Melitta CI E970-101 Caffeo - wenig oder kein Milchschaum

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - wenig oder kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,

      vielleicht habt ihr noch Ideen, das ist ein hartnäckiges Problem.
      Die meisten Beiträge zu dem Thema habe ich gelesen und etliche Sachen auch schon umgesetzt, aber ohne Erfolg.
      Ich hatte mich erst in einem anderen Beitrag eingeklinkt, aber es sind nicht dieselben Maschinen, wenn auch die Symptome genau gleich sind. Deshalb hier einen neuen Beitrag.

      Leider wird der Milchschaum in den letzten Monaten/Jahre immer schlechter. Wenn ich morgens den ersten latte macchiato mache, sind es vielleicht noch 5 mm, der Schaum ist aber nach 2 Minuten weg. Bei den nächsten Bezügen ist kein Schaum mehr vorhanden.

      Bisher gemacht:

      • Ansaugdüse für Milchaufschäumer
      • Adapter Milchschäumer
      • Luftansaugstutzen für Keramikventil
      • Dichtung Keramikventil
      • Verteiler Keramikventil
      • Auslaufventil
      • Diverse O-Ringe (immer wo einer auftauchte habe ich den ersetzt)
      • Entkalkt regelmäßig nach Anweisung durch die Maschine, aber noch nicht mit Amidosulfonsäure
      Und diverse andere Teile, die meiner Meinung nach nichts mit dem Milchschaum zu tun haben.
      Das Keramikventil habe ich hydraulisch überbrückt, um zu sehen, ob es einen Unterschied bzgl. Dampfdruck/Milchschaum gibt. Ist leider nicht so.
      Jochen aus dem anderen thread hat noch den Thermoblock getauscht mit Thermosensor sowie die Pumpe, leider auch ohne Erfolg.
      Was aus dem anderen thread noch übrig ist:

      • Entkalken mit Amidosulfonsäure
      • Test Flowmeter
      • Auslauf Wassertank
      Es kam noch der Hinweis, dass ggf. das Auslaufventil nicht in Ordnung ist, auch wenn es neu ist.
      Darauf habe ich ein Video gemacht.

      https://youtu.be/Jjif5K47d2U

      Gruß
      Wolfgang

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie passt das Video zu Deiner Aussage aus dem anderen Thread, dass beim Milchbezug kein Dampf in die Schale strömt?
      Richtig, gar nicht!

      Entweder schließt das Auslaufventil nicht richtig oder irgendwas ist im Kreislauf verstopft, so dass das Auslaufventil als Überdruckventil arbeitet.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, in der Tat, wenn während des Dampfbezugs Dampf
      in das Maschineninnere strömt, kann der Milchschaumbezug
      nie richtig funktionieren.

      Noch etwas zu Klarstellung:
      Die Maschine heizt bei Dampfbezug hoch und das Keramikventil
      bleibt geschlossen, damit ein Dampfdruck entsteht. Zum Ende
      der Heizphase KANN (aber muss nicht) etwas Dampf kurz ins
      Innere entweichen.
      Dann macht das KV auf und die Pumpe schiebt getaktet Wasser
      nach, welches dann in der Heizung gleich zu Dampf wird.
      Wenn jetzt der Dampfkreislauf entweder an einer Stelle zu "eng"
      oder zu "leicht" durchgängig ist, bleibt der Dampfdruck nicht
      konstant (darauf ist das System mit seinen Düsen, der
      elektronischen Taktungskontrolle für die Heizungstemperatur und
      Pumpgeschwindigkeit etc. ausgelegt), sondern wird größer oder
      geringer und dann klappt das auch nicht nachhaltig zuverlässig.

      Hier entweicht Dampf ins Innere und der Dampfdruck an dem
      Aufschäumer wird dadurch zu gering.
      Bei Deinen Versuchen ohne das KV wurde schon der initiale
      Grund-Dampfdruck gar nicht erzeugt - daher konnte auch das
      nicht gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @sb_NUE"Wie passt das Video zu Deiner Aussage aus dem anderen Thread, dass beim Milchbezug kein Dampf in die Schale strömt?
      Richtig, gar nicht!"
      Das frage ich mich auch, gestern wie beschrieben und heute auch. Habe den Deckel vor der Tropfschale jetzt abgelassen und beobachte das jetzt bei jedem Bezug. Habe beim Auslaufventil jetzt die Feder auseinandergezogen, ist jetzt wie gestern, nur kein Schaum .

      @ Black Sheep
      Danke für die Erklärung, das war mir in der Schärfe nicht klar.
      Nach dem Auseinanderziehen der Feder, muss das Ventil doch eigentlich den Öffnungsdruck von zwei Bar haben, zumindest zeigt das Video, dass kurz Dampf unten raus kommt und nach dem Umschalten des Eckventils nicht mehr.
      Nur bringen tut das nichts.

      Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist ganz früher soviel Dampf rausgekommen, dass die Milch in deutlich unter einer Sekunde im Gerät war, jetzt muss man die Milch überreden mit Hochalten des Milchbehälters.
      Wie kann das sein, wenn doch vorher schon das Auslaufventil kurz aufmacht?

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo,

      WS24 schrieb:

      Nach dem Auseinanderziehen der Feder, muss das Ventil doch eigentlich den Öffnungsdruck von zwei Bar haben
      Wird wohl jetzt eher etwas mehr als 2 bar sein - je nachdem WIE WEIT Du auseinandergezogen hast.
      Aber jetzt ist es auf jeden Fall dicht und die Funktion wie vorgesehen.

      WS24 schrieb:

      dass kurz Dampf unten raus kommt und nach dem Umschalten des Eckventils nicht mehr
      Was ist das Eckventil? Meinst Du das elektrische Keramikventil?

      sb_NUE schrieb:

      Mit einer Zange den weißen Schlauch vom KV zum Auslauf abklemmen, Milch beziehen und Video machen.
      Mache mal wie von sb_NUE beschrieben den weißen Schlauch "dicht".

      Dann kann man, sofern der Gummikörper des Aufschäumers (Ansaugdüse
      für Milchaufschäumer) oder der Adapter Milchaufschäumer nicht defekt ist,
      feststellen ob die Ansaugfunktion durch zuviel Fremdluft aus dem Bereich
      der Aufschäumluftzuführung gestört ist.
      Die wird beim Milchschaum im Unterschied zur heißen Milch mittels dem weißen
      Schlauch von Keramikventil zum Adapter Milchaufschäumer zugeschaltet.
      (Das was ich hierzu geschrieben habe ist "nicht besser" als das die einfach
      Anweisung von sb_NUE, ich wollte nur die Idee dahinter erklären...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe beides schon mehrfach gemacht.
      Weißen Schlauch vom KV ab und mit Finger justiert sowie den Ansaugschlauch vom Milchbehälter einfach eingedrückt.
      Damit wird der Schaum (meist schlechter) aber bei guter Einstellung auch besser, bis 2 cm. (bei 210 ml Bezug).
      Die Maschine ist gerade wieder zusammengebaut.
      Ich brauche mal ein paar Tage Pause, weil ich noch ein dickes Problem mit einem 45 km/h Auto habe mit dem meine Tochter zur Schule fährt.
      Ich melde mich wieder, danke schon mal für Eure Hilfe!

      Gruß
      Wolfgang
    • So, Wagen und Kaffemaschine laufen wieder.
      Habe es im anderen Beitrag selbst schon mal angedeutet:
      "Aber die Kollegen, die hier netterweise immer antworten, haben doch deutlich mehr Erfahrung.
      Leider fehlt es auch an Info und Material."
      Und so war es dann auch. Bin bei harry owl gewesen und er hat nach ganz kurzem Test das defekte Teil ausgemacht und gleich repariert. Das KV war im Eimer und deutlich überfällig. Der Lüftansaugstutzen ebenfalls.
      Von der Funktion her, hat es für mich das gemacht, was es soll, dachte ich.
      Naja , Erfahrung halt. Dann war das doch die richtige Entscheidung.
      Danke nochmals harry owl.
      Und danke den thread Teilnehmern für den Versuch, das hierrüber hin zu bekommen.

      VG
      Wolfgang
    • :thumbsup:

      Erfahrung und geschultes Auge kann man zwar
      versuchen zu beschreiben, aber man „sieht ja
      nicht“ wie es verstanden wird und umgesetzt wird.
      Manches kann man auch nur „selber sehen“…

      Ich bastel jetzt schon über 20 Jahre regelmäßig
      und nicht zu selten an Kaffeevollautomaten - das
      was man da alles in mühevollem Try and Error
      so erlernt hat wird einem auch manchmal nur wieder
      präsent, wenn man das Problem selber sieht und sich
      dann an was erinnert…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • WS24 schrieb:

      Und so war es dann auch. Bin bei harry owl gewesen und er hat nach ganz kurzem Test das defekte Teil ausgemacht und gleich repariert. Das KV war im Eimer und deutlich überfällig. Der Lüftansaugstutzen ebenfalls.
      hatte noch aus dem Auslaufventil Premium den Messing Stössel damals gegen Kunstsoff getauscht
      aber nicht die Feder kontroliert
      WS 24 meldete sich anfang der Woche das beim anfang des Milchbezug wieder Dampf in die Milch drückte
      der Fehler war fast wie oben hier war die Feder zu lang gezogen nach einbau der Feder aus dem alte Ventil war alles wieder ok
      darum sehr vorsichtig mit den veränderungen am Auslauventil denn der Druck haut ja auch in das Keramikventil
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)