Melitta Solo E950-101 Caffeo - Trester feucht

    • Melitta Solo E950-101 Caffeo - Trester feucht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Kaffee-Enthusiasten,

      ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Melitta Caffeo Solo aus dem Jahr 2017 weiterhelfen. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der Trester immer etwas zu nass ist, und der Kaffee daher nicht mehr den gewohnten Geschmack hat. Ich habe bereits einige Maßnahmen ergriffen, aber das Problem bleibt bestehen. Hier sind die wichtigsten Informationen:

      - Meine Maschine hat bisher ungefähr 7000 Bezüge hinter sich.
      - Vor kurzem wurde die Brüheinheit komplett mit neuen Dichtungen ausgestattet.
      - Das Drainageventil war schon einmal defekt und wurde erfolgreich ausgetauscht.
      - Ein Freund besitzt das gleiche Modell im gleichen Alter, und wir haben bereits unsere Brühgruppen getauscht. Dabei stellten wir fest, dass nur meine Maschine dazu neigt, einen relativ nassen Trester zu erzeugen, selbst bei gleichen Parametern (Wassermenge, Brühtemperatur, Mahlgrad, Bohnen-Stärke).
      - Die Wassermenge und die gemahlene Kaffeemenge sind bei beiden Maschinen stets nahezu identisch. Nur der Trester meiner Maschine ist stets etwas nasser, und dies verstärkt sich mit zunehmender vorgewählter Wassermenge.
      - Zusätzlich fällt auf, dass meine Maschine tendenziell ein wenig grober zu mahlen scheint im Vergleich zur Maschine meines Freundes.

      Da der Tausch der BG keinen Einfluss hat, schließe ich ein Problem mit der Brühgruppe aus und vermute, dass das Mahlwerk die Ursache sein könnte. Allerdings habe ich nach meinen Recherchen festgestellt, dass meine geschätzte Anzahl von 7000 Bezügen möglicherweise noch zu niedrig ist, um Probleme mit dem Mahlwerk zu vermuten. Kann es ggf. auch die Pumpe sein?

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, woran es noch liegen könnte? Ich freue mich über eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus!

      Viele Grüße,
      Grafi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      so ein Mahlwerk hält normalerweise 10.000-15.000 Tassen.
      Da hast Du schon recht. Wenn aber ein Fremdkörper in den
      Bohnen ist, kann es auch schon nach dem ersten Bezug
      zerstört sein - von daher kann auch aufgrund verschiedener
      Bohnen, oder anderer Parameter sich das durchaus
      unterscheiden.

      Ich würde das Gerät öffnen, das Mahlwerk zerlegen und innen
      reinigen, wieder zusammenbauen und die Grundstellung zwei
      Raster feiner einstellen.
      Dann mal probieren ob sich nach 5-10 Bezügen etwas ändert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BlackSheep,

      Vielen Dank für deine Antwort! Ja, der Ausbau macht vermutlich am meisten Sinn. Würde man bei einem Defekt oder Verschleiß dem Kegel oder dem Ring das denn offensichtlich ansehen, bzw. gibt es etwas auf das ich besonders schauen kann?

      Ansonsten schraub ich mal auf und werde anschließend berichten :)

      VG!
    • So, ich habe das Mahlwerk einmal ausgebaut und ordentlich gereinigt. Da waren ordentliche Ablagerungen drin. Auch der Auslass für das Mahlgut war schon recht zugesetzt. Nun alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Ich habe auch den Mahlgrad 2 Markierungen feiner gestellt. Man konnte allerdings schon ein wenig Abrieb am Ring erkennen (siehe Fotos), ich kann aber nicht einschätzen ob das schon ein großes Problem darstellt oder noch nicht. Was meint ihr? Ich hatte jetzt heute Abend keine Zeit mehr viele Bezüge zu machen um zu schauen wie sich der Trester nun entwickelt, aber auf den ersten Blick scheint es ein wenig besser geworden zu sein. Ich beobachte das jetzt ein mal ein paar Tage und dann melde ich mich noch einmal.

      Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
      Bilder
      • PXL_20240129_160114719.jpg

        325,72 kB, 2.016×1.134, 273 mal angesehen
      • PXL_20240129_160037095.jpg

        600,96 kB, 2.016×1.134, 272 mal angesehen
      • PXL_20240129_153357164.jpg

        606,58 kB, 2.016×1.134, 267 mal angesehen
    • dergrafi schrieb:

      Abrieb am Ring erkennen (siehe Fotos), ich kann aber nicht einschätzen ob das schon ein großes Problem darstellt oder noch nicht. Was meint ihr?

      BlackSheep schrieb:

      Kann.man eher nichts sehen…

      Auch eine erneute Nachfrage ändert daran nichts, normalen
      Verschleiß kann man sicher weder optisch noch haptisch
      erkennen.

      Es gibt welche die schauen schlecht aus und fühlen sich
      stumpf an und es funktioniert noch gut und es gibt welche
      die fühlen sich schärfer an und man erkennt kaum etwas
      aber die gehen zu schlecht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Naja, du hattest geschrieben man würde eher nichts erkennen, ich habe aber etwas erkannt, daher denke ich kann man schon schon mal nachfragen.

      BlackSheep schrieb:

      Es gibt welche die schauen schlecht aus und fühlen sich
      stumpf an und es funktioniert noch gut und es gibt welche
      die fühlen sich schärfer an und man erkennt kaum etwas
      aber die gehen zu schlecht.
      Siehst du, das hat sich meine Nachfrage ja doch schon gelohnt ;) Das war mir nicht bewusst, ich bin hier neu auf dem Gebiet und habe so etwas gelernt :) Danke :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dergrafi ()

    • Hallo zusammen,

      hier noch mal ein abschließendes Feedback, die Maschine funktioniert wieder tiptop!

      Die Reinigung ansich hatte zuerst einmal leider keinen allzu großen Effekt, der Trester blieb zu feucht und auch geschmacklich hat sich nicht wirklich etwas verändert. Mir ließ aber der Verschleiß am Mahlring keine Ruhe und so habe ich mir den V3 Ring einzeln im Set mit dem Halter bestellt. Nachdem Auspacken viel mir sofort etwas auf, der neue Ring hat keinerlei Spiel im Halter. Als ich meinen damals ausgebaut habe, ist mir direkt aufgefallen, dass dieser ein wenig Spiel besitzt und sich etwas bewegen konnte. Das habe ich aber damals fälschlicherweise als "normal" abgetan... Kurzum, Ring und Halter ausgetauscht, Mahlwerk noch einmal neu eingestellt und siehe da:

      1) kein allzu feuchter Trester mehr
      2) Crema deutlich ausgeprägter/stabiler
      3) und zuletzt geschmacklich ein großer Unterschied zu vorher. Jetzt wieder viel kräftiger/vollmundiger.

      Ich bin jedenfalls jetzt zufrieden und froh, dass die Maschine uns wieder mit leckerem Kaffee versorgt ;) Auch noch einmal Danke an BlackSheep für den Support!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)