Jura Z7 Impressa - Display unleserlich | schaltet sich ab

    • Jura Z7 Impressa - Display unleserlich | schaltet sich ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,

      Als erstes möchte ich mich bedanken bei den Admins hier die so eine tolle Seite führen und betreuen.
      Ich habe schon das eine oder andere hier durch die Anleitungen und Forenbeiträge lernen und umsetzen können.

      Zu meiner Jura Z7 die mich schon sehr lange begleitet bin ich nun leider sprachlos und ich finde hier auch nichts zu meinem speziellen Fehlerbild.

      Die Maschine ist denke ich zwischen 12-13 Jahre alt. Auf dem Aufkleber oder sonst wo auf der Maschine steht leider nichts genaues.

      Das Problem zeigt sich direkt nach dem betätigen des Einschaltknopfes. Das Display bzw die Segment Anzeige zeigt nur Striche und Punkte an. Manche bisschen heller andere auch dunkler. Man hört zwei leichte klicken und nach 12 Sekunden schaltet sie mit 3 Pieps Tönen wieder ab.

      Am Trafo habe ich primär 230v Anliegen und sec 17,6v und 9v. Da machen mich die 17,6v schon Stutzig weil er ja nur 15 haben sollte. Evtl zu viel Spannung für die Stromversorgung auf der Leistungsplatine. Habe auch bei den Platinen auf der Rückseite soweit es mir möglich war gemessen. Dioden, Widerstände, Transistoren. Aber ohne erkennbare Unterschiede oder Mängel da ich auch nicht unbedingt weiß welches Bauteil für was zuständig ist.
      Stecker wurden auch schon alle gezogen und wieder aufgesteckt wegen kontaktproblemen etc.
      Die rotaryswitch Box habe ich auch aufgeschraubt und bei den Platinen keinen direkten Fehler sehen können.

      Ich tippe mal auf die Displaybox aber messen kann ich das nicht.
      Ein Jura Telefonat brachte mich auch nicht weiter denn die z7 wird nicht mehr betreut da sie zu alt ist. Früher gab es ein rep Paket. Dies ist nicht mehr so, sonst hätt ich die dahin geschickt.

      Vielen Dank schon mal für eine Antwort und ein schönes Wochende wünsche ich euch.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich muss mal schauen, ob ich noch eine
      mechanisch defekte Rotarybox für eine
      Z7 habe.
      Ich hatte mal eine von einem Sturzgerät
      die sollte elektrisch eigentlich in Ordnung
      sein.

      Bin mir aber nicht sicher, ob Tobias nicht
      eine Komplettmaschine gemeint hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • würde eine Box für 145€ geben auf Ebay. zuschlagen oder noch weiter sehen ?

      Eine ganze Maschine ca 350€.

      Achso ja Ich besitze die Chrome Variante, aber die Bedienelemente sind ja die gleichen denke ich ? Ist der Rest Innen auch gleich oder andere Bauteile ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JulianH. ()

    • Hallo Harald, ich meinte damit ob ich eine „normale“ z7 Maschine kaufen kann als Ersatzteillager ohne das die Chrom beschichtet ist oder gibt es da auch Unterschiede im Innenleben, hab z.b. Maschinen der z7 Baureihe gesehen die grau sind und das Tropfblech und somit dann auch die Schale anders ist als wie bei meiner verchromten Maschine. Evtl liegt das am Baujahr. Bei mir ist das ebenso verchromt und es sind Kunststoff Rillen in der Mitte. Bei den anderen z7 ist das meist nur ein Blech mit Löchern und Schlitzen anderst gefräst und schaut aus wie Alu Optik wenn ich mich nicht täusche somit könnte ich das dann nicht verwenden bei meiner.

      sollte ich dann eher auch eine Chrome Maschine kaufen, falls ich eine finde als defekt oder spielt das beim Innenleben oder der Bedienbox keine Rolle, falls ich irgendwann noch mehr Ersatzteile bräuchte? So hatte ich das gemeint. Sorry falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

      1. Gruß Julian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)