Siemens TE655503DE/12 - EQ.6 plus s500 - schaltet sich nach einigen Sekunden wieder aus

    • Siemens TE655503DE/12 - EQ.6 plus s500 - schaltet sich nach einigen Sekunden wieder aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES TE655503DE/12 - EQ.6 plus s500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen

      Ich besitze seit einigen Jahren ein Siemens EQ.6 plus s500, welche bisher reibungslos über 10'000 Kaffes zubereitet hat. Seit einiger Zeit lässt sie sich nun aber nicht mehr einschalten. Wenn ich den Power-Button drücke hört man das Keramikventil knacken, doch sobald die Brühgruppe bewegt werden soll geht die Maschine einfach wieder aus. Mein erster Gedanke nach Konsultation dieses Forums waren die Mikroschalter im Brühgruppenantrieb. Also hab ich sie ausgewechselt, doch das Problem bestand nach wie vor. Danach habe ich den gesamten Brühgruppenantrieb gewechselt, doch auch das hat keine Besserung gebracht. Nun bin ich allmählich mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe. Was könnte das Problem sein?

      Im Service-Menü habe ich den Komponententest durchgeführt. Alles funktioniert, ausser die Brühgruppe hochfahren. Da es aber nicht am Antrieb selbst liegt, denn der wurde ja gewechselt, liegt mein Verdacht bei der Platine. Kann mir jemand sagen, wie ich diese testen kann? Ich habe einen Multimeter zu Hause, aber leider keine Ahnung wie man den benutzt ^^

      Besten Dank schon im Voraus!

      Liebe Grüsse,
      Kevin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Mal messen ob die Bruehgruppe Spannung bekommt als du in Komponententest die Bruehgruppe bewegen willst.
      Also Bruegruppe nach unter fahren geht ohne Problem? Was machts du dann danach, die BG mit dem Hand wider nach oben bewegen?
      kann auch sein das die BG zuschwergaengig ist (in eine Richtung?). Kannst den BG auch mal bewegen mit Netzteil oder eben 9V Batterie wahrscheinlich, um zu testen.
      Ja, kann natuerlich auch ein defekt auf der Platine sein (Mosfet AO4629).
    • Ich würde den Motor von extern bestromen und messen, ob die Microschalter wirklich schalten, bevor der Motor auf Anschlag läuft. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Antrieb ok sein, aber Elektronik scheint dieses nicht mehr zu erkennen. D.h. Elektronik defekt am Eingang der Brühgruppenschalter.

      Ist zwar nicht gänzlich unmöglich, aber mir wäre noch kein solcher Fall im Forum bekannt. Sollte es darauf hindeuten, so würde ich mal schauen, ob sich Wasserspuren an der Elektronik oder oberhalb dieser finden lassen. Dies passiert oftmals, wenn Der Wasserbehälter in der Maschine befüllt wird, statt ihn abzunehmen, oder wenn etwas im Bereich des Keramikventils undicht wird.

      Gruß
      Guste
    • Danke für die ganzen Antworten!
      Im Komponententest kann ich die Brühgruppe problemlos runterfahren. Es erklingt ein Surren des Motors und die Maschine zeigt keinen Fehler an. Wenn ich danach ein zweites Mal die BG nach unten fahren will passiert nichts mehr. Ich nehme an weil sie ja schon unten ist. Sobald ich aber die BG nach oben fahren will geht die Maschine aus.

      Der Antrieb ist komplett neu und wurde direkt bei Siemens bestellt. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass dieser kaputt ist. Zumal er ja nach unten auch dreht.

      Wie genau muss ich das anstellen um den Motor extern zu bestromen und die Mikroschalter zu messen? Hab davon leider überhaupt keine Ahnung.

      Gruss Kevin
    • RolandM schrieb:

      Ja, is meistens reparabel, ich habe schon etwa 50 Stueck EQ.6 Platinen reparier

      KevH21 schrieb:

      Kannst du mir sagen was ich dazu brauche und wie ich vorgehen muss?

      Die erste Antwort impliziert, dass man das machen kann, wenn
      man sich auskennt, da ungeübte bei Reparaturversuchen oft
      die (meist mehrlagigen Platinen) irreparabel zerstören.

      Deiner Frage nach, scheinst Du nicht wirklich Ahnung davon zu
      haben und Du solltest Dir besser jemanden mit entsprechender
      Erfahrung suchen, der das für Dich macht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)