Jura C60 Impressa - spült nicht mehr, Pumpe defekt?

    • Jura C60 Impressa - spült nicht mehr, Pumpe defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Kaffee Community,



      meine Frau und ich haben ich haben ein Problem bei unserer Kaffeemaschine und wir hoffen das ihr uns da weiterhelfen könnt.



      Kaffeemaschine: Jura Impressa C60

      Baujahr:~2015



      Problem:

      Nach dem Einschalten der Maschine spült diese ja normalerweise. Dies macht sie jetzt nicht mehr. Es kommt die Meldung "Hahn öffnen" und im Anschluss "Maschine füllt". Im Anschluss heizt sie normal auf und versucht zu spülen das gelingt ihr aber nicht. Also wieder "Hahn öffnen" usw.

      Beim Heißwasserhahn kommt ganz normal heißes Wasser heraus. Auch mit normalem Druck.

      Beim Drainageventil kommt auch Wasser heraus. Brüheinheit ist auch nicht verstopft.

      Kaffeemaschine war letztes Jahr bei der Wartung und hat bis vor kurzen anstandslos funktioniert.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus

      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Mich irritiert, dass beim Drainageventil Wasser kommen
      soll - wann denn, da das DV ein Teil der Brüheinheit ist,
      die nicht verstopft sein soll. Wie wurde das getestet,
      wenn kein Wasser fließt?

      Ich würde mir zunächst mal das Auslaufventil anschauen
      ob bei dem alles in Ordnung ist und der Stößel darin auch
      nicht defekt ist.
      Aber dann würde auch nichts nennenswertes zum DV
      fließen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      erstmal danke für die Antwort.

      Auslaufventil hab ich mir angeschaut. Das funktioniert, also ist nichts fest oder verkalkt.

      Kurzer Nachtrag:
      Beim Spülvorgang versucht die Pumpe den Druckaufbau ca. 1 Sekunde und schaltet dann auf "Hahn öffnen" um.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)