AEG CaFamosa CF250 - zieht kein Wasser, Lampe "Gerät heizt" blinkt

    • AEG CaFamosa CF250 - zieht kein Wasser, Lampe "Gerät heizt" blinkt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bin ganz neu hier. Meine Kaffevollautomat will nicht mehr. Habe eine neue Brüheinheit eingesetzt,dummer weise mußte ich richtig Kraft aufwenden damit sie einrastet.Sie springt an,zieht jedoch kein Wasser.Die Lampe "Gerät heizt" blinkt die ganze Zeit.Ich sage schon mal Danke für eine Antwort.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Brüheinheit war defekt, nicht das erste mal. Zur Vorgeschichte, nach dem Kauf war die Maschine nach zwei Wochen defekt(Elektronikprobleme). Dann nach weiteren Monaten ging die Brüheinheit zum ersten mal nicht mehr. Laut Kundenservice sei das ein Problem nach Entkalkung mit den Kolben (Entfettung).
      Ich habe es geglaubt, weil bisher noch keine Kosten entstanden waren.Dann nach zwei Jahren machte die Brüheinheit wieder schlapp.Die habe ich wieder über den Kundendienst getauscht (zum ersten mal bezahlt).Jetzt war die Brüheinheit wieder defekt (roter Hebel läßt sich nicht mehr bewegen,aber der Kolben ist ganz lose und fährt so hin und her).Nach Rücksprache mit dem Kundendienst haben die mir eine neue Brüheinheit zu kommen lassen.Kosten 37 Euro.
      Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, und so langsam glaube ich sie will nicht mehr meinen Kaffee zubereiten.
    • Hallo t.b.1304 ,

      Laut Kundenservice sei das ein Problem nach Entkalkung mit den Kolben (Entfettung).

      Autsch , das tut weh....vielleicht sollte jemand dem Kundenservice mal sagen dass die Entkalkung ausschließlich über das Dampfrohr abläuft und nie über die Brühgruppe. Wie also eine Brühgruppe bei einer Entkalkung entfettet werden soll muss mir mal einer der Herren erklären :D

      roter Hebel läßt sich nicht mehr bewegen,aber der Kolben ist ganz lose und fährt so hin und her

      ....was nicht unnormal klingt , der Hebel klemmt manchmal etwas und lässt sich auch nur bei komplett zugefahrener Brühgruppe drehen. Der Kolben ist immer freigängig und hat keine direkte mechanische Verbindung zum Schlitten.

      Ich denke die Brühgruppe ist nur mal überholungpflichtig , aber nicht defekt !

      Für Dein Fehlerbild gibt es mit einer neuen Brühgruppe nur zwei Möglichkeiten :

      1.) Das Auslaufventil unter dem Erhitzer ist verstopft oder der Stößel gebrochen
      2.) Der obere Mitnehmer des Brühgruppenschlittens ist gebrochen , das kommt SEHR häufig bei diesen Geräten vor und ist eine der unerfreulichsten Reparaturen.

      Du musst das Gerät also auf jeden Fall öffnen !

      Checke zuerst ob der Schlitten gebrochen ist , dazu musst Du nur bei offener Haube die vier Schrauben der weißen Spindelabdeckung lösen und die Abdeckung anheben. Bitte achte auf die Kabel und die beiden Mikroschalter vorne an der Klappe , diese merkwürdige Konstruktion würde ich auf jeden Fall fotografieren damit Du es wieder so zusammenbekommst wie es gehört.
      Wenn Du unter der Abdeckung in Etwa das vorfindest was Du auf meinem BIld siehst reichte Dich auf etwa 40€ Ersatzteile und etwa 1.5 Stunden Arbeit ein (gemütlich gearbeitet ohne große Erfahrung mit dem Gerät).

      Wenn unter der Abdeckung alles ok ist melde Dich nochmal , dann checken wir das Auslaufventil....auch eine Sch...arbeit die aber schneller geht. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Endschalter CF220_WEB.JPG

        19,96 kB, 800×600, 850 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,
      danke erst einmal für deine Hilfe, habe mir die Spindel angeschaut, sieht alles ok aus. Ich muß noch den Schalter (unter der weißen Patte ) zusammen bauen.Die zwei Kabel/blau machen mir gerade Gedanken.Ich habe Fotos gemach aber die sind nicht zu gebrauchen.
      Ich bastel mal weiter.
      Bis dann
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)