Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Antriebswelle frisst sich fest

    • Nivona NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica - Antriebswelle frisst sich fest

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 960 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Meine Nivona 960 macht mal wieder Probleme. Die Welle frisst sich beim Einschalten fest, der Fehler 8 wird angezeigt.

      Ich habe nun den Antrieb ausgebaut, die Welle leicht abgeschliffen und alles neu gefettet. Per Hand lässt sich alles leicht bewegen. Dann wieder zusammengebaut, noch den restlichen Kaffeesatz auf der Brühgruppen-Seite entfernt und wieder eingeschaltet.
      Leider tritt der Fehler wieder auf, und auch beim Test ohne Brühgruppe (Kontakt manuell gedrückt) frisst sich die Welle fest. Beim Einschalten funktioniert das Drehen gegen den Uhrzeigersinn problemlos, und auch der Rückweg geht anfangs gut. Gegen Ende allerdings scheint es, als würde die Welle gegen einen Widerstand drücken. Für ca. 2 Sek. läuft der Antrieb gegen den Widerstand weiter, bis er dann abschaltet.

      Was könnte denn das Problem sein? Wo könnte ich evtl. noch weiter forschen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe schon den Eindruck, dass sie jetzt länger dreht als zuvor. Die Mikroschalter jedoch lassen sich durch die PINs nur in einer Position einbauen, oder liege ich da falsch? Und abgeklemmt habe ich die Schalter gar nicht. D.h. die Anschlüsse müssten weiterhin passen.
    • So, nochmal alles auseinander gebaut, überprüft und getestet. Jetzt scheint die Welle richtig zu drehen und stoppt auch viel früher. Soweit in Ordnung.
      Allerdings habe ich nun das Problem, dass über das Kaffeesystem kein Wasser mehr kommt. Weder beim Kaffeebezug, noch beim Spülen. Die Maschine fängt zwar an (Geräusche im Innenraum zu hören), aber es wird nichts gepumpt. Einen Fehler zeigt sie auch nicht an.
      Milchsystem hingegen funktioniert noch, und es wird beim Milchsystem-Spülen auch Wasser gepumpt. Ebenso beim Heißwasserbezug.
      Kann es sein, dass ich beim Zerlegen irgendwas im Innenraum beschädigt habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Passi28 ()

    • Ich habe die Maschine noch einmal geöffnet. Allerdings konnte ich keine offensichtlichen Fehler erkennen. An dem Auslaufventil war ich bisher garantiert nicht dran.
      Was auffällig ist: Sowohl beim Spülen als auch beim Kaffeebezug fängt die Maschine gar nicht erst an zu pumpen. Es liegt also nicht daran, dass irgendetwas verstopft/schwergängig ist. Die Maschine scheint diesen Teil einfach zu überspringen. Sie zeigt auch beim Spülen oder Kaffeebezug keinen Fehler an, sondern "denkt" einfach, sie wäre fertig.
      Könnte das eher ein elektronisches Problem sein?
    • Nein, der Vorgang läuft ganz normal ab; keine Fehlermeldung, kein Abbruch. Der Kaffee wird gemahlen, in der Brühgruppe bewegt sich etwas, anschließend sollte dann eigentlich das Wasser kommen; passiert aber nicht. Danach erscheint "fertig" und die Maschine zeigt das normale Display an.
      Gleiches passiert beim Spülen: Alle Funktionen laufen, nur das Wasser fehlt. Es kommt mir vor, als wenn die Maschine "vergisst", dass sie Wasser pumpen muss.
      Beim Heißwasser und Milch hingegen läuft alles problemlos.
    • Oh man, so langsam fall ich wirklich vom Glauben ab! Jetzt wollte ich das Video aufnehmen und schalte die Maschine an: und plötzlich pumpt sie wieder Wasser...
      Allerdings folgte die Ernüchterung gleich auf dem Fuße: Das Wasser bei Spülen und Kaffeebezug läuft nun in die Auffangschale. Ich habe nun das Drainageventil getauscht und die Dichtung am L-Stutzen der Brühgruppe erneuert. Kaffeepulver und Brühgruppe innen sind trocken, sodass ich vermute, dass das Wasser irgendwo anders langlaufen muss.
      Gibt's da noch irgendwelche Ideen, oder muss ich es langsam als hoffnungslos abschreiben?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)