Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017
Hallo Fachleute,
bei der Cappucinobereitung wurde nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) seit Kurzem intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppte und das Display war dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktionierte sie wieder, ich ließ dann einen reinen Kaffee in die Tasse dazu und gut wars.
Im Telefonat mit der Nivona-Service meinte ein sehr verständiger Techniker, daß das wohl an einem verkalkten Umschaltventil liegen kann. Michschaum braucht wohl einen höhere Temperatur wir Kaffee, daher tritt das nur nach der Milchschaumbereitung auf. Auf seine Empfehlung hab ich sie "stark" entkalkt (300 ml Entkalker auf 200 ml Wasser) und gereinigt, danach hat sie wieder normalen Cappu und alle anderen Kaffees zubereitet. Nur bei einem großen Cappucino (350 ml, unter "mein Kaffee" gespeichert) wird wieder nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppt und das Display ist dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktioniert sie wieder, ich lasse dann einen "Kaffee-lungo" in die Tasse und gut is.
Welches Element unterbricht hier reversibel die Stromzufuhr, und warum ?
Was kann ich dagegen tun ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
mit sonnigen Gruessen
Stefan
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo Fachleute,
bei der Cappucinobereitung wurde nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) seit Kurzem intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppte und das Display war dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktionierte sie wieder, ich ließ dann einen reinen Kaffee in die Tasse dazu und gut wars.
Im Telefonat mit der Nivona-Service meinte ein sehr verständiger Techniker, daß das wohl an einem verkalkten Umschaltventil liegen kann. Michschaum braucht wohl einen höhere Temperatur wir Kaffee, daher tritt das nur nach der Milchschaumbereitung auf. Auf seine Empfehlung hab ich sie "stark" entkalkt (300 ml Entkalker auf 200 ml Wasser) und gereinigt, danach hat sie wieder normalen Cappu und alle anderen Kaffees zubereitet. Nur bei einem großen Cappucino (350 ml, unter "mein Kaffee" gespeichert) wird wieder nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppt und das Display ist dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktioniert sie wieder, ich lasse dann einen "Kaffee-lungo" in die Tasse und gut is.
Welches Element unterbricht hier reversibel die Stromzufuhr, und warum ?
Was kann ich dagegen tun ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
mit sonnigen Gruessen
Stefan
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
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