Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Bild S12 Dampfventil leuchtet dauerhaft, kein Kaffeebezug möglich

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Bild S12 Dampfventil leuchtet dauerhaft, kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Kaffeemaschinenreparierenthusiasten,
      ich habe ein Problem mit meiner NICR 646 / Typ 572. Nach dem Einschalten leuchtet im Display das Bild S12 "Dampfventil", ein Kaffebezug ist dadurch nicht möglich.
      Die Bedienungsanleitung schlägt als Usachen vor:
      1) "Wasserleitung füllen -> Dampf-Heißwasser-Drehknopf im Uhrzeigersinn drehen"
      Folgt man dieser Empfehlung, dann wird das gesamte Wasser des komplett gefüllten Tanks in gewohnter Geschwindigkeit und Luftblasenfrei durch die Maschine gepumpt. Kein Ende, kein Verschwinden der Fehlermeldung.
      2) "evtl. Filter fehlerhaft -> Filter entfernen oder austauschen"
      Auch dieser Empfehlung folgt man ohne Erfolg.
      Was könnte ich noch versuchen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Fingerzeig, dort war es wohl tatsächlich.
      Ich habe das Flowmeter ausgebaut und demontiert, zwar keine Verunreinigung erkannt, aber wieder zusammengesetzt und eingebaut.
      Danach funktioniert alles wieder. Was auch immer geklemmt hat... -> ausbauen -> schütteln -> wieder einbauen klappt. Wenn man nur das ichtige Teil weiß...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)