Jura Z8 - Error 4 Temperatur-Sensor Dampfheizung

    • Jura Z8 - Error 4 Temperatur-Sensor Dampfheizung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und habe oben genannte Fehlermeldung.
      Die Maschine macht nichts mehr außer diese Fehlermeldung auszugeben (immerhin das noch).
      Nichts dazu hier gefunden außer einen Beitrag von 2014 von einer S9, der hilft mir aber nicht weiter, außer dass es da heißt, dass es einen Sensor für den Thermoblock und einen für die Dampfheizung gibt und natürlich muss letzterer getauscht werden.
      Bei den Ersatzteilen finde ich für die Z8 aber nur 3 verschiedene Sensoren (unterschiedlich lang) für den Thermoblock.
      Ich habe die Verkleidung mal abgeschraubt und da gibt es 4 verschiedene Stecker, s. Foto: Heater 1 (graues Kabel), Heater 2 (blaues Kabel), 2x Line Heater (ein braunes und ein schwarzes Kabel). Bin ich da auf dem richtigen Weg und wenn ja, welcher ist es?
      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Jura Z8 Heater.jpeg

        328,66 kB, 1.536×2.048, 55 mal angesehen
    • Das sind die Kabel für den Thermoblock 230V und nicht die vom Sensor. Das Kabel ist dünner und zwei adrig. Das hätte alleine vom Bildlichen Vergleich auffallen sollen. Deswegen sollten elektrische Laien sich nicht daran versuchen, wobei den Sensor zu wechseln kein Hexenwerk ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      Dünner und zweiadrig hilft mir schon weiter, der Rest weniger.
      Es ist ja nicht so, dass null elektrische Kenntnisse vorhanden sind, Vollprofi bin ich aber auch nicht und 'ein bisschen' war nicht auswählbar.
      Die Brüheinheit zu revidieren hat geklappt, da dachte ich mir, kann so ein Sensortausch auch nicht wahnsinnig kompliziert sein.
      Ich weiß nur nicht, wie der Sensor aussieht.
      Lesen kann ich, müsste nur wissen, wo der an der Platine eingesteckt ist und welcher Artikel das bei den Ersatzteilen ist.
    • Hallo,
      Ich hab gerade bei der Hotline versucht anzurufen, komme aber nicht durch.
      Alle Abbildungen zeigen andere Geräte, das bringt mich auch nicht weiter.
      Ich lade mal Fotos von der Seite und der Platine hoch.
      Wie sieht der Dampferhitzer überhaupt aus und wo ist der?
      Wenn ich nach den Schlauchanschlüssen gehe, müsste es das weiße Teil oben in der Mitte sein.
      Bilder
      • IMG-20231214-WA0003.jpg

        299,17 kB, 2.048×1.536, 30 mal angesehen
      • IMG-20231214-WA0004.jpg

        266,89 kB, 1.536×2.048, 33 mal angesehen
      • IMG-20231214-WA0005.jpg

        337,86 kB, 2.048×1.536, 26 mal angesehen
    • Ich werde das hier nicht weiter betreuen/kommentieren. Nichts gegen dich aber es fehlen elementare Kenntnisse.

      Die Thermoblöcke sind unter den schwarzen Abdeckungen, ja du hast zwei in der Maschine. Keine Ahnung welcher jetzt für Kaffee/Dampf ist. Deswegen gibt es auch zwei Sensoren, mit unterschiedlichen Kabellängen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...schraub mal die beiden runden Dinger da ab. Darunter sind die Boiler mit den Tempfühlern.

      ABER:

      Vorsichtig.

      Du scheint überhaupt keinen Plan zu haben - das ist oft gefääääährlitsch.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo
      Hilft nicht
      einfach die Leitungen von den Thermoblöcke verfolgen und von dem keine zur Brühgruppe geht ist dann der für Dampf
      so habe ich das auch mal gemacht ist aber zu lange her
      habe mir mal alles im Shop angeschaut
      mit dem blauen Kabel müße Kaffeeheizung sein passt ja auch bei der Z 6 NTC 1
      NTC 2 schwarz müßte dann Dampf sein den hat ja nur die Z8

      VFL schrieb:

      Alle Abbildungen zeigen andere Geräte, das bringt mich auch nicht weiter.
      die Maschine ist einfach bei uns Bastlern zuselten das einer Fotos hat
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)