DeLonghi ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS - Kaffee schmeckt bitter

    • DeLonghi ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS - Kaffee schmeckt bitter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.MB - PrimaDonna XS | ca. Baujahr: 2016

      Nach 7 Jahren dachte ich, dass meine Delonghi Primaddona XS eine Auffrischung verdient hat. Also habe ich zuerst die Brüheinheit auseinandergenommen, die Dichtungen und Kolben ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Seltsamerweise war der Kaffee danach dünn und sauer und schmeckte nicht gut. Ich habe die Maschine erneut auseinandergenommen, das Mahlwerk gereinigt, aber das brachte keine Verbesserung. Also habe ich die Maschine noch einmal auseinandergenommen und den Brühkolben gereinigt. Danach habe ich die Maschine entkalkt. Das Ergebnis: Der Kaffee (mit denselben Bohnen wie vor der Reinigung) ist jetzt extrem bitter und schmeckt nicht mehr. Was habe ich übersehen?
      Mir ist aufgefallen, dass beim Zurückfahren der Brüheinheit einige Tropfen (ca. 5-10 ml) aus dem Brühkolben austreten, sodass sie im Kaffeebehälter sichtbar sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder nicht.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Donaurieser schrieb:

      Wenn das Problem erst nach dem Überholen der Brühgruppe aufgetreten ist , sollte da auch irgendwo der Fehler liegen . Vielleicht falsche Dichtungen ?
      In welchem Kaffeebehälter befinden sich nach Bezug diese 5-10 ml Wasser ? Im Tresterbehälter ?
      Danke für die Rückmeldung!
      Nein, ich habe letztendlich 3 Dichtungen 1 zu 1 ersetzt.
      Ja, im Tresterbehälter.
      2-3 Tropfen treten aus dem hinteren Loch der Brüheinheit aus, wenn der Kolben zurückgeht, und weitere 2-3 Tropfen treten auf, wenn sich das Brühkolbensieb von der Brüheinheit löst.
    • Seltsames Gebahren der Maschine ;( . Normalerweise sollte , wenn alle Dichtungen passend sind , kein Wasser an ihnen vorbeilaufen .Du schreibst , du hättest den Brühkolben gereinigt . Was hast du da gemacht ? Den oberen Brühkolben abgeputzt ?
      Probier doch nochmal die alten Dichtungen mit dem alten Kolben versuchsweise . Ich hatte schon mal bei einem Kolben in der Brühgruppe einen Haarriß .
      Sollte es dann noch nicht funktionieren , würde ich den oberen Brühkolben überholen oder erneuern .
    • Donaurieser schrieb:

      Seltsames Gebahren der Maschine ;( . Normalerweise sollte , wenn alle Dichtungen passend sind , kein Wasser an ihnen vorbeilaufen .Du schreibst , du hättest den Brühkolben gereinigt . Was hast du da gemacht ? Den oberen Brühkolben abgeputzt ?
      Probier doch nochmal die alten Dichtungen mit dem alten Kolben versuchsweise . Ich hatte schon mal bei einem Kolben in der Brühgruppe einen Haarriß .
      Sollte es dann noch nicht funktionieren , würde ich den oberen Brühkolben überholen oder erneuern .
      Trotz des Einbaus von alten Kolben und Dichtungen in die Brüheinheit hat sich nichts verbessert.Ist es üblich, dass nach dem Spülen so viel Wasser in die Tresterschale läuft, wie auf dem Bild zu sehen ist?
      Bilder
      • 4b787b72-194f-40a9-ad82-6693f109ba36.jpeg

        337,49 kB, 1.536×2.048, 22 mal angesehen
    • Donaurieser schrieb:

      Nein , eigentlich nicht . Wenn du Kaffee beziehst , ist dieses Wasser dann praktisch Kaffeebrühe ?
      Der Anschluss Druckschlauch an den Brühgruppenhalter ist auch dicht ?
      JA, ist dicht.
      Ich habe erneut die Maschine geöffnet und sorgfältig den Betrieb beobachtet. Der Brühkolben bewegt sich in die Brüheinheit hinein, und man hört das Wasser fließen. Allerdings bleibt beim Zurückfahren der Brüheinheit etwa 5-10 ml Wasser in ihr zurück. Wäre es sinnvoll, den Brühkolben vollständig zu eersetzen? Die Dichtungen sind alle neu und finde auch keinen Haarriß o.ä.
      Danke!
    • Donaurieser schrieb:

      Ich würde trotzdem , damit du den als Ursache auschliessen kannst , den oberen Brühkolben ausbauen und überholen . . Alle Dichtungen erneuern oder gleich einen komplett neuen einbauen .Auch alle Entlüftungsschläuche auf Durchgang prüfen . Bei Youtube findest du Clips über die Vorgehensweise .
      Hi, oberen Brühkolben auch erneuert. Hat trotzdem nichts gebracht. Bitte schau das Bild im Anhang:
      Wenn die Brüheinheit zurückfährt, sieht man, dass einige Tropfen aus dem hinteren Loch der Brüheinheit fallen (Farbe: Kaffee). Gleichzeitig tröpfeln einige Tropfen, wenn sich die Brüheinheit vom oberen Kolben entkoppelt (Klarwasser). Die sind aber nicht normal oder?
      Bilder
      • WhatsApp Bild 2024-01-24 um 13.24.33_07bbc742.jpg

        152,27 kB, 1.482×851, 20 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)