Jura S80 - Brühgruppe, korrekte Grundstellung

    • Jura S80 - Brühgruppe, korrekte Grundstellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S80 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Experten,

      ich habe gestern eine S80 revidiert. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen habe ich hier den neuesten angepinnten Beitrag von @BlackSheep gelesen und bin mir etwas unsicher.

      Nach Fertigstellung habe ich die Brühgruppe vor dem Einbau "wie gewohnt" in die Grundstellung gefahren. Nun ist es so, dass die Maschine beim Ein- und Ausschalten die Spülung vollzieht, danach die BG aber "weiterfahren" möchte und man deutlich hört, wie es nicht mehr geht. Dann habe ich mich an den Beitrag erinnert, dass bei den neueren Modellen die Initialisierungsfahrt nicht durchgeführt wird bzw. nur von Jura und man sollte die BG möglichst weit von der Grundstellung entfernt einbauen. Gesagt getan.

      Trotzdem besteht weiterhin das Problem. Kann es sein, dass ich zu doof bin und den Beitrag nicht verstanden habe oder kann es auch an etwas anderem liegen? :/

      Der Kaffeebezug ist normal möglich und danach hat er auch kein Problem mit der BG nur beim Ein- und Ausschalten.

      Ich habe hier ein Video beim Einschalten der Maschine, das gleiche passiert beim abschalten: youtube.com/shorts/FfobrOc5jzY?feature=share

      Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

      Bereits jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr von mir!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harry,
      danke für den Input.
      Die Brühgruppe ist unten festgeschraubt, ja.

      Muss das Drainageventil für den Kaffeebezug nicht auch öffnen und hat dann die Ansteuerung nur ein Problem beim einschalten? Kann hier die Software dann eine Macke haben?

      harry owl schrieb:

      Hallo
      da öffnet das Draingeventil nicht
      die Brühgruppe unten festgeschraubt ?
      sonst Motor oder die Ansteueung
      Grüße Harald
    • Nein, das DV öffnet nur zum Entwässern und zum
      Verfahren der Brüheinheit.
      Wenn es nicht aufmacht fällt das beim Kaffeebezug nicht
      so sehr auf, da dort dann auch Kaffeemehl in der BG ist,
      und so nicht so ein starker Unterdruck entsteht wie z.B.
      beim Spülen wenn sich nur Wasser in der BG befindet.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke dir BS. Ich schaue mir das DV Morgen nochmal ausgebaut an, vielleicht hab ich was verdaddelt.

      Euch einen guten Rutsch und vielleicht muss ich mich morgen melden.

      Liebe Grüße
      Fabi


      BlackSheep schrieb:

      Nein, das DV öffnet nur zum Entwässern und zum
      Verfahren der Brüheinheit.
      Wenn es nicht aufmacht fällt das beim Kaffeebezug nicht
      so sehr auf, da dort dann auch Kaffeemehl in der BG ist,
      und so nicht so ein starker Unterdruck entsteht wie z.B.
      beim Spülen wenn sich nur Wasser in der BG befindet.
    • Das Problem wird eher der Synchronmotor sein der
      es bewegt (bzw. nicht bewegt). Du musst schauen
      ob der ein- und ausfährt. Am DV liegt es eher nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm . Ich prüfe das immer mal so: Gerät Netzstecker ziehen. Den Motor vom Drainageventil mit den zwei Schrauben heraus schrauben und am Kabel dran lassen. Gerät wieder einstecken und einschalten. Jetzt muss der Stift am Motor einmal herausfahren und wieder zurück gehen. Ist das nicht der Fall, eine Kaffezubreitung starten. Da sollte der Stift nach der Kaffezubereitung für ca 2 Sekunden herausfahren und wieder zur Grundstellung zurückkehren.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Das ist der eine für das Drainageventil.



      VG Jönne

      Danke dir!



      Baldur02 schrieb:

      Hmm . Ich prüfe das immer mal so: Gerät Netzstecker ziehen. Den Motor vom Drainageventil mit den zwei Schrauben heraus schrauben und am Kabel dran lassen. Gerät wieder einstecken und einschalten. Jetzt muss der Stift am Motor einmal herausfahren und wieder zurück gehen. Ist das nicht der Fall, eine Kaffezubreitung starten. Da sollte der Stift nach der Kaffezubereitung für ca 2 Sekunden herausfahren und wieder zur Grundstellung zurückkehren.
      Okay, das habe ich soeben erledigt. Leider nicht rausgefahren. Auch beim spülen bewegt sich da nichts. Dann ist das Teil hinüber oder können das auch die Kabel sein? Hier ist m.M.n ne Menge spiel.
      Bilder
      • Mittel (IMG_9854).jpeg

        81,16 kB, 480×640, 27 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      lässt sich die Welle leicht hin und her ruckel wenn sie richtig fest ist reicht vieleicht schon ein paar Tropfen Ballistol
      und die Welle von aussen los ruckeln
      Ja,das habe ich erledigt. Lässt sich geschmeidig ein und ausfahren ohne großen Aufwand. Habe es gereinigt und "nachgefettet".
      Aber es scheint wohl hier dran zu liegen:

      Baldur02 schrieb:

      Der Motor läuft nur, wenn beide Wicklungen gleichzeitig angesteuert werden. Ich habe mir da einen Adapter gebaut. Es müssen beide LED gleichzeitig leuchten. Ist das nicht der Fall, hilft auch kein neuer Motor weiter.
      Es brummt weiterhin nur, fährt aber nicht ein oder aus. Leider bin ich elektrisch nicht bewandert, und kann daher deinen Versuchsaufbau nicht wirklich nachahmen. Kann ich als Laie noch etwas anderes probieren?
    • _faabiii schrieb:

      ich habe gestern eine S80 revidiert. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen habe ich hier den neuesten angepinnten Beitrag von @BlackSheep gelesen und bin mir etwas unsicher.
      wie und mit was ? revidiert
      denn wenn die jetzt eine neue Steuerung braucht kann das sehr teuer werden
      aber das ist dir ja bekannt

      _faabiii schrieb:

      Kann ich als Laie noch etwas anderes probieren?
      neuen Motor oder den von der Z6
    • Spannend, ich habe nun nochmal die Kabel ab und angesteckt. 13,5mm am Motor eingestellt, angesteckt und verbunden .... und siehe da, Stift fährt ein und aus.

      Ausgebaut hört es sich normal an, aber eingebaut irgendwie komisch.

      Ausgebaut:
      youtube.com/shorts/SNqRrD8efDc?feature=share

      Eingebaut:

      youtube.com/shorts/QtBtRcjk1GY?feature=share



      @harry owl

      1. Habe die BG und DV ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen spendiert. Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und justiert. Steuerung scheint ja zum Glück zu gehen.

      2. Wird dann ein neuer Motor, so wie der sich oben anhört.

      harry owl schrieb:

      _faabiii schrieb:

      ich habe gestern eine S80 revidiert. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen habe ich hier den neuesten angepinnten Beitrag von @BlackSheep gelesen und bin mir etwas unsicher.
      wie und mit was ? revidiertdenn wenn die jetzt eine neue Steuerung braucht kann das sehr teuer werden
      aber das ist dir ja bekannt





      _faabiii schrieb:

      Kann ich als Laie noch etwas anderes probieren?
      neuen Motor oder den von der Z6
    • Nun es ging bei der Frage von Harry eher darum,
      ob Original Jura Dichtungen und Teile verwendet
      wurden. Wenn nicht oder wenn erkennbar
      rumgebastelt wird Jura eine Pauschalreparatur
      verweigern - und das wird dann teuer…

      Der Motor hört sich tatsächlich nicht gut an, aber
      wenn er unsauber angesteuert wird hört er sich
      auch nicht gesund an - von daher trotzdem keine
      100% zutreffende Aussage/Entwarnung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Nun es ging bei der Frage von Harry eher darum,
      ob Original Jura Dichtungen und Teile verwendet
      wurden. Wenn nicht oder wenn erkennbar
      rumgebastelt wird Jura eine Pauschalreparatur
      verweigern - und das wird dann teuer…
      Ah sorry. Jein, aber das wäre kein Problem. Hatte noch ein, zwei blaue Dichtungen da aber die kann ich zurückbauen auf den Jura Standard.
      Aber wäre ja nur für den Fall, dass ich die Jura Pauschale bräuchte. Ich würde jetzt mal einen neuen DV-Motor anschaffen und dann prüfen wie der klingt.

      Nachtrag:
      Deine zweite Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Okay, ich bestelle mal den Motor und dann melde ich mich nochmals. Diese Woche kommt schon das nächste Projekt an und dann brauch ich wahrscheinlich wieder eure Hilfe ?( :saint:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)