DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - während Entkalkung Meldung: Wasserkreislauf leer

    • DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - während Entkalkung Meldung: Wasserkreislauf leer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo in die Runde

      Vorbemerkung: Die Maschine spült und gibt auch Kaffee aus.

      Jedoch kommt bei dem ENTKALKUNG-PROGRAMM nach ein paar Sekunden leisen SUMMENS, eine Fehlermeldung ( siehe Foto):

      "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen".

      Die gleiche Fehlermeldung erfolgt beim Drücken der Taste Heißwasser, es kommt natürlich kein Tropfen heißes Wasser raus.

      • Wie könnte ich das Problem lösen? Für praxisorientierte Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus. Beste Grüße, Alfredo


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG-20240109-WA0003.jpg

        81,87 kB, 722×1.564, 24 mal angesehen
    • Danke für die rasche Antwort. Ja, ich werde die Maschine öffnen, damit ich an die Magnetventile komme. Interessant, du schreibst, es gibt zwei. In Foren Beiträgen war zu dem Thema WASSERKREISLAUF FÜLLEN schon mal von dem VORDEREN MAGNETVENTIL die Rede. Könnte dieses Summen ein Hinweis dafür sein, dass das Magnetventil defekt ist ?
    • alfredo777 schrieb:

      Könnte dieses Summen ein Hinweis dafür sein, dass das Magnetventil defekt ist ?
      Ein Hinweis dafür, daß ein MV defekt ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)