DeLonghi ESAM 5500.B - Perfecta Cappuccino - Meldung: Brühgruppe einsetzen

    • DeLonghi ESAM 5500.B - Perfecta Cappuccino - Meldung: Brühgruppe einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2019

      Nach der Auswahl von Kaffeestärke und Menge wird gemahlen. Soweit so gut und so gewollt. Doch der Brühvorgang wird nach erreichen des 2ten Feldes im Display abgebrochen. Es erscheint die Meldung " ESC und OK" drücken" nachdem da gemacht wird erscheint die Meldung "Brühgruppe einsetzen". Habe die nun bereits mehrmals
      entnommen, gereinigt, neue Dichtungen usw. doch der Fehler bleibt. Habe zwar eine neue Brühgruppe bestellt komme aber mehr und mehr zu dem Verdacht das es evtl. auch die Pumpe sein könnte.
      Jemand Erfahrungen ? Tipps? Hinweise?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du musst mal die Tür überbrücken und alles mit geöffneter Tür beobachten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke für die Antwort. Also die Brühgruppe war es wohl nicht die habe ich gegen eine neue ersetzt. Zwei Bezüge haben funktioniert, beim dritten dann wieder derselbe Fehler. Gedenke nun einmal die Pumpe zu tauschen. Habe ich noch nie gemacht und in den Reperaturanleitungen finde ich nichts dazu... Wird wohl auf "lerning by doing" rauslaufen.
    • Hallo,

      ein Pumpentausch ist eine so einfache und unkomplizierte
      Sache, dass dazu niemand hier eine Anleitung erstellt hat
      und es auch für die Zukunft nicht vorgesehen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für eure Antworten. Nach der Erneuerung von Brühgruppe und Pumpe hab ich den Fehler nun gefunden. Es ist der Antrieb sprich Motor. Habe wohl die Wartung der Spindel vernachlässigt und der Motor hat nicht mehr mit gemacht. Mein Problem nun ist folgendes.

      Die Brühgruppe ist oben. Zum Tausch des Antriebs muss ich die aber unten haben um die Brühgruppe zu entnehmen. Das macht mein
      Vollautomat aber nicht mehr. Jemand eine Idee wie ich den Motor/ oder kompletten Antrieb samt Spindel trotzdem tauschen kann ?
      Werde am Samstag mal versuchen die Maschine soweit auseinander zu nehmen das ich evtl dran komme.
    • Unter der Maschine kannst du den Boden wegschrauben, um die Brühgruppe am Antriebsriemen von Hand runter zu drehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • update:
      kompletten Antrieb gewechselt. Hab es entgegen Befürchtungen auch hinbekommen. Antrieb läuft wieder, nur das Problem ist nicht gelöst.
      Für mich Laien hört es sich so an als würde die Pumpe kein Wasser ziehen (obwohl ebenfalls neu) Kann es sein das durch den Austausch
      kein oder nicht genug Wasser im System ist... sprich zuviel Luft so das der Motor dann abschaltet?
      Heini-22 erwähnte die beiden Endschalter. Öhmm wo sitzen die ? die würde ich wohl auch noch tauschen. Dann allerdings gebe ich auf.
      Neue Brühgruppe drin,
      Neue Pumpe drin,
      Neuer Wasserfilter,
      Neuer Antrieb kpl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim1606 ()

    • Achim1606 schrieb:

      Für mich Laien hört es sich so an als würde die Pumpe kein Wasser ziehen (obwohl ebenfalls neu) Kann es sein das durch den Austausch
      kein oder nicht genug Wasser im System ist... sprich zuviel Luft so das der Motor dann abschaltet?
      Ja, hast du probiert über den Heisswasserauslauf zu entlüften?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wasserhahn einsetzen und Heisswasserbezug starten
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Überbrücke die Tür, Innenraum gut ausleuchten, Handyfilmchen drehen, auf YouTube hochladen und hier verlinken
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Alter Falter, dein neuer Antrieb fährt oben auf Block. Würde ich nicht mehr so oft testen, du kannst damit die Leistungselektronik schrotten. Fakt ist, es liegt daran daß der oberer Endschalter nicht abschaltet.
      mögliche Ursachen:
      - Schalter wird nicht korrekt angefahren, da z.B. das Halteblech des Endschalters in Folge einer Undichtigkeit verrostet ist
      - Schalter selber ist defekt, es ist ein Öffnerkontakt. Nachmessen
      Falls der Schalter ok ist und auch korrekt angefahren wird, ist die Leistungselektronik defekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Verkleidungen und Oberteil entfernen
      Bilder
      • oberer Endsch. Betätigung.jpg

        734,18 kB, 2.048×1.536, 25 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)