DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Kaffeedurchlass unter Sieb in unterem Brühkolben nicht gegeben

    • DeLonghi ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta - Kaffeedurchlass unter Sieb in unterem Brühkolben nicht gegeben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.S EX-1 - Perfecta | ca. Baujahr: 2015

      Servus,
      nach Reinigung und neuen Dichtung für die Brühgruppen meiner ESAM 5400 kam beim Einschalten(Spülen) kein Wasser mehr aus dem Kaffeauslauf (sondern aus dem Überlauf in die Auffangschale)
      Nachdem aber schon Wasser in der unteren Brühgruppe zu finden war, hab ich hier nachgeforscht und einen verstopften "Kaffeskanal" unter dem Sieb im Brühkolben als Ursache ausfindig gemacht:
      Das Wasser muss hier durch (grüne Pfeile - unten steckt ein Schraubenzieher zu besseren Darstellung drin)

      Zum Testen habe ich den oberen Dichtring entfernt und die Brühgruppe nur mit dem unteren Dichtring eingebaut. Dann kommt das Wasser bestimmungsgemäß aus dem Auslauf.
      Dann Dichtring wieder eingebaut - wieder kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf, dafür wieder das Überdruckwasser in die Schale - also ist dieser Kanal wohl dicht.
      Bei Reinigungsversuchen bin ich dann auf den kleinen "Ventilstift" (grüner Kreis unten) gestoßen.

      Soviel ich sehen konnte war dann alles sauber, der Stift auch etwas beweglich, aber ich hab ihn nicht rausbekommen. Scheinbar macht er aber wie ein Rückschlagventil dicht, wenn Druck von der Siebseite her kommt. Das soll sicher so nicht sein...
      Zu dem Detail steht auch nichts in der Revisionsanweisung für die Brühgruppe. Vor der Revision hat das auch keine Probleme gemacht - was mich wundert, weil es unter dem Sieb ziemlich übel ausgesehen hat. Der Raum war fast randvoll mit Kaffeeschlamm. :rolleyes:

      Weiß einer von Euch darüber Bescheid und kann mir bitte Tipps zu Abhilfe geben?
      Merci! ^^

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ist das Cremaventil richtig rum eingebau ich kann mich nicht an einen Stift von der Seite erinnern
      Grüße Harald
      Doch, in der Mitte des gelben Kunststoffteils ist ein kleines Loch, an dem anderen kleinen Teil, das auf der Feder sitzt ist ein kleiner Nippel der das Loch verschließt.

      Wenn die Pumpe es nicht mehr schafft den Kaffee durch das Cremaventil zu drücken, dann ist sie reif für den Schrotteimer.
    • Heini-22 schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      ist das Cremaventil richtig rum eingebau ich kann mich nicht an einen Stift von der Seite erinnern
      Grüße Harald
      Doch, in der Mitte des gelben Kunststoffteils ist ein kleines Loch, an dem anderen kleinen Teil, das auf der Feder sitzt ist ein kleiner Nippel der das Loch verschließt.
      Wenn die Pumpe es nicht mehr schafft den Kaffee durch das Cremaventil zu drücken, dann ist sie reif für den Schrotteimer.
      Servus, aha - jetzt weiß ich auch, was das Cremaventil ist - danke.
      @ Harry: Der "Stift" von der Seite ist mein Schraubenzieher, den ich für's Foto zur Markierung der Bohrung reingesteckt habe.

      Bezüglich Pumpe: Ist die wirklich zu schwach, wenn sie es noch schafft, das Wasser über das Überdruckventil in die Schale zu drücken? Ich vermute jedenfalls, dass es da ein Überdruckventil gibt, welches aufmacht, wenn nichts durch die Brühgruppe geht.
      Das Überdruckventil würde ja auch bei einer stärkeren Pumpe aufmachen, wenn der Widerstand in der Brühgruppe zu groß ist.
      Der zeitliche Zusammenhang spricht auch nicht für eine Pumpenschwäche: Bis zur Revision der Brühgruppe machte sie überhaupt keine Probleme, aber unmittelbar nach dem Entfernen des Kaffeeschlamms unter dem Sieb geht nichts mehr durchs Cremaventil...
      Kann es nicht sein, dass das Cremaventil verstopft ist? Vielleicht hab ich beim Säubern etwas beschädigt oder Partikel sind ins Ventil gedrückt worden? Kann man das Ventil demontieren und säubern - oder reparieren?
      Wenn ja, wie? Merci!

      P.S.: Beim manuell gestartetem Spülvorgang hat die Maschine ein sonderbares Verhalten: Die Brühgruppe fährt rauf, aber die Pumpe läuft dann überhaupt nicht an, sondern die Gruppe fährt gleich wieder runter. Dann fährt sie sofort wieder ganz nach oben und die Pumpe läuft wieder nicht an. Das Spiel wiederholt sich endlos bis man das Gerät ausschaltet.
      Nach einem Reset ist das immer noch so. Wie und ob das mit dem Druckproblem zusammenhängt...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cappofan95 ()

    • Wenn du die alten O-Ringe noch hast, montier die spaßhalber mal.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Heini,
      habe das Cremaventil demontiert und gereinigt - danach konnte ich erkennen, wie das im Detail aussieht und es ist auch wieder gut beweglich ;) .
      Aber der Effekt hält sich sehr in Grenzen:
      1. Nun tropft es etwas aus dem Auslauf, 95% des Wassers kommen aber immer noch aus dem Überlaufschlauch in die Schale.

      Habe dann weitergeforscht und auch was gefunden: Das Magnetventil (roter Pfeil), welches die Leitung von der Brühgruppe zum Heißwasserhahn (grüne Pfeile) vom Überlaufschlauch trennt, bleibt beim Spülen und beim Brühen offen. Damit kann des Brühwasser druckfrei in die Schale ablaufen. Zum Testen hab ich während des Brühens den Überlaufschlauch beim blauen Pfeil zugerdrückt - dann läuft das Wasser bestimmungsgemäß durch die Brühgruppe und beim Kaffeeauslass raus :) .

      Das Magnetventil ist aber nicht defekt - beim Heißwasserspenden und auch beim Dampf schaltet es normal.
      Nur beim Brühen und Spülen nicht - das hört man und fühlt es auch, wenn man den Finger drauflegt.
      Also haben ich wohl wieder ein elektrisches Problem. Aktuell montiert sind die Bedienplatine, die ich von Heini bekommen habe und die neue Hauptplatine die ich am Donnerstag von Komtra gekommen ist.

      Übrigens funktioniert die Funktion Spülen nur beim Einschalten. Wenn man Spülen manuell auslöst, läuft die Pumpe gar nicht an wenn die Brühgruppe ganz oben ist, sondern sie fährt sofort wieder runter und dann wieder rauf - und so weiter. Dieser Zyklus lässt sich dann nur durch Ausschalten durchbrechen.
      Ich hatte zunächst den Endschalter an der Brüheinheit im Verdacht - aber wenn man einen normalen Brühzyklus laufen lässt, funktioniert der Schalter ja offensichtlich...

      Ich bin also wieder mal etwas ratlos... ?(
      P.S.: Die alten Dichtringe hatte ich nicht mehr, aber noch neue rote Ringe aus meinem Fundus. Die haben aber natürlich nichts geändert.

      Update 14.01.24: Bezüglich Spülfunktion scheint sich was eingelaufen zu haben - der Spülvorgang kann nun auch manuell beliebig oft ausgelöst werden. ^^
      Nur das Magnetventil zur Druckentlastung macht während des Spülens und Brühens nach wie vor nicht zu. Wasseraustritt am Kaffeeauslauf gibts also weiterhin nur mit von Hand zugehaltenem Ablaufschlauch... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappofan95 () aus folgendem Grund: 14.01. 12:07 Update bezüglich nun wieder funktionierendem Spülvorgang ergänzt.

    • Donaurieser schrieb:

      Dann wird das Soleonidventil innerlich defekt sein . Ist oft der Fall daß die Magnetspule in Ordnung ist , aber der innere Mechanismus nicht .
      ...das wars! :thumbsup:
      Ganz hab' ich es zwar nicht kapiert - aber ich habe die beiden Magnetventile gegeneinander ausgetauscht. (Testweise - das Ventil am Wasserauslass war ja in Ordnung) Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das jetzt aber, und zwar an beiden Stellen! :?:
      Werde nun 2 neue Magnetventile bestellen und einbauen - dann sollte erst mal wieder Ruhe sein.
      Vielen Dank an Alle für die Unterstützung! Hab' viel gelernt ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)