Saeco (by Philips) HD8920/01 - Royal (NEW) Gran Crema - Ventilblock P0049 - Ersatzteil anders als Original

    • Saeco (by Philips) HD8920/01 - Royal (NEW) Gran Crema - Ventilblock P0049 - Ersatzteil anders als Original

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8920/01 - Royal (NEW) Gran Crema | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich wollte bei meiner Royal Gran Crema den Ventilkörper P0049 wechseln. Die genaue Funktion dieses Ventils ist mir zugegebnermaße nicht ganz klar.
      Ich vermute einfach mal, dass es sich um das Ventil für die Heisswasserdüse handelt. Beim alten Ventil ist mir leider beim Austauschen der Schläuche und Schellen der Haltekragen für den Schlauchanschlussblock abgebrochen (siehe Foto_1).


      Jetzt musste ich leider feststellen, dass das Ersatzteil an diesem seitlichen Trichter eine Bohrung hat (siehe Foto_2_original & Foto_3_Ersatzteil). Beim originalen Ventil ist dieser Bereich verschlossen.

      Sämtliche Nummern auf dem Ventilkörper sind aber identisch. Leider lässt sich im Internet natürlich überhaupt nicht feststellen ob die angebotenen Ersatzteile dieses Loch haben oder nicht.
      Zusätzlich gibt es beim Ersatzteil noch ein kleines Plastikteil was vermutlich irgendwie als Schieber fungieren soll (Foto_4 bis Foto_7). Es ist aber zu kurz um die seitliche Bohrung zu verschließen und hat auch keine Dichtringe, damit dies ordentlich funktionieren könnte.




      Frage 1:
      Weiß jemand genau was der Job dieses Ventils ist ?

      Frage 2:
      Wozu dient die seitliche Bohrung im Ventilkörper welche beim original nicht vorhanden sind?

      Frage 3:
      Hat jemand eine Idee wie ich die Bohrung verschließen kann? Bedenkt bitte, dass es sich um Lebensmittelechtes Material handeln muss welches auch beständig ggü. heißem Wasser ist.

      Ich freue mich auf eure Tips.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)