Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - kein Heißwasser & Kaffee

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - kein Heißwasser & Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo, bei der Siemens von meinem Vater gibt es folgendes Problem. Die Maschine hat das Wasser erst ganz Heiß gehabt das es sogar schon verdampft ist. Dadurch ist der Einlaufstutzen an der Brühgruppe sogar teils geschmolzen. Nun macht die Maschine beim Spülen und auch Heißwasserbezug nur noch kaltes Wasser. Kaffee brüht Sie gar nicht mehr. Ich habe die Maschine geöffnet aber es ist nichts ersichtlich das was verbrannt ist von Innen. Die Heizung sieht ebenfalls okay aus kein Kalk,keine Beschädigungen nichts. Einlaufstutzen habe ich getauscht Kaffee kommt trotzdem keiner. Habt Ihr eine Idee oder reif für den Müll ? Danke und LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn das Baujahr wie angegeben 2022 stimmt, dann zur Garantiereparatur.

      Wenn sie älter ist und Enrico richtig tippt würde ich sie entweder zur
      Pauschalreparatur zum Siemens-Werkskundendienst geben oder eben "Müll".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die TE607... "Series" Geräte (=also ohne "Plus") wurden 2022 schon längst nicht mehr hergestellt.
      Entweder stimmt das Baujahr oder die Bezeichnung nicht.

      Zur Reparatur:
      Entweder Pauschalreparatur zu 230€ bei Siemens, oder mit gebrauchten Teilen, oder selbst löten.

      Zu tauschen ist voraussichtlich:
      - Ein Bauteil auf der Elektronikplatine (Der Leistungs-FET der den Durchlauferhitzer ein- und ausschaltet wird defekt und "dauer-an" sein. Kann jemand mit Löterfahrung selbst tauschen. Ist das große Bauteil auf dem Kühlkörper. Alternativ andere Platine (FET: <5€, Platine Neu 100-150€)
      - Durchlauferhitzer (Temperatursicherung wird ausgelöst haben. Ganz mutige tauschen die Temperatursicherung einzeln, ist aber nicht so einfach als Ersatzteil zu finden) (Sicherung <10€, DLE 60-70€)
      - Brühgruppe, da geschmolzen (Neu kaufen. 80€).

      Mit Neuteilen übersteigt das den Zeitwert einer "Series" Maschine. Alternativ Verkauf in Einzelteilen oder als Defekt überlegen. Sollte noch ~100€ bringen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)