Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50351DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2014
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fall der mich halb in den Wahnsinn treibt. Ich habe die Maschine vor etwa 3 Wochen komplett überholt und mit dem Komtra Premium Wartungssatz komplett gewartet. Die Brühgruppe wurde ebenfalls komplett überholt und Dichtungen getauscht. Danach 3 Wochen perfekter Kaffeegenuss.
Seit gestern folgendes Fehlerbild: Das heisse Frischwasser läuft an der Seitenwand hinter der Brühgruppe runter. Das Pulver landet trocken in der Tresterschale. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im Drainageventil der Brühgruppe handeln muss. Die Brühgruppe habe ich erneut zerlegt und revidiert.
Bei der Brühgruppe/Drainageventil handelt es sich um die Variante mit den zwei Frischwasserverbindungen und einem Kaffeeauslass. Im Drainageventil (kann durch leichtes Verdrehen entriegelt werden) sind zwei Nutringe (Öffnung zeigt zueinander, dazwischen ein Abstandhalter), der verchromte Ventilstift und eine Feder (sitzt auf dem langen Teil des Stiftes unterhalb der oberen Abdeckkappe) verbaut. Ich hoffe dass dies soweit korrekt ist.
Ich habe schon versucht, im Ausgebauten Zustand über einen Versuchsaufbau (große 150ml Spritze, mit Silikonschlauch an den Ein und Auslässen) die Dichtigkeit zu testen, was soweit für mich auch i.O. scheint. Kann es sein, dass das Cremaventil unter dem oberen Sieb nicht öffnet? ich hab das Ventil und den Metallsieb bereits ausgebaut und saubergemacht gehabt, allerdings ohne Erfolg.
Bin gerade etwas ratlos und möchte aber nicht anfangen, wild Komponenten auf Verdacht zu tauschen. Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem identifizieren kann.
Gruß,
Stefan
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fall der mich halb in den Wahnsinn treibt. Ich habe die Maschine vor etwa 3 Wochen komplett überholt und mit dem Komtra Premium Wartungssatz komplett gewartet. Die Brühgruppe wurde ebenfalls komplett überholt und Dichtungen getauscht. Danach 3 Wochen perfekter Kaffeegenuss.
Seit gestern folgendes Fehlerbild: Das heisse Frischwasser läuft an der Seitenwand hinter der Brühgruppe runter. Das Pulver landet trocken in der Tresterschale. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im Drainageventil der Brühgruppe handeln muss. Die Brühgruppe habe ich erneut zerlegt und revidiert.
Bei der Brühgruppe/Drainageventil handelt es sich um die Variante mit den zwei Frischwasserverbindungen und einem Kaffeeauslass. Im Drainageventil (kann durch leichtes Verdrehen entriegelt werden) sind zwei Nutringe (Öffnung zeigt zueinander, dazwischen ein Abstandhalter), der verchromte Ventilstift und eine Feder (sitzt auf dem langen Teil des Stiftes unterhalb der oberen Abdeckkappe) verbaut. Ich hoffe dass dies soweit korrekt ist.
Ich habe schon versucht, im Ausgebauten Zustand über einen Versuchsaufbau (große 150ml Spritze, mit Silikonschlauch an den Ein und Auslässen) die Dichtigkeit zu testen, was soweit für mich auch i.O. scheint. Kann es sein, dass das Cremaventil unter dem oberen Sieb nicht öffnet? ich hab das Ventil und den Metallsieb bereits ausgebaut und saubergemacht gehabt, allerdings ohne Erfolg.
Bin gerade etwas ratlos und möchte aber nicht anfangen, wild Komponenten auf Verdacht zu tauschen. Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem identifizieren kann.
Gruß,
Stefan
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA