Jura E60 Impressa - kein Wasserfluss aus Wassertank obwohl Pumpe läuft

    • Jura E60 Impressa - kein Wasserfluss aus Wassertank obwohl Pumpe läuft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 Impressa | ca. Baujahr: 1999

      Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      ich schreibe hier weil ich leider Hilfe mit meiner defekten Impressa E60 (Baujahr 1999) benötige.
      Nach dem Einschalten läuft kein Wasser durch das System, alles mögliche rödelt und dieses Zahnrad an der Brüheinheit bewegt sich hoch und runter, man hört auch, dass irgendeine Pumpe versucht Wasser zu ziehen, es läuft aber nichts aus dem Wassertank heraus.
      Ich habe auch schon in den Bedienungsanleitungen, Fehlermeldungen und anderen Forumsbeiträgen gesucht, aber genau dieses Problem habe ich hier nicht gefunden.
      Vorab sage ich auch schon einmal „Sorry“ dafür, dass ich nicht die entsprechenden Fachbegriffe für manche Teile kenne :/
      Ich habe schon Hilfe von einem technisch ziemlich versierten Arbeitskollegen erhalten, der hat bereits mehrere Teile einzeln ausgebaut und überprüft, den Fehler konnte er aber auch nicht finden.
      Es fing damit an, dass sich unter der Maschine ein kleiner Wasserfleck gebildet hat, ansonsten hat sie aber ganz normal funktioniert.
      Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Brüheinheit ausgebaut und gereinigt (was ich sowieso regelmäßig jährlich mache).
      Dabei habe ich gesehen, dass unter dem Membranregler (der nach der Pumpe kommt) ein Wassertropfen hing. Habe also gedacht, dass ich dieses Ventil austausche und die Undichtigkeit damit auch erledigt ist. Außer der Brüheinheit habe ich sonst nichts ausgebaut, keine Schläuche oder Kabel abgemacht.
      Da ich das Ventil erst noch bestellen musste, habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und angeschaltet.
      Nur dass seitdem irgend etwas richtig kaputt zu sein scheint.
      Mit dem Kollegen zusammen habe ich bereits folgende Teile überprüft:
      Flowmeter
      Pumpe und Membranregler
      der Thermoblock wird ebenfalls heiß.
      Nachdem die Maschine dann versucht hat zu initiieren, leuchten im Display sämtliche roten Symbole.
      Ich habe auch ein Video gemacht:
      Hier der Link zu YouTube:

      https://youtube.com/shorts/PFhmzlHEqmc?feature=share

      Ich hoffe ganz stark dass jemand eine Ahnung hat, wo der Fehler liegen könnte!
      Wenn es um Spannung messen oder so etwas geht (wovon ich keine Ahnung habe) kann ich auf jeden Fall meinen Kollegen ansprechen, der würde mir dann dabei helfen das zu checken.

      Vielen Dank schonmal im Voraus an Euch alle!

      Nina


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nina_R ()

    • Hallo,

      ich weiß auch nach dem Video nicht, was alles
      falsch zusammengebaut und falsch montiert ist,
      aber auf jeden Fall ist der Zahnradrahmen der
      Brüheinheit an Stellen festgeschraubt wo keine
      Schrauben hindürfen.
      Wir haben hier PDF Reparaturanleitungen. Schaue
      Dir diese an und mache es genau so. Dann wird
      es auch klappen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)