Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Antrieb Stecker passt nicht

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Antrieb Stecker passt nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo!

      Dies ist mein erster Forenbeitrag, bitte weist mich darauf hin, wenn ich etwas übersehen habe.
      Meine "elektrischen Kenntnisse" beschränken sich übrigens auf Grundkenntnisse, die man im Gymnasium beigebracht bekommt (ist auch schon ein paar Jahre her...).
      Eine 9V Block-Batterie und ein "Multimeter" sind vorhanden, tiefergehende Kenntnisse sind nicht verfügbar, aber ich bin lernwillig. Ein Kumpel sagte mal "Plus Minus Feddich, ganz einfach". Naja.

      Zum eigentlichen Thema:

      Unsere Nivona (ca. 3 Jahre alt) gibt "knörende" Geräusche von sich, gelegentlich erscheint Fehler 8 beim Einschalten.
      Zerlegen und reinigen (v.a. rund um das Drainageventil) hat keine Besserung gebracht, ein kurzes Fehler-Video an den NIVONA-Service per E-Mail ergab die Antwort, dass man den Antrieb tauschen müsse. Ein Servicemitarbeiter eines Kaffeemaschinen-Ersatzteil-Ladens aus der Gegend hat mir den passenden Antrieb rausgesucht. Diesen wollte ich tauschen und habe dabei festgestellt, dass der Stecker nicht identisch mit dem alten ist.

      Siehe hier:


      Meine Fragen:
      - Kann ich den Stecker einfach tauschen, d.h. vom alten übernehmen?
      - Wenn ja, wie bekomme ich den Antrieb auf? Zwei Schrauben sind erreichbar, die andere liegt unter dieser schwarzen Scheibe (wie nennt die sich?)
      - Muss ich danach den Motor neu justieren / wieder in Grundstellung bringen?

      Vielen Dank im Voraus und Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Um es kurz zu halten:

      a) Der Antrieb muss eigentlich nicht getauscht werden. Welle abschleifen und fetten reicht.
      b) Dir wurde der falsche Antrieb verkauft. Stecker könnte man umlöten, ist aber irgendwie Pfusch.
      c) Kurvenscheibe mit einem Schraubendreher einfach abhebeln.
      d) Grundstellung siehe hier: Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke euch!

      sb_NUE schrieb:

      Um es kurz zu halten:

      a) Der Antrieb muss eigentlich nicht getauscht werden. Welle abschleifen und fetten reicht.
      b) Dir wurde der falsche Antrieb verkauft. Stecker könnte man umlöten, ist aber irgendwie Pfusch.
      c) Kurvenscheibe mit einem Schraubendreher einfach abhebeln.
      d) Grundstellung siehe hier: Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

      Zu b): Sicher, dass der Stecker verlötet ist? Mir ist irgendwo ein Foto eines geöffneten Antriebs über den Weg gelaufen, auf dem es aussah, als sei das nur gesteckt (Kabelschuh): Hier

      Zu c/d): D.h. wenn abgehebelt, muss danach zwingend neu justiert werden?

      Zum Kabel "V2" - dieses würde dann einfach wie ein Adapter dazwischengeklemmt werden, hab ich das richtig verstanden?
      Bilder
      • Screenshot_20240107_135921_Samsung Internet.jpg

        288,44 kB, 1.080×927, 22 mal angesehen
    • Die Kabel sind am Motor nicht gelötet sondern punktgeschweißt.
      Da ich davon ausging, dass Du kein Punktschweißgerät hast, hatte ich "löten" geschrieben.

      Wenn Du den Antrieb zerlegst, am Besten gleich die Welle in der richtigen Position einbauen. Dann passt das direkt beim ersten Einschalten.

      Das Kabel ist kein Adapter sondern das vorhandene Kabel zur Elektronik wird damit komplett ersetzt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Das Kabel ist kein Adapter sondern das vorhandene Kabel zur Elektronik wird damit komplett ersetzt.
      Stimmt, auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass da sonst ein Anschluss zu viel wäre.
      Ich denke, das ist die einfachste Lösung und diese werde ich umsetzen. Den neuen Antrieb habe ich eh schon hier liegen, da mache ich mir jetzt nicht die Mühe, den alten zu öffnen und aufzubereiten. Aber ich werde ihn mal beiseite legen, vielleicht habe ich ja irgendwann mal zu viel Zeit (...).

      Schade, dass der Kaffeetechnik-Mensch das nicht direkt wusste, da hätte ich mir vielleicht eine Fahrt bzw. eine Bestellung gespart. :D

      Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)