DeLonghi EN 720.M - Nespresso Lattissima - Kaffee / Wasser läuft in Kapselauffangbehälter & Restwassserschale

    • DeLonghi EN 720.M - Nespresso Lattissima - Kaffee / Wasser läuft in Kapselauffangbehälter & Restwassserschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 720.M - Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen

      Ich habe ein altes Nespresso Schätzchen von DeLonghi bei mir herumstehen,
      meine
      DeLonghi: Nespresso Lattissima Premium

      Seit einiger Zeit habe ich leider bemerkt, dass immer weniger Kaffee in der Tasse landet jedoch dafür mehr im hinteren Kapselauffangbehälter sowie auch in der hinteren Restwasserschalle.
      Woran kann dies liegen ? ?( ? ?( ? ?( ?

      Ich habe hier im Forum bereits ähnliche Fehlermeldungen gelesen bei anderen Nespresso Maschinen: Ähnliches Problem mit EN520

      Einige geben der Brüheinheit die Schuld ?
      Aber meine Kapseln sehen eigentlich ganz gut aus und werden richtig durchstochen (siehe Bilder) und angepresst von der Brüheinheit also daran könnte es nicht liegen vermute ich ? Kann es vielleicht an irgend einem Flüssigkeits Ausgang oder einer porösen Leitung liegen ? Ich entkalke sie eigentlich immer regelmäsig wenn Sie es anzeigt
      Ich bin leider überfragt ? Übersteigt leider auch mein technisches Verständniss :/

      Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder heißen Tip für mich woran es liegen könnte ? ?(
      Hat jemand überhaupt mal das Teil auseinander genommen ? Ist das überhaupt möglich ohne es zu zerstören bzw. Sie wieder zusammen zu bauen ?
      Jemand Erfahrung mit diesem DE Longhi Modell ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20240203_140456.jpg

        932,6 kB, 5.712×2.636, 45 mal angesehen
      • 20240203_140451.jpg

        863,41 kB, 7.344×3.389, 44 mal angesehen
      • 20240203_135315.jpg

        894,27 kB, 1.716×3.059, 49 mal angesehen
      • 20240203_135429.jpg

        1,27 MB, 2.260×4.897, 47 mal angesehen
    • So was fasst hier eigentlich niemand an. Die Teile sind so billig und schrottig, die wandern in der Regel direkt zum Recyclinghof.

      Eigentlich kann das Problem aber nur an der Brüheinheit liegen, mehr ist an den Kisten ja auch nicht dran. Evtl gibt's noch ein Überdruckventil welches das Wasser ableitet.

      Lass halt mal ohne Schale laufen und schau, wo das Wasser herkommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Naja billig war da Teil damals nicht gerade !
      hatte fast 500€ gekostet, War ja einer der ersten Nespressos die raus kamen auf dem Markt

      Ich habe gesehen das es die passende Brüheinheit als Ersatzteil hier gibt, auch nicht gerade günstig !

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…tegorie&ag=995184&cat=878

      Bevor ich es mir doch bestelle würde ich gerne andere Fehlerquellen ausschließen und auch mal herumfragen hier im Forum ob jemand das Teil oder ähnliches Model mal repariert, hatte mit gleicher Fehlerbeschreibung ?
      Ist es kompliziert das Teil wieder zusammen zu setzen ?
    • Hallo,

      auch wenn die Dinger auch nicht anfasse, ist es tatsächlich
      meist die Brüheinheit - aber nicht, weil sie die Kapseln nicht
      ausreichend löchert, sondern weil irgendwo ein Riss o.ä. im
      Inneren der Brüheinheit entstanden ist.

      Ob etwas anderes noch in Frage kommt, muss Du leider selber
      feststellen:

      sb_NUE schrieb:

      Lass halt mal ohne Schale laufen und schau, wo das Wasser herkommt.
      Nur Du hast das Gerät vor Dir und kannst versuchen zu erkennen
      wo das Wasser evtl. falsch "abfließt" - wir können das aus der
      Ferne nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die allermeiste Zeit, wenn zu wenig Wasser durch die Kapsel fließt und als Kaffee in der Tasse landet, sondern zu viel Wasser im Kapselauffangbehälter landet, ist der Grund, dass der reguläre Weg "verstopft" ist durch Verkalkung oder meist durch festgetrocknete Kaffeereste.

      Es gibt doch einige Videos auf Youtube zum Zerlegen der verschiedenen Nespresso-Maschinen wie der Lattissima und auch anderen.
      Mit deren Hilfe kann man die Maschinen oftmals öffnen und die betroffenen Teile reinigen, was dann schon zu einer Besserung führt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)