Melitta Barista T Smart F840-100 - Pumpen Aussetzer / unregelmäßgier Durchfluss

    • Melitta Barista T Smart F840-100 - Pumpen Aussetzer / unregelmäßgier Durchfluss

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T Smart F840-100 | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag zusammen,

      aktuell hat die Maschine insgesamt 9000 bezüge, davon 5400 Cafe crema. Bis dato wurde Wartungsmäßig nichts an der Maschine gemacht und lief auch problemlos.

      Vor zwei Wochen fing es dann an mit dem unregelmäßigen unterbrochenen Durchfluss des Kaffees. Von der Pumpe aus waren die Aussetzer zu hören. Da ich bis dahin mich noch nicht so wirklich mit der Materie beschäftigt hatte war für mich logischerweise die Pumpe erstmal das defekte Teil.

      Am letzen Wochenende hab ich dann die neue Pumpe eingebaut inkl Reinigung aller zu sehenden Ablagerungen in Richtung Brüheinheit. Ebenfalls hat die Brüheinheit neue Dichtungen bekommen.
      Den Deckel des Drainageventil hab ich auch abgenommen und dahinter alles gesäubert. War schon richtig viel was da an Kaffeeprüd abgelagert war.

      Hat dann mit neuer Pumpe auch erstmal super funktioniert, bis gestern.... jetzt haben wir wieder das gleiche Problem. Wobei ich auch sagen muss, es gibt Bezüge da gibts keine Probleme und dann auch Bezüge mit Aussetzern.

      Da es anscheinend dann doch die Pumpe nicht war, wäre ich über weitere Tipps dankbar ...

      ich meine das mit neuer Pumpe der Kaffee auch wieder heißer aus der Maschine kommt - vllt hilft das noch weiter

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du mal geprüft ob die Stromstecker der Pumpe auch
      gut an den Kontakten klemmen - nicht dass da was zu
      locker ist.
      Ich würde man die ganzen Kabel zur Pumpe auf festen
      Steckersitz und Oxidation prüfen und ebenfalls die
      Übertemperatursicherung der Pumpe.

      Als weiteres bleibt dann ja fast nur die Elektronik als
      Defektmöglichkeit... ;(

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich die Kontakte richtig fest draufgesetzt habe. Aber werds mir natürlich nochmal anschauen - bei der Übertemperatursicherung muss ich allerdings mal schauen ob ich die finde. Gibts die irgendwo in den Videos zu sehen?

      Andere mechanische Probleme können keine Ursache sein? Weil ich sag mal ein neues Drainageventil oder ähnliches ist preislich ja erschwinglich und muss früher oder später eh mal neu

      Wenns wirklich die Elektronik ist, bleibt ja fast nur eine Reperatur vom Profi übrig.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)