Jura Z8 - Meldung: System füllt

    • Jura Z8 - Meldung: System füllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ein schönes für dich, denke ich:
      Ich habe eine defekte Jura Z8 gekauft. Es macht mir Spaß, komplexe Maschinen zu kaufen, die defekt sind, und daraus lerne ich am meisten. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Nach Angaben des Vorbesitzers stand der Z8 eine Weile still und als er den Z8 einige Monate später nutzen wollte, kam die Meldung „System füllt sich“. Also dachte ich sofort an eine Wasserpumpe. Ich habe es durch ein anderes ersetzt, aber das hat nichts gelöst. Dann habe ich auch die andere Wasserpumpe ausgetauscht, aber auch hier keine Ergebnisse.
      Danach habe ich das Druckventil für die Brühgruppe überprüft, da war nichts falsch. Ich dachte, dass die Pumpe vielleicht nicht genug Druck aufbaut, um das Ventil zu öffnen.
      Irgendwann gelang es mir schließlich, das System zu füllen und einen Espresso zuzubereiten. ich bin glücklich. Ich dachte, es wäre gelöst. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Als ich die Maschine wieder einschaltete, war ich wieder bei Null. Ich nutzte die Gelegenheit und startete das Entkalkungsprogramm in der Hoffnung, dass es zu einer Kalkverstopfung kommen würde. Bis auf die Warmwasserleitung gelangte jedoch alles über die Abflussstelle oberhalb der Tropfschale in die Tropfschale. nichts durch die Auslassrohre. Dann habe ich Rohr für Rohr geprüft und alles ist offen. Beide erhitzer sind ebenfalls geöffnet.
      Mein Verdacht liegt nun bei einem Keramikventil. Alle Schläuche vom Keramikventil bis zu den Auslaufrohren, Heißwasser und Dampf sind offen. Merkwürdig finde ich, dass die Entkalkung nie über den Kaffeeauslauf erfolgte. Dieser Weg führt zwar über die Brühgruppe und umgeht somit das Keramikventil.

      Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • KaylanStaff schrieb:

      Bis auf die Warmwasserleitung gelangte jedoch alles über die Abflussstelle oberhalb der Tropfschale in die Tropfschale. nichts durch die Auslassrohre.
      Hallo,

      das Entkalkungsprogramm geht NIEMALS über den Kaffeeauslauf und DURCH
      die Brüheinheit - das gehört so und muss auch so sein.
      Es benutzt das Heißwasserrohr, den Milchaufschäumer und das Drainageventil.

      Wenn kein Entkalker über den Milchaufschäumer kommt, dann kann durchaus ein
      Fehler am Keramikventil "O" (verlinkter Plan) vorliegen.
      Auch kann es beim Systemfüllen-Problem sein, dass Schmutz im Flowmeter ist.
      in dem Fall muss es geöffnet und innen gereinigt werden.

      Schaue Dir mal die verschiedenen Wasserwege im Gerät in diesem Plan an:
      komtra.de/forum/index.php/Atta…fplan-Z8-A6552002040-pdf/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ja, es wäre das KV
      Mitnehmer war defekt, Nocken kaputt. Der Zusammenbau war schwierig, also habe ich ihn auseinandergenommen und Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Jetzt sehe ich an einer Stelle keinen Hinweis darauf, wie ich den Metallring wieder auf den weißen Ring setzen kann. Hat jemand eine Idee? Normalerweise macht Jura viel „Poka Yoke“, aber es gibt hier nichts, was darauf hindeutet, was der richtige Weg ist.
      Bilder
      • Screenshot_20240125_203828_Gallery.jpg

        238,74 kB, 1.440×1.346, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20240125_203820_Gallery.jpg

        322,34 kB, 1.440×1.372, 20 mal angesehen
    • Hallo Harry, ich habe mir das tatsächlich angesehen, konnte aber nicht die richtige Position für die Teile unten finden. Wo genau sollen die Rillen platziert werden? Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Indikatoren gibt.
      Bilder
      • Screenshot_20240125_203828_Gallery.jpg

        243,56 kB, 1.440×1.346, 17 mal angesehen
    • Hallo,

      harry owl schrieb:

      die Lage gibt die Kappe vor passt nur einmal

      Das ist nur in einer Lage möglich ohne etwas kaputt zu machen.

      KaylanStaff schrieb:

      aii, dann muss ich mir ein neues kaufen. Danke schön!
      Wenn die schwarze Ventilkappe nicht undicht ist, benötigst Du kein komplettes
      Ventil, sondern nur einen neuen Mitnehmer wie diesen:
      komtra.de/reparatur-wartungsse…kaffeevollautomaten1.html

      Leider sind die hier im Shop schon lange ausverkauft und noch nicht
      wieder da - aber es gibt auch andee Quellen dafür - z.B. Bastler die
      welche aus gebrauchten ventilen haben, bei denen etwas anderes
      am Ventil defekt war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte zufällig den mithehmer von einem defekten Keramikventil. Da dachte ich mir „Super, dann baue ich die KV um“. Sobald sie wieder zusammengebaut waren, spritzte Wasser aus dem auf dem Foto unten eingekreisten Ventil.
      Das hat mich zu dem Schluss geführt, dass die gefrästen Rillen auf dem Foto in meinem vorherigen Beitrag nicht korrekt mit den Löchern im weißen Teil übereinstimmen. Die Frage ist nur, wie das positioniert werden soll, weil es mir nicht klar ist.
      Bilder
      • 20240124_234425.jpg

        403,02 kB, 1.160×1.799, 24 mal angesehen
    • Hallo,

      ich verstehe Dein Montage-Problem erstmal nicht. In dieser Anleitung:
      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer
      steht EINDEUTIG, dass wenn man auf die verschiedenen Nasen und Aussparungen achtet:
      - Mitnehmer dessen exzentrische Nasen die nur in einer Lage in die exzentischen Löcher der schwarzen Keramikscheibe passen
      - Ventilkappe mit zwei unterschiedlich großen Aussparungen in die die weiße Kermikscheibe nur in einer Lage passt
      - Ventilkappe die wegen dem kleinen Steg nur in einer Lage auf das weiße Kunststoffgehäuse passt
      kann man da nichts falsch montieren, sofern man ausreichend sorgfältig und ohne Gewalt vorgeht.

      Die einzigen Fehler die mir einfallen wenn bei der Montage nicht gepfuscht wurde sind, dass falsche Keramikscheiben von einem anderen Ventil verwendet wurden oder die Schläuche falsch angeschlossen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Haben diese eingekreisten Rillen keine Funktion? Normalerweise werden die beiden Teile zusammengeklebt und dann liegt die Dichtung oben auf dem weißen Teil.
      die andere Seite des schwarzen Teils geht dann auf den mitnehmer. Das ist alles klar. Aber die Rillen sind da drin und ich gehe davon aus, dass es in einer bestimmten Position relativ zu den Löchern im weißen Teil geklebt werden muss?
      Bilder
      • Screenshot_20240126_120517_Gallery.jpg

        251,53 kB, 1.396×1.457, 14 mal angesehen
      • Screenshot_20240126_120517_Gallery.jpg

        251,53 kB, 1.396×1.457, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20240126_120517_Gallery.jpg

        251,53 kB, 1.396×1.457, 17 mal angesehen
    • Nein, da wird auch nichts geklebt - die beiden dichten durch die glatte Oberfläche zueinander ab.

      Die weiße Scheibe steht fest und die schwarze wird durch den Motor in die verschiedenen Positionen gedreht. Dadurch ergeben sich dann die Funkionen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)