Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Gehäuse öffnen

    • Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      bei dem Versuch Kaffee zu beziehen, landet dass Wasser leider in der Auffangschale. Ich tippe mal auf das Auslaufventil oder Drainageventil. Um dort eine Reparatur durchzuführen, muss ich das Gehäuse öffnen. Leider gibt es hier noch keine Anleitung für dieses Modell.
      Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen (oder Tipps wie ich die Rück- bzw Seitenwände ab bekomme). Die zwei Schrauben der Rückwand beim Bohnenbehälter habe ich schon ab, und man sieht, das die Wand nach oben entfernt werden muss. Damit ist mein Wissen leider erschöpft.
      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Abdeckung nach oben ziehen und dann nach vorne/oben ausfädeln..
      Dann den Deckel davor abschrauben und auch nach vorne/oben hochziehen. Evtl. noch hinterm Wassertank aushaken.
      Zwei Schrauben oben an der Front ab und Front nach oben ausbauen.
      Zwei Schrauben oben an der Rückwand ab und Rückwand nach oben weg.
      Eine Schraube am Seitenteil, vorne hinter der Tropfschale ab und Seitenwand nach oben und dann nach außen abbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Schon mal vielen Dank für die prompte Antwort. Die Seiten hinten, links und vorne gingen problemlos ab. Bei der rechten Seite tut sich nichts. Ich nehme an, da müssen noch ein paar Schrauben raus, wie z.B. die Abdeckung des RJ11 -Anschlusses. Auch sind um die Abdeckung des Drainageventil noch einige Schrauben. Am angehängten Bild könnte ich mir im roten Bereich vorstellen, dass diese Abdeckung auch noch entfernt werden muss. Von innen raushebeln?
      Weiter würde mich noch interessieren, wie ich die Abdeckung abbekomme, die über dem Schlauch (unten) vom Drainageventil sitzt.
      Bilder
      • PXL_20231222_151144731.jpg

        735,7 kB, 4.080×3.072, 108 mal angesehen
    • Die rechte Seite muss überhaupt nicht raus.

      Ansonsten zum Wechsel des Drainageventils den kompletten Antrieb von der linken Seite aus rausnehmen und zuvor die sichtbaren Schrauben von rechts ausbauen. Einfach mal im Shop den Antrieb anschauen, dann sieht man, welche Schrauben raus müssen und welche nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)