Nivona NICR 660 - Typ 697 CafeRomatica - nach Druckaufbau kommt kein Kaffee, Drainageventil schon getauscht

    • Nivona NICR 660 - Typ 697 CafeRomatica - nach Druckaufbau kommt kein Kaffee, Drainageventil schon getauscht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 660 - Typ 697 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,

      folgende Thematik. Wir haben seit ca. 1/2 Jahr das Problem, dass beim Kaffeebezug oder auch Systemreinigen der Druck aufgebaut wird, dann das schon oft beschrieben "pfffft" geräusch kommt und das Wasser in die Tropfschale läuft.....

      Im Sommer habe ich bereits das Drainageventil, Auslaufschlauch, Auslaufverteiler, Entspannungsgehäuse inkl. Dichtung und Silikonschlauch des Entspannungsgehäuses ausgetauscht.

      Dann hat es ca. 8 Wochen funktioniert und seit dem immer wieder das Problem. Dann geht es mal für 2 Wochen und dann mal wieder nicht... Ich habe dann das neue Drainageventil wieder ausgebaut, gereinigt, die Dichtungen getauscht. Dann hat es wieder 1 Woche funktioniert und heute dann wieder das Problem....

      Ich weiß mir so langsam nicht mehr weiter. Hat hier jemand eine Idee was es noch sein könnte, oder ich einfach beim Ersatzteil Pech hatte und ich das Drainageventil nochmals tauschen sollte.

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

      gruß

      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Problem kommt wohl nicht vom Drainageventil,
      sondern von zu hohem Brühdruck.

      Entweder liegt eine Verstopfung am Brühsieb oder
      dem Cremaventil vor, oder der Mahlgrad des Kaffees
      ist schlicht zu fein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Ich habe gestern die Brüheinheit auseinander gebaut und das Sieb gesäubert. So furchtbar dreckig war es jetzt mal nicht.
      Eine Frage hierzu mal, beim Zusammenbau in der Video- Rep.-Anleitung von hier wird gezeigt, dass das Sieb sich drehen können soll.... Ist das wirklich so ?

      Nach dem reinigen etc. hat der Kaffeebezug mal wieder funktioniert. Habe mir die Teile (Sieb, Einlaufwinkel, Dichtungen der Brüheinheit, Cremaventil) jetzt mal neu bestellt und tausche die mal auf Verdacht aus.....
      Es bleibt spannend.

      Melde mich zum Thema wenn ich nähere Erkenntnisse habe.
    • ok. Danke für die Antwort.
      Also für mich wird im RepVideo von hier gezeigt, dass sich das Sieb nach Montage noch drehen lässt......

      Ja. Warum macht man das neu. Gute Frage und sicherlich hast du recht, dass reinigen oftmals reicht.

      Ich bin mittlerweile soweit das ich die Maschine fast blind auseinander bauen kann, da uns der Fehler nun schon seit über einem halben Jahr verfolgt. Da sich der Austauschpreis in Grenzen hält, erhoffe ich mir nun davon das ich dann mal länger Ruhe habe und einfach auf Knopfdruck meinen Kaffee genießen darf und nicht jedesmal "bibbernd" vor der Maschine stehen muss kommt nun Kaffee oder doch das Pfffff...
    • Hallo,

      jetzt habe ich mir zum ersten Mal das Video angesehen, da
      mich die Sache mit dem drehbaren Sieb beschäftigt hat.

      Ich weiß nicht wo Du das erkennen konntest - kannst Du mir
      mal den Zeitstempel Minuten/Sekunden sagen wo Du meinst
      das zu erkennen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi. Klar mache ich gerne gleich.

      Aber so viel tum Thema reinigen. Ich hatte am Mittwoch alles gereinigt, Sieb, Ventil etc. Als ich vorhin geschrieben habe, hatte ich meinen Kaffee vor mir. Nun wollte ich mir noch eine machen und wieder pfffff.... ich werde noch Irre. Naja die Teile sollen heute kommen und dann sehen wir weiter.....
    • Natürlich kann eines der bestellten Teile das Problem verursachen.
      In 75% der Fälle liegt es jedoch an einem zu feinen Mahlgrad der
      dieses Problem verursacht - wie fein/grob wird denn gemahlen?

      Bei weiteren 20% wandert Kaffeemehl hinter das Sieb und verstopft
      das Cremaventil - da muss man dann auf Sieb, Dichtung, den
      Kunststoffring zwischen Brühdichtung und Brühsieb sowie auf die
      Auflagefläche des oberen Brühkolbens achten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schlauch hatte ich mir schon angesehen. Sieht frei aus. Prüfe ich dann nachher beim Einbau der neuen Teile nochmals.

      Ich verstehe nur nicht wieso es mal passiert, dann wieder ne Zeitlang nicht und dann wieder aus heiterem Himmel kommt.

      vom Thema her kann es ja nur irgendwo im Bereich des Drainageventils bis zum Auslauf sein....
      Beim Spülen blässt es ja auch ab....
    • Cleamlouis schrieb:

      Ich verstehe nur nicht wieso es mal passiert, dann wieder ne Zeitlang nicht und dann wieder aus heiterem Himmel kommt.
      Schau mal bei meinem Beitrag mit den 75% und 20%...

      Die letzten 5% sind unerklärklicher Voodoo bis sonstwas :thumbup:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ganz ehrlich... wir haben den Mahlgrad seit wir die Maschine haben noch nie verstellt.... und nutzen auch seither die gleiche Sorte Kaffeebohnen. Mahlgrad steht auf der mittleren Bohne.

      Aber wenn es der Mahlgrad wäre müsste doch das spülen funktionieren oder nicht?
    • BlackSheep schrieb:

      Die letzten 5% sind unerklärklicher Voodoo bis sonstwas :thumbup:
      dann bin ich wohl bei den 5% ?(

      Ich tausche nachher mal alles was ich neu bestellt hab. Vllt auch nochmal sicherheitshalber die Dichtungen des bereits erneuerten Drainageventils und dann warten wir ab. Ich werde euch auf dem laufenden halten ob ich der Maschine den Geist des Vodoo austreiben konnte..... nur mein Glaube daran schwindet immer mehr....
    • sooo nächstes Phänomen. Ich hab jetzt nichts gemacht an der Maschine und einfach wieder eingeschaltet und es funktioniert....

      Muss wirklich Vodoo sein.....

      Gibt es noch andere Bereich die mit dem Druckaufbau zusammenhängen und nach einer Zeit x den Druck verlieren und somit beim Aufbau dafür sorgen, dass zum überdruck kommt? Oder kann ggf eine zu hohe Temperatur dazu führen? Wobei wir diese auch noch nie verstellt haben....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cleamlouis ()

    • Cleamlouis schrieb:

      Aber wenn es der Mahlgrad wäre müsste doch das spülen funktionieren oder nicht?
      Wenn zuviele Löcher des Brühsiebs von "ungünstig geformten" Kaffeepulverbestandteilen belegt sind, dann geht es auch beim Spülen nicht - kann aber beim nächsten Versuch wieder klappen, daher auch die Frage: Wie sieht der Trester aus?

      Cleamlouis schrieb:

      dann bin ich wohl bei den 5%
      Das wäre blöd - das schlimmste was ich mal hatte war eine alte Nivona 620 dort gab es immer wieder dieses Problem - schon in der Garantiezeit des Gerätes. Derweil hatte Nivona 2x die komplette Brüheinheit ersetzt und es hat nichts gebracht - ich hatte daraufhin noch das Mahlwerk ersetzt und das Problem blieb - immer wieder Kaffeemehl hinter dem Brühsieb welches das Cremaventils verstopt hat. Der Besitzer hatte sie dann wohl auf Ebay "entsorgt", da der Sache nicht beizukommen war.
      Da ich aber auch nicht dabei war, als die Probleme aufgetreten sind, kann ich auch nicht sagen, dass es nicht durch irgendetwas was man falsch gemacht hat verursacht wurde - bei mir sind sie beim Testen nicht aufgetreten.

      Zu den 5% gehören neben dem Fall oben (aus meiner Erfahrung):
      - Ein Brühsieb welches unter Brühdruck "hochschnappt" und Pulver darunter läßt
      - Cremaventil mit zu hoher Vorspannung
      - Defekt des Brüheinheitkopfes
      - Schimmel im Gerät / am Kaffeepulver - der ist ggf. so fein, dass er die Löcher des Brühsiebs verstopft
      - Auch eine zu schwache Pumpe stört das Druckgleichgewicht und kann unvorhergesehene Fehler produzieren
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Maschine war jetzt aus. Meine Frau hat sie gerade wieder angemacht und es kam dann auch ein Kaffee raus....

      Wie geschrieben ich tausche und reinige mal wieder alles wenn die neuen Teile da sind und dann berichte ich.

      Anbei ein Bild vom Trester der letzten beiden Kaffee
      Bilder
      • Screenshot_20240120_104335_Gallery.jpg

        428,76 kB, 1.080×1.310, 29 mal angesehen
    • Trester schaut auch nicht mehr gut aus - kannst Du auslesen wieviele Bezüge die schon hat?
      Ich würde mal 2 Raster feiner machen (ja, feiner ;) ) ...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)