Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Abdampfventil (Magnetventil) einbauen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Abdampfventil (Magnetventil) einbauen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand von Euch bitte helfen.

      Ich hab nach ca 12 Stunden Fehlersuche entdeckt dass mein Magnetventil einen Riss hat.

      Gestern ist endlich mein neues Magnetventil angekommen und nun möchte ich es einbauen. Stehe aber vor dem Problem, dass es schon ein paar Tage her ist, dass ich das Alte ausgebaut habe und nicht mehr weis wo ich die beiden Kabel anschließen muss.

      Ich hab hier ein helllgraues und dunkelgraues Kabel und drei Anschlussmöglichkeiten unten am Magnetventil.



      Kann mir jemand erklären welches Kabel wohin muss?

      Am besten mit Bildern dass ich nichts falsch anschleßen kann.



      Ich würd mich freuen wenn ich morgen Früh endlich wieder Kaffeetrinken könnte ;)



      Viele Grüße

      Sarah

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1142-003.jpg

        164,82 kB, 500×750, 1.037 mal angesehen
    • Hallo Sarah ,

      Interessante Bilder , sowas habe ich noch nie gesehen 8| Immer wieder interessant was doch alles kaputtgehen kann und vor allem WIE ?!? :D

      Du hast an Deinem Spulenkörper zwei Anschlüsse die parallel nebeneinander & senkrecht angebracht sitzen und darunter einen waagrechten Anschluss.
      Deine beiden Kabel kommen an die beiden parallelen Anschlüsse , die Polung ist egal da es eine Wechselstrom-Spule ist.

      An den waagrechten Anschluß kommt normalerweise ein grun/gelb geringeltes Kabel als Schutzleiter der aber nicht bei allen Geräten verbaut ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      Hezlichen Dank.

      Der grüngelbe Schutzleiter ist bei mir in der Maschine nicht verbaut.

      Die beiden anderen Stecker hab ich nun an die beiden parallelen Anschlüsse geschlossen

      Nun scheint in der Kaffeemaschine das Wasser wieder so zu laufen wie es soll...

      Den Kaffeebezug hab ich noch nicht versucht, da ich die Maschine nach längerem stehen erst einmal entkalke.

      Aber das Spülen hat schon mal funktioniert (was für ein Fortschritt^^) und das Entkalkungsprogramm läuft auch gerade durch ohne das überall Dampf und Wasser aus der Maschine kommt... :)



      Übrigens haben Du und Black Sheep mir bei der Behebung der bisherigen Probleme sehr geholfen.

      Ein großes Kompliment an Euch für die vielen kompetenten Antworten und die verständlichen Erklärungen :thumbsup:



      So und nun freu ich mich darauf, nach dem Entkalken einen leckeren Latte Macchiatto zu meinen frisch gebackenen Muffins trinken zu können.

      *juhuu* nach drei Wochen Entzug wirds aber auch Zeit...



      Liebe Grüße

      Sarah
    • Hallo Sarah ,

      nach drei Wochen Entzug

      Oh Gott...das würde ich nicht aushalten...und wenn ich mir in der Werkstatt aus Einzelteilen schnell eine zusammenbaue , 3 Wochen ohne Kaffee geht nicht :D

      Ansonsten vielen Dank für die Blumen , gerne geschehen :D

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner nun laufenden Surpresso und melde Dich ruhig wenn sie mal wieder rumzicken sollte ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)