Jura Impressa S95 - mehr Wasser im Auffangbehälter als in der Tasse

• Jura Impressa S95 - mehr Wasser im Auffangbehälter als in der Tasse

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

habe mir seit einiger Zeit dieses Forum angeschaut und bin durchaus begeistert. Nun benötige ich eure Hilfe!

Ich habe die Brühgruppe auseinandergenommen, gereinigt, O-Ringe getauscht und zusammengebaut... traumhaft, leise, lief wunderbar. Dann dachte ich mir, Entkalken ist auch mal wieder an der Reihe... ok... und kurz danach: Das oben beschriebene Problem.

Während des Brühvorgangs tropft ein wenig Wasser im Bereich des Drainageventils, kein Problem, nach Abschluss aber öffnet es sich und drückt ca. 30 - 40 ml Wasser in die Auffangschale. Ich habe das Ventil auseinandergebaut, gereinigt, die beiden O-Ringe ersetzt und die v-förmigen Ringe nach dem Reinigen korrekt eingesetzt...

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! ?(

Ich hoffe ihr!

Schon mal: Danke!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Glück benötigen nur die, die es nicht können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kufo ()

• Hallo KuFo ,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S95 :thumbup:

nach Abschluss aber öffnet es sich und drückt ca. 30 - 40 ml Wasser in die Auffangschale

....was völlig normal und auch technisch notwendig ist ;)

Das Drainageventil heißt ja auch so weil es nach Beenden des Brühverganges den Restdruck und auch das Restwasser über einen Drainagevorgang aus der Brühgruppe ableitet. Insofern ist Deine Maschine so wie Du es auch von der Menge beschreibst völlig in Ordnung.

Der Titel Deines Threads irritiert mich aber ein wenig , 30-40ml ist bestenfalls ein Espressochen...wobei die Menge des Drainagewassers von der Größe des vorhergegangenene Bezuges unabhängig ist.

Melde Dich ruhig nochmal hier wenn wir irgendwie aneinander vorbeigeredet haben ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Es ist insofern ungewöhnlich, als dass genau diese 30- 40 ml Wasser bei der vorher eingestellten Wassermenge fehlen, bis vor Kurzem wurden die Tassen entsprechend gefüllt, jetzt fehlt eben so viel. Und das wundert mich nun
      Glück benötigen nur die, die es nicht können
    • Hallo KuFo ,

Gehe mal davon aus dass die Maschine auch vor Deiner Invervention ungefähr diese Menge Drainagewasser abgegeben hat. Wie gesagt ist die Drainage ein technisches Muss und in der Menge noch völlig ok.

Die Wassermengeneinstellung ist keinesfalls geeicht , das sind alles Richtangaben die nicht zwingend die genaue Menge in ml anzeigen.
      Jede Veränderung an der Technik kann auch minimale Änderungen an der Füllmenge ergeben wobei das real geflossene Wasser VOR dem gesamten Fluidsystem gemessen wird und auch konstant sein sollte.

Eventuell würde sich eine Reinigung des Flowmeters lohnen , das sollte ohnehin so alle 1-2 Jahre mal gemacht werden.

Sofern dann kein Wasser aus der Maschine austritt , nichts beim Bezug (3 Tropfen sind ok) in der Schale landet und auch nicht im Trester dann ist Deine Maschine völlig unauffällig.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo KuFo ,

das wurde im übrigen noch nie gereinigt! *schäm*

Dafür brauchst Du Dich nicht schämen , das steht ja auch nirgends...daher kannst Du das als Anwender auch gar nicht wissen ;)

Es gibt in den Serviceunterlagen andere Hinweise als in der Bedienungsanleitung da die Hersteller ja immer davon ausgehen (bzw. davon träumen) dass das Gerät so alle 1-2 Jahre mal in der Werkstatt steht.
      So ist z.B. auch der Tausch der Kragendichtung am Tankflansch alle 1-2 Jahre sinnvoll. Die Dichtung lässt immer mehr nach , irgendwann läuft dann mal der Tank aus. Das lesen wir hier im Forum schon öfter mal.

Auch dafür kann der Endkunde nichts da auch das nirgends steht...

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)