Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - zu viel Wasser/Kaffee

    • Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - zu viel Wasser/Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F77/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebes Forum, nachdem mir schon ein Mal hier so super geholfen wurde habe ich eine weitere Frage für euch.
      Nach der kompletten Demontage und Reinigung der kompletten Maschine wird statt 150ml Kaffee (Anzeige Display) ca 200ml ausgegeben. Bei warmen Wasser verhält es sich gleich. Es kommt also zu viel, nicht zu wenig…..
      gibt es eine Möglichkeit dies neu zu Kalibrieren?

      vielen Dank und viele Grüße
      Riegel100

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Wassermengenmessung geschieht im Flowmeter.
      Entweder ist dieses innen verschmutzt, so dass das
      Flügelrad zu langsam dreht, oder die Einlaufdüse
      am Flowmeter ist aufgeweitet und es fließt so zu
      viel Wasser in das Flowmeter.

      Eine Kalibrierung o.ä. gibt es da nicht. Nur Reinigen
      oder Austausch - je nach Ursache.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, habe den Flowmeter ausgebaut und gereinigt, danach ging dann erst mal gar nichts mehr. Die Pumpe hat kein Wasser mehr geliefert. Habe dann noch die Pumpe zerlegt, die sah aber wirklich gut aus. Komischerweise alles ohne Erfolg. Habe dann noch mal alles zerlegt und wieder eingebaut. Nun läuft die Maschine wieder, allerdings kommt nun zu wenig kaffe/Wasser. Ich denke ich werde mal einen neuen flowmeter bestellen und testen….
      Online gibt es zig Verkäufer, alle sehen gleich aus und haben 1.2mm. Gibt es da wirklich Differenzen? Danke euch :)
    • Hallo,

      Riegel100 schrieb:

      Online gibt es zig Verkäufer, alle sehen gleich aus und haben 1.2mm. Gibt es da wirklich Differenzen?
      Ja, ganz erhebliche! Komtra z.B. finanziert hier dieses Forum bei dem Du
      Deine Anfrage nach Hilfe positioniert hast - da wird man doch nicht ernsthaft
      nach "Alternativen" hier fragen?

      Am Flowmeter liegt es normalerweise nicht, wenn kein Wasser durch die
      Pumpe gefördert wird, oder zu wenig - da kommt eher die Pumpe als
      Verursacher in Frage - oder es ist Dir nicht ganz gelungen, alles nach
      dem reinigen wieder in den Sollzustand zu versetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zwischenzeitlich habe ich die Maschine noch einmal zerlegt und meinen Fehler gefunden. Beim Zusammenbau der Sysko Pumpe wird das obere Teil aufgesteckt und durch eine kleine Drehung arretiert. Die arretierung hatte sich beim Fest Schrauben wohl wieder geöffnet. Nun läuft die Maschine wieder 1a. Vielen Dank für eure Hilfe. Die Dichtungen werde ich dennoch mal ersetzen. Ohne euch wäre ich wohl verzweifelt
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)