DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Steh gerade selber auf dem Schlauch . Eine ESAM 6600 Prima Donna fast runderneuert , folgender Fehler :
      Einschalten , Brühgruppe macht Initialfahrt , heizt 25 Sek , Brühgruppe fährt hoch , heizt weiter , nach 30 Sek ( jetzt müsste eigentlich die Pumpe einschalten, tut sie nicht , )"Piep " Allgemeine Störung !
      Was wurde gemacht ?Thermoblock neu , Dampfheizung neu , alle Thermosicherungen Durchgang (alle Heizungen funktionieren ) , hinteres Soleonidventil neu , Reedplatine geprüft , Flowmeter geprüft ,alle Thermofühler ok , Spindelmutter Antrieb neu (alle Mikroschalter funktionieren ) .
      Nach ein paar Minuten vom Netz, gleiches Spiel .
      Im Testmodus funktioniert alles,auch Wasserpumpe . Reset bringt nichts .
      Bin ich doof und hab was übersehen oder ist die Platine hinüber ? Kann ich noch was messen ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Wenn die allgemeine Störung kommt, wird da vorher die Wasserpume und/oder die Dampfheizung angesteuert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Donaurieser schrieb:

      Dampfheizung ja
      Auch wenn es neu ist, überbrück mal Spaßhalber das untere Thermostat.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Auch wenn es neu ist, überbrück mal Spaßhalber das untere Thermostat.
      Hab mir den Spaß erlaubt, und sogar alle 2 Sicherungen gebrückt :rolleyes: . Keine Änderung .
      Thermoblock heizt auf , schaltet dann ab . Dampfheizung heizt auf , schaltet ab . Und jetzt sollte eigentlich die Pumpe angehen . Aber stattdessen geht die Maschine auf Allgemeine Störung . Im Testmodus funktioniert die Pumpe aber
    • Dann würde ich mal die Leistungselektronik cleanen. Hast du einen PIC Programmer?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt geht die Störung gar nicht mehr weg . Man sollte die Finger von diesen alten Dingern lassen . Ich denk die Elektronik hat einen Macken .
      @ Stefan : Hab deinen Beitrag zu spät gesehen. Nein, hab keinen Programmer . Auch nur elektronisches Basiswissen .
      Aber ist jetzt egal , das Display leuchtet jetzt dauerhaft ohne Schrift . Das hatte ich vor Kurzem auch bei einer prima Donna . Da war Displaysteuerung + Leistungsplatine defekt . Bedeutete für mich knapp 200 € + sonstige Ersatzteile . Ist jetzt natürlich wie neu und steht in unserer Küche .
      Ich überlege den Prügel als defekt in die Bucht zu schmeissen , ausser es gibt hier einen Profi der das einigermassen preiswert hinkriegt .Hamburg wird mir auf die Dauer zu teuer.
      Vielen Dank für die Tipps ,
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Für das cleanen der LE verlange ich nix, bei der Displayplatine muss ich gucken was machbar ist. Hier können wir ja leider nicht kommunizieren. Schreib mir mal in der Kaffee-welt.net eine Konversation, da bin ich der Stefan (Mod)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für das Angebot Sefan ,
      hab die Maschine an einen Kollegen abgestossen . Zumindest die Kosten für die Neuteile habe ich drin . Werde in Zukunft die Finger von der 6600 lassen . Elektronik ( besonders Display ) zu empfindlich . Aber gut zu wissen wohin man sich in Sachen Elektronik wenden kann .
      Gruß ,
      Mike
    • Donaurieser schrieb:

      Aber gut zu wissen wohin man sich in Sachen Elektronik wenden kann .
      Die Antwort war ich dir noch schuldig, Mike. Display ja, aber Elektronik nein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)