Jura F9 Impressa - es wird nicht genug Kaffee gemahlen, was zu matschigen Trester führt

    • Jura F9 Impressa - es wird nicht genug Kaffee gemahlen, was zu matschigen Trester führt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Hallo liebe Community,
      ich habe kürzlich eine Kaffeemaschine die "nicht mehr ganz in Ordnung" ist von meiner Tante geschenkt bekommen.
      Direkt beim ersten Funktionstest ist mir aufgefallen, dass der Kaffee nach kurzer Zeit ziemlich dünn aus der Maschine kommt und der Trester extrem matschig ist.

      Was habe ich bisher gemacht?
      -Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert
      -Mahleinheit komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert

      Nach dieser Demontage und Reinigung war ich mir zuerst nicht ganz sicher was mein Problem ist, konnte jedoch dank der Community bereits folgende Möglichkeiten der Ursache identifizieren können:

      1) Mahlgrad
      2) Mahlzeit
      3) Undichtes Drainageventil

      Bzgl. des Mahlgrades habe ich etwas herumexperimentiert, bin aber der Meinung, dass das ggf. dazu beiträgt jedoch nicht die Hauptursache ist. --> Mahlgrad sollte Zucker ähnlich kommen. (ich habe mal etwas aufgegangen und ein Bild davon angehangen)

      Bezüglich der Mahzeit habe ich gelesen, dass dieser bei einem Doppelbezug ca. 9s lang sein soll. Jedoch mahlt die Maschine bei Doppelbezug nur 4,5s.
      Ich denke, dass daher einfach deutlich zu wenig Kaffeepulver in der Brühkammer ist und das die Ursache ist.
      Daraufhin habe ich mal getestet 2-3 Löffel aufgefangenes gemahlenes Kaffeepulver einzufüllen. Aber ich bin der Meinung auch hier verhält sich die Maschine etwas ungewöhnlich. Denn der Kaffee brüht extrem lange und mit einem sehr geringen Fluss.

      Hierzu habe ich mal ein Video aufgenommen:youtube.com/watch?v=Qk2rbTv-igA
      Am Ende sieht man auch wie der Trester herausfällt.

      3)Habe ich nach meiner Feststellung der Mahlzeit nicht weiter untersucht.

      Meine Frage nun: Meine Vermutung ist, dass die Elektronik hin ist? Oder übersehe ich da was? Oder kann ich die Mahlzeit nachstellen? Oder habe ich ein ganz anderes Problem, was mit allen Themen zusammenspielt?

      Danke bereits vorab für eure Antworten.

      Gruß,
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0082.jpeg

        964,69 kB, 3.024×4.032, 32 mal angesehen
      • IMG_0084-2-2.jpeg

        555,87 kB, 3.024×4.032, 39 mal angesehen
    • Also zunächst mal sieht der Mahlgrad im Video viel zu fein
      aus. Entweder deshalb oder wegen einer schwachen Pumpe
      fließt der Kaffee auch viel zu langsam.

      Ansonsten wie hast Du den Doppelbezug gestartet, bei dem
      nur 4,5 Sekunden gemahlen wird.

      Das Touch kann durchaus fehlerhaft sein, was sich aber meist
      dadurch äußert, dass die Symbole ohne zutun „springen“, das
      Gerät selbständig einen Kaffeebezug startet oder dieser nach
      zu kurzer Zeit abgebrochen wird. Hier pumpt das erstmal ewig.
      Aufgrund dessen kann ich kein defektes Touch erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      den Doppelbezug habe ich über den physischen Button mit den zwei Tasten drauf gestartet.
      --> Das ist doch richtig, oder?

      Wenn ich den Kaffee nicht manuell einfülle läuft der Kaffe auch deutlich schneller.
      Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: Trester ist Matsch.
    • Hallo BS,

      also der aus der Mühle is ähnlich fein.
      Im Anhang nochmal ein Bild.

      Ich habe auch nochmal ein kurzes Video aufgenommen, wie es bei einem "normalen" Doppelbezug ist ohne manuelles Einfüllen von zusätzlichen Pulver.: youtube.com/shorts/kj8El6q2qjw
      Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Maschine obwohl Bohnen vorhanden sind immer die Fehlermeldung "Bohnen füllen" ausgibt und ggf. sogar das Brühen abbricht?

      Ein Bild des davon ausgeworfenen Tresters ebenfalls im Anhang.

      Gruß,
      Daniel
      Bilder
      • IMG_0248.jpg

        637,89 kB, 3.024×4.032, 25 mal angesehen
      • IMG_0246.jpg

        734,59 kB, 3.024×4.032, 24 mal angesehen
    • Hallo,

      auch hier ist der Mahlgrad VIEL, VIEL, VIEL zu fein!!!
      Haushaltszucker hat nix mit Puderzucker zu tun!
      So bekommt man alles kaputt…

      Warum die nur noch so kurz mahlt hat damit zu tun,
      dass das Gerät beständig mit viel zu feinem Mahlgrad
      betrieben wird/wurde. Da hat sich jetzt die Steuerung
      verrannt/aufgehängt.
      Ob man die wieder in den Normalbereich bekommt
      weiß ich nicht. Wenn dann aber nur mittels vieler Bezüge
      mit passendem Mahlgrad, evtl. muss sogar zusätzlich
      Kaffeemehl zugeführt werden, dass die Brüheinheit immer
      überfüllt ist - dann hat man evtl. eine Chance. Sonst ist
      es „vorbei“.

      Einen Reset gibt es da nicht!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mich nochmal an die Einstellung des Mahlgrades machen.

      Frage: regelt die Maschine auch nach, wenn kein gemahlener Kaffee in die Brüheinheit fällt? Oder nur, wenn die Maschine feststellt, dass es deutlich zu viel Kaffeepulver ist? Wie viel zusätzliches Kaffeemehl sollte man zuführen? Und wie oft?

      Kannst du mir zur Sicherheit noch kurz beschreiben wie genau dieser Prozess der Justage des Mahlgrades der Steuerung abläuft?
      Muss die Maschine hierbei durchgängig an sein? Oder kann die Maschine zwischenzeitlich suchmal ausgeschaltet werden und "merkt" sich dass sie in diesem Prozess ist? Darf man währenddessen nur den Doppelbezug nutzen?


      Desweiteren die Frage: Gibt es irgendwelche direkte Anzeichen, dass die Steuerung nachregelt?

      Gruß,
      Daniel
    • Hallo,

      das sind alles Fragen, die ich nicht gesichert beantworten kann, da diese Dinge auch nirgends nachlesbar dokumentiert sind. Es ist auch nicht gesagt, dass man das jemals wieder in Ordnung bringen kann.

      Ich kann nur sagen, dass die Elektronikin einem gewissen Rahmen versucht durch verändern der Mahldauer die Mahlmenge nach Mahlgrad und Verschleiß anzupassen.
      Wenn alle Stärken incl. Doppelbezug so bei gut 5 Sekunden liegen ist sie in einer Art Not-Programm. Eine Dokumentation oder eine Vorgabe wie man da wieder rauskommt gibt es nicht.

      Du kannst versuchen die Brühkammer immer mit Kaffeepulver zu ca. 3/4 zu füllen und zusätzlich das Mahlwerk im Einzelbezug mit Bohnen laufen zu lassen. Ich würde das mal so 10x machen. So habe ich es zumindest mal bei einer S95 hinbekommen. Entweder wird es wieder oder es ist nichts mehr zu machen.

      Erkennen kannst Du es daran, dass beim 2 Tassen Bezug die Mahlzeit wieder bei etwas über 9 Sekunden liegt. und ein Kaffee schwach kürzer mahlt als ein starker Kaffee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe es nun geschafft den Mahlgrad etwas gröber einzustellen.
      Das hat auch direkt etwas Abhilfe geschaffen. Das Brühen dauert wieder deutlich kürzer und die Maschine hat nicht so zu kämpfen. Die Meldung "Bohnen füllen" tritt nun auch nicht mehr auf.

      Wie der Mahlgrad nun aussieht habe ich ein Bild in den Anhang angefügt.
      Ich habe nur die Problematik, dass ich den Mahlgrad nicht noch gröber einstellen kann, da sich sonst der Kranz mit dem oberen Teil des Mahlwerks lösen würde (sh. auch Bild Anhang).

      Der Trester sieht auch bereits deutlich besser aus. Auch hiervon habe ich ein Bild angefügt.

      Jedoch ist die Einstellung noch weit weg von "halbwegs gut" und der Kaffee den die Maschine brüht ist deutlich zu dünn. Nach ca. 3-4s Brühen verändert sich die Farbe von schwärzlich ins braune, fast schon wässrig braun und so dünn schmeckt dann auch der Kaffee.

      Bezüglich der Mahldauer hat sich die Maschine wieder Erwartung bei richtigem Mahlgrad und immer einem zusätzlichen Löffel grob gemahlenes Kaffeepulver sehr schnell gefangen. Ich konnte 8,8s stoppen.

      Was denkst du/ ihr wie hier das beste weitere Vorgehen wäre?

      Danke und Gruß,
      Daniel
      Bilder
      • IMG_0260.jpeg

        331,52 kB, 1.645×2.193, 22 mal angesehen
      • IMG_0259.jpg

        826,62 kB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      • IMG_0258.jpg

        614,86 kB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn sich der Mahlgrad nicht ausreichend einstellen lässt,
      liegt entweder ein Montagefehler am Mahlwerk vor oder
      ein Defekt…

      Dass der Kaffee während des Bezuges sich auf nahezu
      Wasser verändert ist völlig normal, da das Prinzip der
      Zubereitung eher Espresso mit viel Wasser ist. Und
      nach dem Espresso wirds daher dünn, weil das Kaffeemehl
      schon ausgelaugt ist.
      Hast Du eine Ahnung wie Kaffeevollautomaten funktionieren?

      Vorgehen:
      Zunächst mal schauen warum die Mühle nicht in Ordnung ist
      und sich nicht richtig einstellen läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey harry owl und BS,
      danke, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.


      harry owl schrieb:

      Hallo
      stell mal ein Bild ohne Bohnen von oben ein
      wie auf dem ersten Bild, nicht das V5 Mahlsteine in in dem Mahlwerk eingebaut sind
      oder du hast den Kegel nicht richtig auf die Kugeln gesetzt
      Bild habe ich im Anhang.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn sich der Mahlgrad nicht ausreichend einstellen lässt,
      liegt entweder ein Montagefehler am Mahlwerk vor oder
      ein Defekt…

      Dass der Kaffee während des Bezuges sich auf nahezu
      Wasser verändert ist völlig normal, da das Prinzip der
      Zubereitung eher Espresso mit viel Wasser ist. Und
      nach dem Espresso wirds daher dünn, weil das Kaffeemehl
      schon ausgelaugt ist.
      Hast Du eine Ahnung wie Kaffeevollautomaten funktionieren?

      Vorgehen:
      Zunächst mal schauen warum die Mühle nicht in Ordnung ist
      und sich nicht richtig einstellen läßt.

      Gruß
      BS
      Ok, Prinzip verstanden. Gefühlt kenne ich es von anderen Automaten, dass der Auslauf nicht ganz so schnell "wässrig" aussieht. Geschmacklich bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Können aber auch die Bohnen sein. Habe zum Einstellen die billigsten gekauft, die ich bekommen habe.

      Zum Thema Ursachensuche Mahlwerk:
      Ich habe das Mahlwerk nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich konnte nichts feststellen. Aber ich vermute, dass ggf. die Nut der Bohnenschnecke nicht in die Nut des Tellers gegriffen hat.
      Ich habe dann auch direkt mal die Chance genutzt Bilder der Mahlsteine zu machen. Sind die Mahlsteine noch "ok"?

      Auf jeden Fall hat irgendwas nicht gestimmt, denn: Nach dem erneuten Zusammenbau bleibt der Mahlgrad konstant und lässt sich einstellen.
      Im Anhang ein Bild des Mahlgrades des Pulvers. Ich bräuchte da nochmal eure Einschätzung: Ist der Mahlgrad ok? (ich finde es ist ca. die Granularität von Zucker).

      Nun sieht der Trester auch bedeutend besser aus und es sind gepresste Pads zu erkennen. Auch hiervon ein Bild vom Anhang.
      Bilder
      • IMG_0268.jpg

        813,63 kB, 3.024×4.032, 25 mal angesehen
      • IMG_0267.jpg

        856,9 kB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      • IMG_0265.jpg

        849,28 kB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      • IMG_0264.jpg

        795,41 kB, 3.024×4.032, 18 mal angesehen
      • IMG_0263.jpg

        890,2 kB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      • IMG_0261.jpg

        867,34 kB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
    • Hallo,

      Güte der Mahlsteine kann man nicht auf Bildern
      erkennen. Man kann es nicht einmal sicher erfühlen.

      Vielleicht kann man den Mahlgrad noch 1-2 Raster
      feiner einstellen.Teste das mal…

      Häufig ist ein Problem, dass die Kugeln unter dem
      Mahlkegel verrutscht sind…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wie fest der Trester am Ende ist, hängt auch sehr
      davon ab was für ein Kaffee verwendet wird.
      Ein sehr kompaktes festes Pad geht schon mal
      nur mit einer hellen öl-armen Röstung.

      Kannst ja nochmal etwas feiner einstellen und
      schauen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, hallo harry owl,

      ich habe es nochmal 2 Raster feiner eingestellt.

      Die Maschine hat wohl bzgl. der Mahlmenge nochmal paar Parametern nachgeregelt.

      Der Kaffee ist nun etwas stärker geworden und die Pads sind jetzt wirklich auch sauber gepresst.

      Ich bin sehr zufrieden, funktioniert wieder top.
      Habe mir jetzt bei Komtra auch noch Zubehör für Cappuccino bestellt.

      Danke für euren Support!

      Liebe Grüße,
      Daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)