Jura ENA 5 - geht nicht in Bereitschaft

    • Jura ENA 5 - geht nicht in Bereitschaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Freunde des Komtra-Forums,
      ich war im Forum schon lange nicht mehr aktiv,
      habe aber in der Zwischenzeit einige KVA erfolgreich repariert.

      Nun habe ich eine ENA 5 erhalten, mit der Angabe, die Maschine würde keinen Kaffee liefern.
      Nach dem einschalten zeigt sie bei mir im Display sofort:
      Hahn öffen - Hahn schließen - System füllt und die Pumpe brummt ganz leise.
      Egal was ich mache, es kommt immer wieder die gleiche Anzeige.
      Der Rotary Switch reagiert überhaupt nicht. Egal ob ich ihn drücke oder drehe.

      Ganz seltsam finde ich, dass sich der Rotary Switch auch mit viel Gefühl endlos (ringsum, ohne Anschlag) drehen lässt, ohne dass sich etwas verändert. ?(
      Ist der Rotary defekt? Wer kann mir helfen?
      Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
      Es grüßt Euch:
      der Bastelhelmut :/

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • bastelhelmut schrieb:

      Hahn öffen - Hahn schließen - System füllt und die Pumpe brummt ganz leise.

      harry owl schrieb:

      erst mal die Verstopfung beseitigen

      Genau das bedeutet es - das System ist wegen eines Defekts oder
      häufiger wegen Kalk verstopft und es fließt kein Wasser - dann
      bleibt sie solange in dem Modus bis wieder Wasser fließt. Und dafür
      musst Du jetzt zunächst sorgen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, hallo Harald,
      besten Dank für Eurre rasche Antwort. Auf´s Komtra-Team ist halt Verlass!!!
      Dass hier eine Verstopfung vorliegt, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen, wenn die Pumpe nur leise brummt.
      Zurück zum Problem:
      Habe den Schlauch vor dem Erhltzer abgezogen, Wasser kommt. Wenn schlauch aber angeschlossen ist, kommt nach dem Erhitzer nichts raus.
      Habe versucht mit einem dünnen Stahlseil (Bowdenzug) angetrieben durch einen Akkuschrauber in den Ausgang des Erhitzers reinzukommen, geht nicht. (Habe das schon ein paarmal erfolgreich gemacht)
      Ich komme genau 6 cm weit rein, dann ist Schluss. Da hilft auch minutenlanges drehen und stochern mit dem Bowdenzug nichts.
      Wenn ich mit einem dünnen Draht reingehe stoße ich nach 6 cm hörbar auf einen harten Widerstand.
      Was kann das sein? Was ist da los?
      Bin für alle Tipps, Hinweise und Vorschläge dankbar.
      Mit den besten Grüßen:
      der bastelhelmut
      .
    • Hallo Harald, hallo Stephan,
      besten Dank für Eure schnelle Nachricht.
      Werde den TB ausbauen und versuchen von beiden Seiten Amidosulfonsäure (von Komtra) einzufüllen.
      Hätte nicht gedacht, dass der Kalk im TB so hart werden kann.
      Vielleich liegt es daran, dass die Maschine 4 Monate nicht benutzt wurde und der Kalk deshalb
      so aushärten konnte.
      Da es ja im Forum noch weitere Edelschrauber mit jahrelanger Erfahrung gibt, wäre ich für Vorschläge und Tricks
      hinsichtlich der Entkalkung sehr dankbar.
      Die Maschine ist zwar schon von 2008, möchte sie aber trotzdem retten.
      Ist zum entsorgen noch zu Schade.
      Mit besten Grüßen:
      der bastelhelmut
    • Hallo,


      6cm könnte sogar noch mit einem Spiralbohrer vorsichtig
      gehen,
      Ich hatte aber auch schon das eine oder andere Mal, dass
      gar nix mehr ging, weil noch einer weitere Verstopfung tief
      in Inneren der Heizung war - dann braucht man doch eine
      neue/gebrauchte Heizung.

      Wenn man keine hat, sowas gibts auf Ebay so ab um die
      20€ - deswegen muss man kein Gerät wegwerfen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe es schon oft so gemacht:

      Entkalkerlösung bis zur Hälfte in eine große Spritze füllen, dann einen Schlauch, der auf die Spritze UND den Anschluß am TB paßt.

      Zuerst die Luft aus dem Erhitzer ziehen (deswegen auch nur bis zur Hälfte füllen) und dann einfach den Pömpel der Spritze los lassen, die Entkalkerlösung fließt dann von alleine in den TB.
      Mehrmals das entstehende Gas raussaugen und wieder loslassen.
    • Hört sich cool an...

      Werde ich mal testen, falls ich wieder mal einen habe, der
      nicht mehr wird - ist aber tatsächlich bei mir nur selten
      vorgekommen (2 Stück in 22 Jahren) ...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei einer der zwei war es schon erstaunlich.
      Die hatten die Maschine erst 3 Monate und
      hatten nur irgendwelches Wasser aus Flaschen
      genommen - was uns zeigt, dass man in diesem
      Fall keinesfalls die Wasserhärte auf 0 setzen darf,
      sondern auch bei „Flaschenwasser“ die Härte
      bestimmen und auch richtig im Gerät einstellen
      muss…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • For one of the two it was amazing.

      BlackSheep schrieb:

      They only had the machine for 3 months
      They only had bottled water
      taken - which shows us that in this
      Under no circumstances should the water hardness be set to 0,
      but also the hardness of “bottled water”.
      determine and also set correctly in the device
      must…
      Bottled water can definitely contain way more minerals than regular tap water.
    • Hallo,
      Danke an ALLE für Eure Beiträge.
      Habe den TB mittlerweile augebaut und bin mit einem 2 mm Stahlseile und einem Akkuschrauber nach über 2 Stunden mühsamen Gefummel von beiden Seiten 60 cm weit in TB rein gekommen.
      Je weiter ich reinkomme um so schwieriger geht es.

      Auf Grund der Größe des TB schätze ich, dass der bis zu 10 Windungen haben kann.
      Pro Windung schätze ich auf Grund der Größe (6 cm x radius 3,14) eine Länge von bis zu ca. 19 cm.
      10 Wdg. x 19 cm wären 1,90 Meter- Ich muss mich also von beiden Seiten noch weitere 35 cm reinarbeiten?
      Na prima, da kommt Freude auf. Das heißt noch mal ca. 2 Stunden.

      Aber egal. Ich bin Rentner,habe viel Zeit und möchte meinem Bekannten die Kosten eines neuen TB
      von ca. 40,00 Euro ersparen.
      Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Amidosulfonsäure (flüssig von Komtra)
      In den Foren gibt es unzählige Meinungen über die Verwendung.
      Allgemein wird diese Säure aber nicht für Alu-TB empfohlen. Möchte sie aber auf Grund der extrem Verkalkung trotzdem verwenden um den TB weitgehenst
      frei zu bekommen und eine gute Wärmeübertragung zu erreichen.
      Was würdet IHR mir empfehlen: HEISS oder KALT ? und welche Dosierung?

      Für weitere Vorschläge und Hinweise schon jetzt vielen Dank!
      Mit den besten Grüßen:
      der bastelhelmut
    • Die Jura Entkalkungstabletten bestehen aus einer Mischung mit Amidosulfon- und Maleinsäure
      mit mindestens 50% Anteil Säuren und haben 17g - davon werden 3 auf 500ml genommen. =>
      17x3 = 50g Tabletten x 50% Säurenanteil = 25g Säure/500ml.

      Somit kommt man auf eine Entkalkerkonzentration von ca. 5% und müsste dann das Amidosulfon
      Säure Pulver auch so dosieren - also 50g auf 1 Liter...

      Die handelsüblichen Amido-Flüssig-Entkalker werden mit einer Konzentration von ca. 4-5% laut
      BDA im Gerät verwendet (z.B. Durgol Swiss mit 15% und dann 125ml zu 375ml ergibt mind. 4%).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und jetzt schau mal was Nivona schreibt, 500 ml Wasser und dann 100 ml von deren Entkalker drauf.
      Bei den meisten Flüssigentkalkern steht im Datenblatt eine Konzentration von Mindestens 10%, wahrscheinlich ist sie aber etwas höher.
      Somit bist bei 2 bis vielleicht 4% Konzentration.

      Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Die oben genannten 15% sind meiner Meinung nach zu viel und unnötige Verschwendung.
      Ich hab meine und alle Maschinen im Freundes- und Familienkreis mit 2% entkalkt und das auch so den Leuten mitgegeben. Da war in den letzten 7 Jahren keine einzige wegen Kalk verstopft.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)