Jura Z8 - Heißwasser schmeckt abgestanden

    • Jura Z8 - Heißwasser schmeckt abgestanden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Community,

      mittlerweile bin ich bei einer Z8 angekommen. Habe die Maschine zerlegt. Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und justiert. BG ausgebaut, gereinigt Dichtungen ausgetauscht und gefettet. Also der Maschine ein Wellness-Wochenende geschenkt. Dann habe ich die Maschine 2x entkalkt und 2x ihr Reinigungsprogramm laufen lassen.

      Soweit alles wunderbar. Jetzt die Frage:

      Bei Ausbau sahen sämtliche Schläuche alle noch in Ordnung aus (keine sehr starken Verschmutzungen, bzw. Verfärbungen), aber das Wasser für z.B. Grüntee oder allgemein Heißwasser riecht und schmeckt "abgestanden" ... es lässt sich nicht wirklich sagen. Es ist kein Filter eingebaut, wir haben eine Entkalkungsanlage und das Wasser geht durch zusätzlich einen Brita-Filter.

      Das Wasser direkt aus dem Brita ohne vorher im KVA gewesen zu schein schmeckt "normal". Aus dem KVA, erhitzt nicht mehr. Ich habe die Maschine defekt erworben, kann es aufgrund mangelnder Pflege des Vorbesitzer zu diesem Geschmack kommen und wenn ich weiter Pflege und reinige geht das weg? Bzw. da ja die Z8 zwei Kreisläufe hat: Sollte ich regelmäßig Heißwasserbezüge durchführen damit das System sich "entleert"? Oder wisst ihr, was ich noch überprüfen sollte?

      Der Kaffee schmeckt eigentlich wie "gewohnt". Vielleicht kann ich hier die Nuancen nicht so schmecken.

      Maschine ist ca. 1- 1/2 Wochen bei mir.

      Besten Dank im Voraus wieder mal. :) :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)