Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser kommt bis zum Thermoblock, am 3 Wege Ventil nichts mehr

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser kommt bis zum Thermoblock, am 3 Wege Ventil nichts mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Systemstart hängt | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen
      habe immer Fehlermeldung Systemstart und dann nach dem Flowmeter geschaut aber das dreht sich wunderbar.
      beim einschalten kam erst nur lautes brummen und hatte vermutet die Pumpe geht nicht aber Sie drückt das Wasser mit voller Kraft gegen den Thermoblock ober aber am Ausgang kommt leider kein Tropfen Wasser mehr.

      bitte um Hilfestellung.

      vielen Dank im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn nicht mehr geht, neuen Thermoblock kaufen
      und für die Zukunft Wasserhärte zutreffen programmieren
      und rechtzeitig und mit dem richtigen Entkalker entkalken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ein Erfolg kann ich verzeichnen und der Wasserlauf ist wieder frei und heisses Wasser bekomme ich nun auch und der Systemstart steht auch nicht mehr an.

      leider bekomme ich jetzt kein Kaffee mehr weil alles in die Maschine reinläuft :-((

      vermute mal das Drainageventil ist nun dicht und oben neben den Dreiwegeventil das Expansionventil schiesst ab und Wasser raus vielleicht habe ich falsch zusammen gebaut ?

      Ich versuche mal weiter mein Glück und freue mich schon über Rückantwort
    • :thumbsup:

      Dennoch mal über das Entkalken des Geräts nachdenken.
      Wir hatten hier erst letzte Woche eine Heizung, bei der
      die Verstopfung durch Kalk so tief im inneren war, dass
      sie nicht mehr frei wurde sondern ersetzt werden musste.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)