AEG CaFamosa CF120 - alle grünen Lampen blinken nach Milchschaum

    • AEG CaFamosa CF120 - alle grünen Lampen blinken nach Milchschaum

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,
      Ich habe eine CF120 an der ich mir gerade einen Kaffee gemacht habe. Nach dem ich mal das mit dem Milchaufschäumen veruscht habe geht nichts mehr.

      Ich habe versucht Wasserdampf zu machen und den Drehschalter gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Danach habe ich dann die Milch aufgeschäumt. Nach dem dies erledigt war und ich den Drehschalter wieder umgelegt habe blinkten alle grünen Lampen.

      Dann habe ich den Drehknopf wieder entgegen gedreht und die Spültaste gedrückt. Danach ein wenig gewartet bis die Maschine von selbst gestoppt hat. Jetzt habe ich wieder den Drehknopf umgelegt und die Maschine ging in die Normalstellung zum Kaffee machen über.

      Dann wollte ich einen Kaffee machen und es ging nichts mehr.

      Die Maschine mahlt das Pulver und fängt kurz an zu pumpen. Es kommt aber kein Kaffee unten an den Düsen raus sondern sie schaltet ab.

      Wer kann mir helfen? da kann doch nichts defekt sein oder???

      Vielen Dank im Vorraus!!!!

      Gruß Kimba4228

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kimba4338 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Was Du beschreibst ist ein recht häufiges Problem bei den gängigen Jura-E-Klassen und den baugleichen AEG CaFamosa und Kurps Orchestro.
      In Deiner Maschine arbeitet ein Patronenerhitzer mit aufgesetztem Dampfventil.

      Dieser entwickelt im Inneren recht viel Kalkbelag was man im normalen Kaffeebetrieb in der Regel nicht bemerkt.

      Nun haben sich beim Dampfbetrieb (bei dem die Patrone um Dampf erzeugen zu können zunächst geleert wurde) und durch das "Trockendampfen" Partikel gelöst die jetzt entweder Dein Dampfventil oder das Auslaufventil verstopfen.

      Defekt ist im Grunde wahrscheinlich nichts , aber eine Verstopfung ist auch keine erfreuliche Sache...

      Du musst die Maschine nun auf jeden Fall öffnen und die einzelnen Bauteile auf Durchgang prüfen , anders geht es leider nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon fast das sich irgendwas zugesetzt hat. Habe auch schon versucht zu entkalken usw aber hat nichts gebracht.
      Kann mir jemand sagen wo ich eine Beschreibung her bekommen wie man das Ding öffnet ohne das ich danach ne Waschmaschine habe?

      Gruß Roland
    • Hallo Kimba ,

      Nichts leichter als das :

      Öffnen und Schließen des Gehäuses :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…USE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

      Übersicht über die Bauteile im Inneren :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_E.pdf

      Überholen der Heizpatrone samt Dampfventil :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_HP_REVIDIEREN.pdf

      Revision des Auslaufventiles :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_AUSLAUFVENTIL.pdf

      Lass Dich nicht irritieren dass Du auf den Anleitungen eine Jura siehst , Deine CF ist mit der Jura E-Serie baugleich und die Reparaturschritte sind dieselben.
      Ich würde mit dem Auslaufventil anfangen da es schnell geht und bei Deinem Problem weit vorne steht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Uiii das ging aber schnell, die Anleitung hatte ich auch schon mal und habe mich irritieren lassen. grins werde sie jetzt runter laden und dann auf nen stick ziehen. Denke das ich Morgen mal danach sehen. Vielen Dank nochmal!

      Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß!

      Gruß Roland
    • Hallo Roadrunner,

      Habe heute die Maschine mitgenommen und mal aufgemacht, Es war genauso wie du vermutet hast. Vor den Auslassventil der kleine Schlauch hatte sich mit Kalk zugesetzt. Habe ihn ausgebaut und gereinigt.
      Jetzt läuft das Teil wieder ohne Probleme. Wenn ich zu Hause bin lasse ich nochmal das Spühlprogramm durchlaufen und gut ist. Vielen Dank für die super hilfe!!!

      Gruß Roland :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Kimba4228 ,

      Super , das hört man doch gerne :D

      Zusätzlich zum Spülprogramm würde ich jetzt aber auf jeden Fall nochmal entkalken , idealerweise 2x hintereinander. Wenn die Partikel groß genug sind um einen Schlauch zuzusetzen reicht ein Entkalkungslauf wahrscheinlich nicht aus...

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)