Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Pumpe defekt?

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Pumpe defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

      Unserer treuer Kaffeeautomat kam letzte Woche mit der Aufforderung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln". Da beim Start der Maschine keinerlei Geräusche von der Pumpe kamen, war mir die Fehlerquelle quasi fast klar.
      Habe dann das Gerät geöffnet und gesehen, dass am Keramikventil eine Undichtigkeit wohl schon länger vorherschen musste, denn es waren deutliche Kalkablagerungen daherum, an den Schläuchen und auf den Oberflächen rundumzu.
      Habe dann eine neue Pumpe bestellt und auch ein neues Keramikventil. Jedoch gibt auch die neue Pumpe beim Systemstart keinerlei Mucks von sich und der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Habe den Schlauch hinterm Flowmeter mal abgezogen, dann lässt sich der Einschaltvorgang weiter fortfahren während Wasser aus dem offenen Flowmeter in einen provisorischen Auffangbehälter fließt, jedoch kommt von der Pumpe keinerlei Reaktion. Das Karamikventil klackt am Start ganz normal, aber von der neuen Pumpe kein Mucks. Habt ihr eine Idee? Habe leider keinerlei Elektrische Kentnisse und auch kein Messgerät.....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn weder ein Messgerät noch Kenntnisse vorhanden
      sind, brauchst Du erst gar nicht anzufangen an dem
      Gerät zu basteln, da es schwer nach Elektronikfehler
      aussieht…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein elektro-affiner Nachbar mit Messgerät hat sich die Maschine mal angesehen und folgendes festgestellt:
      Die Pumpe läuft wenn man Strom direkt auf die Kontakte gibt (auch die alte Pumpe, hab sie also sinnloserweise getauscht....)
      Er vermutet das Flowmeter. Dieses hatte ich jedoch ausgeschlossen, weil wenn ich den Schlauch hinterm Flowmeter abziehe und das Wasser in eine Auffangschale laufen lasse, geht die Maschine nicht in den Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen.....", sondern spült, und spült, und spült (lt. Display), die Pumpe jedoch rührt sich nicht und so spült sie auch nicht wirklich. Also: Kann es trotzdem das Flowmeter sein? Mein Nachbar konnte ohne weitere Kentnisse bzgl. Spannung und Pinbelegung das Teil nicht messen, eine Durchgangsmessung an allen drei Kontakten führte jeweils zu "0" auf dem Display des Messgerätes. Ist das Flowmeter evtl. doch der Übeltäter? Oder was kann es sonst sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)