Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf instabil

    • Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf instabil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2022

      Guten Tag liebes Forum,

      Ich habe ein Thema mit meiner Nivona.
      Ab und zu, wie heute morgen, würgt sich die Maschine mit dem Kaffee ab und liefert manchmal gar keinen. Nach einer Reinigung und spülen der Brühgruppe sieht es wie auf dem Video aus. Ist das normal. Ich finde sie tut sich schwer

      Link Video:
      files.fm/u/knb7vmjv7j

      Vielleicht hört/seht ihr ja was. Brühgruppe würde vor 3 Monaten überholt. Kann ein Kaffeewechsel sowas verursachen?

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Welches Sieb hast denn eingebaut? Eines aus dem Shop hier sind nicht unbedingt geeignet für Nivona wie wir erst kürzlich in einem anderen Thread festgestellt hatten.
      Sind bei altem und neuem Sieb die Bohrungen gleich?

      Außerdem hängt die Durchflussgeschwindigkeit auch vom eingestellten Brühprofil ab.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Tag,

      Leider bleibt mein Auslaufproblem bestehen.
      Nun ist es so, dass scheinbar das Brühsieb immer wieder verstopft. Dann kommt in Sachen Kaffee nur noch Tropfen am Auslass an.

      Wenn ich dann die Brühgruppe abspüle (vor allem das Kaffeepulver verklebte Sieb) und wieder einsetzte. Geht es wieder.

      Woran kann das liegen?
    • Mahlgrad hat nichts gebracht. Komisch. Hat immer dann besser funktioniert, wenn ich die Brühgruppe und das Sieb abgespült habe. Habe dann nochmal die komplette Brühgruppe zerlegt. Alles freigang geprüft. Wieder zusammen. Und noch schlechter. Jmd eine Idee?
    • Wenn das Brühsieb verstopft ist der Mahlgrad
      nicht in Ordnung. Wenn das Cremaventil
      verstopft stimmt was mit dem Kopf der
      Brüheinheit nicht…

      Auch ein verschlissene Mahlwerk kann ein so
      unhomogenes Mahlgut produzieren, dass der
      Mahlgrad insgesamt nicht passt…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es kann natürlich an vielen Dingen liegen.
      Aber wenn angegeben ist, dass ein Reinigen
      des Brühsiebs Abhilfe schafft, glaube ich das
      jetzt mal pauschal…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      Leider geht es immer noch nicht. Habe nun aus baugleicher Maschinen, die funktioniert die Brühgruppe getauscht. Gleiches Thema. Kaffee kommt nur sehr schwer und es dauert ewig, bis was kommt. Bei eingestellten 180ml. Landen 125ml in der Tasse. Bei Espresso reicht die Zeit des Vorgangs nicht einmal aus ( bei 50ml), dass etwas raus kommt. Kaffee ist gewechselt, zu einem, der früher auch ging.

      Es liegt also wo anders. Ich habe vor einigen Monaten den Zulaufschlauch zur Ausgabe des Kaffees getauscht. Leider war das ein ziemliches gewerkelt, da ich in der Zerlegung nicht weitgekommen bin und deshalb den Schlauch durchgezogen habe ( an den alten angeklebt und den neuen durchgezogen). Ich vermute irgendwie hier eine Engstelle, die den Gegendruck erzeugt.
      Hat jmd eine Anleitung, wie man das Sauber zerlegt, damit man hier nichts improvisieren muss?

      Grüße
    • JulsNivona schrieb:



      Es liegt also wo anders. Ich habe vor einigen Monaten den Zulaufschlauch zur Ausgabe des Kaffees getauscht. Leider war das ein ziemliches gewerkelt, da ich in der Zerlegung nicht weitgekommen bin und deshalb den Schlauch durchgezogen habe ( an den alten angeklebt und den neuen durchgezogen). Ich vermute irgendwie hier eine Engstelle, die den Gegendruck erzeugt.
      Hat jmd eine Anleitung, wie man das Sauber zerlegt, damit man hier nichts improvisieren muss?
      Dsas kann eigentlich überhaupt nicht funktionieren, da der Schlauch um mehrere Ecken geht.

      Einmal Front ab, alles entsprechend zerlegen und Schlauch ordentlich verlegen.
      Beide Seitenteile ab, 4 Schrauben an der Front raus und dann von unten nach oben ausclipsen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      JulsNivona schrieb:

      Es liegt also wo anders. Ich habe vor einigen Monaten den Zulaufschlauch zur Ausgabe des Kaffees getauscht. Leider war das ein ziemliches gewerkelt, da ich in der Zerlegung nicht weitgekommen bin und deshalb den Schlauch durchgezogen habe ( an den alten angeklebt und den neuen durchgezogen). Ich vermute irgendwie hier eine Engstelle, die den Gegendruck erzeugt.
      Hat jmd eine Anleitung, wie man das Sauber zerlegt, damit man hier nichts improvisieren muss?
      Dsas kann eigentlich überhaupt nicht funktionieren, da der Schlauch um mehrere Ecken geht.
      Einmal Front ab, alles entsprechend zerlegen und Schlauch ordentlich verlegen.
      Beide Seitenteile ab, 4 Schrauben an der Front raus und dann von unten nach oben ausclipsen.
      Hat aber funktioniert. Mit etwas Gleitmittel ist er durchgerutscht. Gibt es ein paar Bilder wie man die Front entfernt. Den Ausguss bekomme ich auf. Dann sehe ich die Schläuche, wenn ich alles was ich sehe abbaue.

      Grüße
    • Nein, hab leider keine Fotos bei der Hand.

      Ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Wenn die Front ab ist, ist alles weitere selbsterklärend. Kabel vom Display und Tassenbeleuchtung an der Elektronik müssen noch ab und alle Schläuche vom Keramikventil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi,

      Irgendwie komisch. Weiterhin.
      Ich habe nun die Kaffeemaschine geöffnet. Hinten, oben, links (Wasserbehälter) kein Problem. Nur rechts bekomme ich nicht ab, was die Nasen für die Front versteckt. Tipp?

      Naja Auslass angeschaut.
      Mit meiner Brühgruppe kommt Kaffe aus dem oberen Schlauch in das Auslassventil.
      ibb.co/myMN1g4
      Startet hier:
      ibb.co/B6FCrmc

      Gilt für System Spülen, wie für Kaffee..Bei eingestellten 180ml ca. 131. Ein gequetschter Schlauch ist nicht ersichtlich.

      Weiter interessant. Habe nun eine überholte Brüheinheit Link unten besorgt. Mit dieser kommt wirklich gar nichts. An dem Punkt "Startet hier" Bild oben, kommt mit der alten Brühgruppe irgendwann Kaffee, das sieht man ja. Mit der neuen nichts. Was hat die Maschine?


      Brühgruppe Neu Versuch:
      ebay.de/itm/203110278837?mkcid…r=artemis&media=WHATS_APP
    • Keine Ahnung was sie hat aber bevor man nicht sicher ist, dass die Schläuche alle richtig verlegt sind, macht weiteres Raten keinen Sinn.

      Das rechte Seitenteil hat jeweils hinten und vorne unten eine Schraube, genauso wie das linke Seitenteil. Dann muss noch der kleine Deckel für den Servicestecker ab und unten die Abstützung der Brüheinheit. Dann ist das Seitenteil frei.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Schläuche sind nun geprüft und freigängig.

      Erster Kaffee 136g bei Einstellung 180ml.
      Maschine zeigt sich irgendwie bemüht bei der Ausgabe. Vielleicht kann ja mal jmd. Hier im Forum bei Café Crema 180ml einstellen und wiegen wie schwer der Inhalt der Tasse ist. Dann kann man es vergleichen?

      Heißes Wasser wird über das Ventil auch aus dem zweiten Zulaufschlauch ausgegeben.
      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)