Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Wasser links unter der Maschine

    • Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Wasser links unter der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2019

      Hallo in die Runde,
      leider haben wir auf der linken Seite seit einiger Zeit immer klares Wasser unter der Maschine stehen. Es ist nicht so viel, dass der Wassertank ständig leer ist, aber genug, dass es so aussieht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

      Der Bezug von Kaffee und Milch ist vollkommen unauffällig, es läuft alles tadellos.

      Getauscht haben wir die Wassertankkupplung, das hat aber keine Besserung gebracht.

      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, ich habe leider mit der gleichen Maschine das gleiche Problem. Hab die Maschine schon zwei mal geöffnet, von innen ist nichts zu erkennen, es sieht alles trocken aus. Über dem Bereich wo es tropft sitzt der Behälter 429. Ist das ein Pulsationsdämpfer? Kann der undicht sein? Anderswo nennt der Behälter sich auch Expansionsbehälter. Wie kann man den ausbauen?
      Habe leider nur viele Fragen und noch keine Lösung.
      Dateien
      • ExplodedView.pdf

        (138,46 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kaffee-harry schrieb:

      Über dem Bereich wo es tropft sitzt der Behälter 429. Ist das ein Pulsationsdämpfer? Kann der undicht sein? Anderswo nennt der Behälter sich auch Expansionsbehälter. Wie kann man den ausbauen?
      Dieser große weiße Kasten, der als 429 gekennzeichnet ist, ist weitestgehend leer mit ein paar Kanälen drin. (Den Namen kenne ich nicht). Über ihn läuft alles Wasser, das intern abfließt, in den Auffangschale. Oben dran ist der Schläuche vom Überdruckventil (an der Pumpe) und der Ablaufschlauch vom Keramikventil angeschlossen.

      Kurzum: Das unten an diesem Kasten Wassertropfen dran hängen soll so sein. Aber die sollen in die Auffangschale fallen (dort hat der weiße Kasten auch sein rechteckiges Ablaufloch). Zum Ausbau müssen alle Wände, Front, Deckel und Bodenplatte ab und die Maschine muss in Ihre zwei Hälften zerlegt werden. Ich habe das Ding aber noch nicht defekt gesehen. Was ich hingegen oft gesehen habe: Dass das darüber sitzende Keramikventil undicht ist und dann Wasser von oben auf den Kasten tropft und unkontrolliert an der falschen Seite herunter läuft.

      Zum Test:
      - Seitenverkleidung mit Wassertank öffnen
      - Schlauch und Wassertank aber angeschlossen lassen
      - Reedkontakt für Wasserfüllstand mit einem Magneten überlisten
      - Kaffeezubereitung starten (Cafe Crema, sehr stark, groß. Für max Laufzeit und max Gegendruck).
      - Mit heller LED Taschenlampe den Bereich um das Keramikventil und das obere Durchlauferhitzer Ende während der Kaffeezubereitung anleuchten.
      Dabei auf Wassertropfen achten aber auch auf ganz feinen Wassernebel (aus Haarrissen oder undichten Schläuchen).

      Für den Themenstarter, der die Quelle noch nicht so genau lokalisiert hat: Für dich zusätzlich auch im Bereich der Pumpe schauen. Unterhalb der Pumpe sitzt der Niederdruckpulsationsdämpfer. Auch der kann lecke (ist aber selten, da Niederdruckseite).
    • Ich schon wieder. Leider war meine Einschätzung falsch. Ich habe einen Test ohne Tropfschale gemacht und dabei gesehen das klares Wasser aus dem Gehäuse in die Tropfschale läuft und angenommen, dass es sich dabei um Wasser aus dem Keramikventil handelte. Dem scheint leider nicht so zu sein.

      Heute habe ich die Seite mit dem Wasserbehälter geöffnet. Das Keramikventil sieht äußerlich sauber aus, es tritt dort kein Wasser aus. Auch der Niederdruckpulsationsdämpfer ist trocken, wie auch die Schläuche, soweit ich das sehen kann. Auch das obere Durchlauferhitzer Ende ist trocken.

      Neben dem Behälter 429 ist eine größere Stelle mit Verkrustungen zu sehen, keine Ahnung woher das kommen könnte. Nass ist es jedenfalls nicht.

      An der Rückwand sind geringe Spuren und Verkrustungen zu sehen, aber auch diese sind trocken.

      Ich habe ein paar Bilder gemacht und hänge diese an.

      Ich fürchte, ich habe die Ersatzteile vorschnell bestellt.

      Vielleicht weiß noch irgendjemand einen Rat, woher das Wasser unter der Maschine kommen könnte.
      Bilder
      • verkleinert 1.jpg

        658,76 kB, 1.804×2.761, 30 mal angesehen
      • verkleinert 2.jpg

        519 kB, 1.786×1.962, 35 mal angesehen
      • Keramikventil.jpg

        834,18 kB, 1.825×1.870, 36 mal angesehen
      • Spuren am Keramikventil.jpg

        610,95 kB, 1.282×1.645, 42 mal angesehen
    • Ich habe noch mal den test mit offener Maschine gemacht, es ist nirgendwo etwas zu erkennen. Den Behälter habe ich durchgepustet, der ist frei und das Wasser würde in die Tropfschale laufen. Ich werde kommende Tage mal versuchen, die Front zu öffnen, ob da was zu sehen ist.
    • Ich bin unsicher, was ich da auf den Bildern erkenne, daher das folgende mit Vorsicht lesen und auf Plausibilität prüfen:
      Kann es sein, dass es "hinterm" Keramikventil an der Wand herunterläuft? Also an der Seite, an der die Brühgruppe in das Keramikventil eindockt? Falls ja, so ist dort im Keramikventil ein Gummidichtring, der einfach getauscht werden kann. Die Schläuche vom Keramikventil (die bei ungeübten gerne mal abbrechen) müssen dafür nichtmal abgenommen werden.

      ABER: Wenn du sagst, es stünde immer etwas Wasser unter der Maschine, dann muss man das auch im Inneren sehen können, wo es herkommt. ggf mal vier gleiche Gläser auf den Kopf stellen und unter alle vier Ecken der Maschine stellen. Dann kann man auch mal von unten gucken, wo es herkommt und sich dann langsam nach oben zur Quelle vorarbeiten.
    • Hallo zusammen. Ich habe bei diesem Modell auch das Problem mit Wasser unter der Maschine. Ich habe sie bereits geöffnet, konnte bisher aber keine Ursache ausmachen. Es tropft sauberes Wasser von unten. Ich hatte sie offen und habe mehrere Kaffe groß und extra stark gezogen. Man sieht innen nichts. Bin für jede Hilfe dankbar.
      Bilder
      • IMG_0547.jpeg

        842,61 kB, 2.193×1.645, 47 mal angesehen
    • mikale21 schrieb:

      Hallo zusammen. Ich habe bei diesem Modell auch das Problem mit Wasser unter der Maschine. Ich habe sie bereits geöffnet, konnte bisher aber keine Ursache ausmachen. Es tropft sauberes Wasser von unten. Ich hatte sie offen und habe mehrere Kaffe groß und extra stark gezogen. Man sieht innen nichts. Bin für jede Hilfe dankbar.
      Bei dir sieht es aus, als wenn Wasser unter die Tropfschale gelangt und dann nach vorne raus läuft.

      Weitere Fehlersuche:
      - Tropfschale raus ziehen.
      - Tropfschale mit Wasser füllen und auf ein Stück Küchenrolle stellen. Nach ein paar Stunden prüfen, ob Küchenrolle noch trocken.

      - Parallel Maschine mit Küchenrolle auslegen.
      - Kleinen Behälter unter den Auslauf der Expansionskammer stellen
      - Tresterbehälter unter die Brühgruppe stellen.
      Und ab dann versuchen herauszufinden, wo die Küchenrolle unerwartet nass wird. Die wahrscheinlichsten Ursachen wären, dass irgendwo am Rand etwas runter läuft und unter die Tropfschale gelangt, oder dass diese ist defekt.

      Wenn's damit nicht zu finden ist: Alle Wände abnehmen, um die Bodenplatte zu entfernen und dann die Maschine wieder auf die Gläser stellen und schauen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)