Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Trester matschig und Menge gering

    • Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Trester matschig und Menge gering

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE809501DE - EQ.8 Series 900 | ca. Baujahr: 2016

      Moin in die Runde.
      Mein erster Beitrag, da ich zwar schon einigen Hinweisen in dem Forum nachgegangen bin, aber trotzdem noch keine Lösung gefunden habe.
      Seit einiger Zeit verschlechterte sich die Qualität des Kaffees, er wurde immer wässriger und Crema war auch noch kaum vorhanden. Auffällig war, dass der Trester immer matschiger geworden ist. Trotz Änderung des Mahlgrades auf fein und Erhöhung der Intensität auf 5 Bohnen.
      Zunächst habe ich die BG revidiert, mit neuen Dichtungen versehen, gefettet und das Cremaventil überprüft. Nichts änderte sich. Aufgefallen ist mir dann, dass die Trestermenge auch sehr gering war. Daraufhin habe ich das Mahlwerk zerlegt und da aber auch keinen Fehler finden können. Die Keramikscheiben sahen noch gut aus, der Mahlgrad auch eher fein. Nächste Möglichkeit die Pulvermengenerkennung, da der Mahlvorgang gefühlt nicht mehr so lange dauert wie früher.
      Aber auch da konnte ich nicht verdächtiges messen. Der Mikroschalter (nicht der für die Pulverschublade, der i. ü. auch funktioniert) schaltete bei Betätigung recht zuverlässig, auch über den Bügel und das Zahnrad). Letzte Möglichkeit: die Elektronik auf der Platine, die die Impulse des Pulvermengenschalters auswertet..?! Oder doch der Schalter?
      Leider habe ich keinen Schaltplan wie es in diesem Bereich weiter geht um vielleicht einmal mit einem Oszi die Signale zu messen.
      Noch ein Hinweis: wenn ich manuell Pulver über die Schublade einfülle (~4TL) kommt brauchbarer Kaffee heraus (mit Crema und intensiveren Geschmak)
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)