Jura C60 Impressa - Fehlermeldung: Hahn öffnen, System füllen

    • Jura C60 Impressa - Fehlermeldung: Hahn öffnen, System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Hallo ans Forum.
      ich habe eine Jura C60. Diese wird regelämäßig gereinigt und entkalkt. Die letzte Entkalkung liegt 1 Woche zurück und die Maschine wird ohne Filter aber mit gefiltertem Wasser betrieben.
      Jetzt habe ich folgendes Problem:
      Ich will einen Kaffee aus der Maschine lassen, Mahlwerk läuft, Kaffee wird gebrüht, aber nur ein paar Tropfen. Maximal ist der Boden der Kaffetasse bedeckt. Dann kommt die Fehlermeldung Hahn öffnen - System lüften. Danach kommt Hahn schließen und dann kommen wieder ein paar tropfen und das Programm wird beendet.
      Lass ich die Maschine mit Pulver laufen, ist es genau so. Der Kaffesatz (Bohnen) liegt feucht und zerfallen in der Auffangschale. Bei Pulfer schwimmt der Satz fast.
      Die Pumpe müss eigentlich laufen. Wenn ich Wasser ablasse, kommt es wie gewohnt und ist heiß.
      Hat mir jemand einen Tipp, nach was für ein Problem meine Maschine hat? Würde mch freuen.
      Gruß Iceman

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...ich würd mal die Brühgruppe grundüberholen..... meist ist es damit dann erledischt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Entweder das Brühsieb verstopft oder das Auslaufventil defekt.
      Das sind. zumindest die häufigsten Ursachen wenn so was
      aus dem Betrieb heraus passiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)