Jura J9 Drainagemotor Quetschventil Ansteuerung

    • Jura J9 Drainagemotor Quetschventil Ansteuerung

      Ich habe den Urlaub genutzt, um den nächsten Serienfehler zu begegnen. Da es für die J einen Schaltplan von @WolleP gibt, kann man den defekt schnell auf sechs Transistoren eingrenzen. Ich habe mir eine Prüfplatine aus vier Dioden und zwei Vorwiederständen gebaut. Die vier Dioden sollten beim Einschalten alle kurz aufleuchten, ansonsten liegt ein Defekt vor. Weiter werde ich auf das Thema nicht eingehen, weil es zu speziell ist.

      Der Motor ist bipolar, wird von zwei H-Brücken gespeist, wie bei Wikipedia zu sehen ist:
      de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor#Beschaltung

      Diese Schaltung erkennt man auch im Schaltplan, ich habe von dem defekten Pfad alle sechs Transistoren gewechselt, eine weitere Eingrenzung erachte ich als schwierig, der Defekt tritt "selten" auf, da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr Muße rein zu stecken.

      Da es für die neuen Z und E Modelle keinen Plan gibt, ist eine Reparatur nicht möglich, mit erhöhtem Aufwand verbunden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)