Nivona NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica - Brühgruppe verklemmt

    • Nivona NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica - Brühgruppe verklemmt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 520 - Typ 571 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Kaffeefreunde,
      ich habe aktuell eine Nivona mit mir rätselhaftem Verhalten. Allerdings bin ich auch recht neu in der Kaffeevollautomaten-Welt.
      Hintergrund: Der Kunde kam mit dem Fehler das statt Kaffee, Wasser in die Abtropfschale läuft.

      Das konnte ich so auch nachvollziehen. Beim Heißwasser anfordern über die Düse lief es teilweise aus der Düse und teilweise direkt in die Schale. Nach Analyse lief es aus dem Bypass (dicker Silikonschlauch) des Drainageventils in die Schale. Ich habe daraufhin das Auslassventil zerlegt, gereinigt und gefettet. Jetzt läuft nichts mehr in die Schale. Jedoch bin ich mir im Nachhinein unschlüssig ob das tatsächlich die Fehlerursache war denn: Es handelt sich hier um das Y Auslassventil (Art.-Nr: 83266). Das hat doch eigentlich nur die Aufgabe das heiße Wasser ab einem gewissen Druck in Richtung Drainageventil und Heißwasserdüse durchzulassen oder?

      Aber nun zum Hauptproblem:
      Wenn ich nun Kaffee anfordere hört man wie die Brüheinheit (BE) nach oben fährt, das Motor Geräusch dann am Ende lauter wird und dann dauerhaft brummt. Das geht dann so ca. 20s bis es aufhört. Die Pumpe läuft nicht an. Dann blinkt ein Bohne im Display und nichts passiert mehr. Nach ausschalten/einschalten fährt die Brüheinheit brav in die Grundstellung zurück. Das Kaffeepulver landet staubtrocken im Restbehälter.
      Wenn ich nun ohne BE mit gedrücktem Überwachungs-Mikrotaster (M1) Kaffee anfordere, dreht sich der Antrieb und läuft die auch Pumpe an. Die Mikrotaster schalten alle.