Jura ENA Micro 9 - Entstörfilter erneut defekt - nach kurzer Zeit

    • Jura ENA Micro 9 - Entstörfilter erneut defekt - nach kurzer Zeit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      Vorgeschichte der MAschine:
      - BJ 2013
      - 2015 Mahlwerk defekt, von Jura ersetzt
      - 2017 Drenagemotor defekt und ersetzt, dabei Mahlwerk eingestellt

      Vor ca. Monaten, Maschine macht bz! - nix mehr Licht :)
      Also erstmal visuell geschaut, Meine Frau sagte, es stank sehr. Ursache schnell gefunden, der Entstörfilter war richtig aufgeblasen. Hier bei Komtra den hier bestellt:
      Jura Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Entstörfilter für Jura Ena Micro 9 / Micro Easy Modelle & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur. (komtra.de)

      Alles erneut verbunden und ca. 2 Monate später ist das Teil genau vor meinen Augen wieder hopps gegangen. Visuelle Prüfung der Leistungsplatine ergibt nichts, elco´s sind alle OK. Davor hat alles normal funktioniert; Mechanik, Temperatur des Kaffees war OK.... keine Unauffälligkeiten.
      - Hat mir jemand einen Tipp?

      Danke an KOMTRA für die tolle Seite!!!

      Vielen Dank und VG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sehr seltsam - aber leider keine Idee.
      Vielleicht haben ja die Elektronikspezialisten
      im Forum eine Information dazu.

      Ich kenne das nur von recht alten Netzfiltern die
      schon 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, an der Klemme gemessen messe ich 231VAC.
      Ich hatte gerade die Idee ob es den möglich ist dass der Thermoblock defekt ist, übermäßig Strom zieht und damit den Filter killt? Das Haus in dem ich lebe ist keine 20 Jahre alt, an der Versorgung kann es nicht liegen.
      Braucht es überhaupt den Entstörfilter für eine Funktion der Maschine? Wenn ich mich richtig erinnere, dient das Teil nur zur Glättung der Spannung am Eingang, oder nicht?

      VG und Gruß

      Nachtrag - ich habe mir den Filter gerade noch mal angeschaut und fand an der Input-Seite eine Brandstelle außen, siehe Anlage
      Bilder
      • WIN_20240119_16_52_43_Pro.jpg

        218,27 kB, 1.634×1.347, 27 mal angesehen
    • Kleines Update - hatte heute ein Gespräch mit einem Fachmann. Er meinte, es könnte durch eine defekte Dichtung des Wasserbehälter Wasser aus dem Behälter runter zum Entstörfilter vorgedrungen sein. Tatsächlich ist der Bereich um den Filter etwas "fleckig". Ich verstehe nur nicht wie Wasser in den Filter gelangen kann, der scheint komplett vergossen. Ich habe den weißen Kunststoff entfernt, wirklich der ganze Bereich ist vergossen, ob die gelbe Masse wirklich wasserfest ist.
    • Die Dichtung IM Wasserbehälter hat nur Funktion wenn man ihn herumträgt.
      Sowie er auf der Maschine sitzt, hat nur noch die Dichtung unten in der
      Maschine eine Funktion.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt gute und weniger gute Fachleute. Der Netzfilter ist vergossen, da dringt schon kein Wasser ein. Alte laufen mit einer schmierigen Flüssigkeit aus, dann ist der definitiv kaputt. Ein echter Fachmann hätte den durchgemessen und hätte von geschlachteten Maschinen welche über.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)