DeLonghi ESAM 5400 EX-1 - Perfecta - Brühgruppe & Thermoblock revidiert, lässt sich nicht richtig einschalten

    • DeLonghi ESAM 5400 EX-1 - Perfecta - Brühgruppe & Thermoblock revidiert, lässt sich nicht richtig einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 EX-1 - Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus zusammen,
      nach Revision von Thermoblock und Brühgruppe meiner ESAM 5400 EX1 Perfecta lässt sich die Maschine nicht mehr wirklich einschalten:
      Nach dem Einschalten des Schalters an der Rückwand läuft der Motor für die Brühgruppenspindel kurz an und dann gleich wieder zurück, also die Brühgruppe in die unterste Position. Dann rührt sich nichts mehr. Das Display bleibt die ganze Zeit über dunkel - da rührt sich gar nichts. Auch auf Knopfdrücke keinerlei Reaktion.
      Erneutes Aus/Einschalten oder Aus/Einstecken führen wieder zum gleichen Ergebnis.
      Ich habe bei der Revision nur die Stecker am oberen Thermoblock und die Leitung der Bedieneinheit an der Leistungsplatine abgesteckt und natürlich wieder eingesteckt.

      Woran könnte das liegen? Es wäre schon ein komischer Zufall, dass die Steuerplatine genau während der Revisionsarbeiten kaputt geht. ?(
      Ich glaube auch nicht, dass es an dem abgebrochenen Stift der Tropfschale liegt - Bild unten. Dieses Kunststoffteil ist mir schon vor Jahren abgebrochen - das hat der Funktion der Maschine aber bisher nicht geschadet - ich vermute, dass an der Stelle bei diesem Modell gar kein Näherungsschalter montiert ist. Habe jetzt ersatzweise ein Stück eines Kabelbinders in die Öffnung gelegt - das hat aber auch nichts geändert. :/

      Um Tipps zum Vorgehen bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar!


      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Stift an der Tropfschale ist nur eine Art Verriegelung der selbigen. Der eigentliche Schalter wird durch die Nase am Tresterbehälter ausgelöst.



      Eventuell ist die Steckverbindung der Bedienplatine das Problem. Vielleicht hat sich da ein Kontakt auf der Steuerplatine gelöst.
      Vielleicht hast du beim Zusammenbau auch irgendwas falsch angeschlossen.
    • Donaurieser schrieb:

      Die Brühgruppe fährt dann in eine Position in der man sie entnehmen kann ? Vorne beim Ein/-Ausschaltknopf tut sich nichts ?
      Testmodus oder Reset funktioniert auch nicht ?
      Servus zusammen, danke für die Anregungen, hab ein paar Tests gemacht:
      - Ja die Brühgruppe ist ja vom Zusammenbau in Entnahmeposition. Beim Einschalten fährt sie ca. eine halbe Sekunde (ich vermute nach oben) und dann wieder in Ausgangsposition zurück. Man kann sie anschließend wieder entnehmen.
      - Testmodus: Wie komme ich da hin? Habe in der Bedienungsanweisung nichts derartiges gefunden.
      - Reset: Das steht in der Bedienungsanweisungen bei den "Werkseinstellungen" welche über die P-Taste und den Wahldrehknopf erreicht werden kann. Nur funktioniert das leider bei komplett untätigem Display nicht - es gibt da auch keine Reaktion auf Tastendruck oder drehen am Wahldrehknopf. Gibt es einen alternative Möglichkeit in den Testmodus oder fürs Reset?

      Bezüglich Stecker und Kabelkontrolle:
      Grundsätzlich ist scheinbar ein Kontakt zwischen Leistungs- und Steuerplatine vorhanden, weil:
      - Beim Einschalten blinkten alle Symbole am Display ganz kurz auf, danach kommt die kurze Fahrsequenz der Brühgruppe.
      - Wenn man die Maschine dann am Hauptschalter wieder ausschaltet und dann sofort wieder einschaltet, passiert überhaupt nichts.
      - Wenn man nach dem Ausschalten ca. 10 Sekunden wartet und dann wieder einschaltet, macht die Brühgruppe ihren kurzen Fahrzyklus.
      - Wenn man ca. 30 Sekunden mit dem wieder Einschalten wartet, kommt auch das kurze Aufblinken der Displaysymbole wieder und dann die Fahrsequenz der Brühgruppe. Das lässt sich so beliebig wiederholen.
      Dieses Verhalten könnte (nach meinem sehr überschaubaren) Elektronikwissen mit Restspannungen in Kondensatoren zu tun zu haben.
      Lässt sich aus diesem Verhalten sonst noch was hilfreiches Schlussfolgern?
    • Alle Kabel an der Hauptplatine kennzeichnen/fotografieren, dann alles abziehen, nur die Zuleitung und das Display dran lassen. Hinten und vorne einschalten, tut sich am Display nix, Displayplatine oder Einschalter oder Hauptplatine defekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich habe wie beschrieben die Stecker von der Hauptplatine abgezogen. Die Reaktion am Display ist unverändert: Beim Einschalten (hinten) blinken ganz kurz die Symbole auf, dann ist wieder alles tot. Auch keine Reaktion bei Betätigung des vorderen Einschalters.
      Wie kann man das nun weiter eingrenzen?
      Ich habe dann auch den Stecker zum Display abgesteckt und die Spannung an den einzelnen Pins gemessen.
      Hoffe, dass das Hinweise gibt... Spannungen an den Pins von oben:
      Pin 1: 0 Volt
      Pin 2: 18-20 Volt
      Pin 3: 18-20 Volt
      Pin 4: 4,9 Volt
      Pin 5: 18-20 Volt
      Pin 6: 4,9 Volt
      Pin 7: 4,9 Volt
      Pin 8: 0 Volt
      Hier noch das Bild von der Hauptplatine vor dem Ausstecken:


      Gruß, Christoph
    • Servus, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
      Hab die Bedienplatine ausgebaut und versucht, die Funktionsprüfung an den Mikrotastern durchzuführen.
      Ich hoffe, ich hab das richtig gemacht. (Ich bin Maschinenbauer, kein Elektroniker :whistling: )
      Bedienplatine ist ausgebaut und der Stecker an der Hauptplatine ausgesteckt;

      Ich habe die gegenüberliegenden Lötstellen wie auf dem Bild unten mit den grünen Pfeilen auf Durchgang geprüft:

      An allen 6 Tastern habe ich im unbetätigtem Zustand hier immer Durchgang (kein Widerstand) gemessen.
      Alle anderen Kombinationen, also senkrechte oder diagonale Kontaktverbindungen haben keinen Durchgang.
      Bei betätigtem (gedrückt gehaltenem) Taster habe ich dann gleichzeitig Durchgang an allen 4 Kontakten in allen Kombinationen. Das betätigte Verhalten habe ich nur am Einschalt- und einem weiteren Taster gemessen - gehe davon aus, dass das bei den Anderen auch so ist.
      Ist das die korrekte Funktion der Taster?

      Das würde dann eher für einen Fehler an der Hauptplatine sprechen? Könnte das dann, wie von Heini-22 oben angemerkt, vom Ein- und Ausschalten am rückwärtigem Netzschalter verursacht worden sein? Das wäre für mich die einzige plausible Erklärung für einen elektrischen Defekt - wie gesagt habe ich beim Dichtungstausch nur die Stecker an der oberen Heizung und das zum Display ausgesteckt und vor dem Einschalten wieder eingesteckt.
    • Cappofan95 schrieb:

      Ist das die korrekte Funktion der Taster?
      Ja , das ist korrekt .Leider schliesst dies nicht aus , daß auf der Platine doch eine Funktionsstörung vorliegt ;( . Ein defekter Taster wäre aber das kleinere Übel gewesen.
      Die Bedienplatinen sollen ja ziemlich empfindlich sein . Wie man jetzt feststellt ob und welche Platine defekt sein kann , dafür eine Aussage zu treffen , reichen meine elektronischen Kenntnisse nicht aus , sorry .Trotzdem tendiere ich zu Fehler Bedienplatine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine neue, einmal getestete Bedienplatine hier. (Hatte die 2020 mal bestellt, war dann aber doch nicht defekt, sondern die Hauptplatine.)



      Falls Interesse besteht, kontakt über die Konversation im Kaffee Welt forum.
      Aktueller Preis 62€, für die Hälfte + Versandkosten würde ich sie abgeben.
    • Donaurieser schrieb:

      Cappofan95 schrieb:

      Ist das die korrekte Funktion der Taster?
      Ja , das ist korrekt .Leider schliesst dies nicht aus , daß auf der Platine doch eine Funktionsstörung vorliegt ;( . Ein defekter Taster wäre aber das kleinere Übel gewesen.Die Bedienplatinen sollen ja ziemlich empfindlich sein . Wie man jetzt feststellt ob und welche Platine defekt sein kann , dafür eine Aussage zu treffen , reichen meine elektronischen Kenntnisse nicht aus , sorry .Trotzdem tendiere ich zu Fehler Bedienplatine
      Vielen Dank für die Info. @jokel: Gibt's denn noch eine Möglichkeit festzustellen, ob der Defekt nun an der Haupt- oder Bedienplatine ist?


      Heini-22 schrieb:

      Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine neue, einmal getestete Bedienplatine hier. (Hatte die 2020 mal bestellt, war dann aber doch nicht defekt, sondern die Hauptplatine.)
      Ja, danke. Habe daran definitiv Interesse. Möchte nur zuvor feststellen, ob der Defekt nicht doch an der Hauptplatine liegt - falls das möglich ist.
      Melde mich also dazu sobald das geklärt ist.
    • Cappofan95 schrieb:

      Vielen Dank für die Info. @jokel: Gibt's denn noch eine Möglichkeit festzustellen, ob der Defekt nun an der Haupt- oder Bedienplatine ist?
      Leider nicht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

      Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine neue, einmal getestete Bedienplatine hier. (Hatte die 2020 mal bestellt, war dann aber doch nicht defekt, sondern die Hauptplatine.)
      Falls Interesse besteht, kontakt über die Konversation im Kaffee Welt forum.
      Aktueller Preis 62€, für die Hälfte + Versandkosten würde ich sie abgeben.
      Hallo Heini-22,
      dann würde ich Deine Bedienplatine gerne abkaufen. Die Produktionsnummer passt ja vermute ich:

      Habe Dich auch im Kaffee Welt Forum gefunden, bin da aber nicht geübt wie ich dort Kontakt mit Dir aufnehmen könnte.
      Vielleicht ist das via Telefon oder WhatsApp einfacher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappofan95 ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo

      Cappofan95 schrieb:

      Ich habe bei der Revision nur die Stecker am oberen Thermoblock und die Leitung der Bedieneinheit an der Leistungsplatine abgesteckt und natürlich wieder eingesteckt.

      Cappofan95 schrieb:

      Das Display bleibt die ganze Zeit über dunkel
      da würde ich das Falchkabel und die Verbindungen kontrolieren
      Hallo Harry, danke noch für den Tipp. Habe das Flachkabel auch durchgemessen - das ist aber auch in Ordnung. :/
    • Hallo Heini,
      die Bedienplatine ist heute angekommen - danke.
      Leider ändert die neue Platine am Verhalten auch nix. Ist also die Hauptplatine. Hab beim Ausbauen Verkohlungen an deren Spule entdeckt - hätte mal vorher besser hinschauen sollen...
      Also besorg' ich mir mal ne neue Hauptplatine... Vielen Dank an Alle für die Unterstützung! :/ :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)