Jura Z8 - zieht kein Wasser

    • Jura Z8 - zieht kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Gemeinde, seitdem ich meine Z8 leider über Nacht hab draußen stehen lassen, als es frostete, zieht sie kein Wasser mehr. Ich habe bereits die Sysko wasserpumpe mit Membran gewechselt, da ich diese im Verdacht hatte. Das Gehäuse ist komplett offen und und sehe in den Schläuchen nicht ein Schluck Wasser irgendwo hin pumpen, auslaufen oder sonst etwas. Das einzige, was Geräusche von sich gibt, ist die Pumpe und ein (oder beide) Keramikventile... Wieso zieht die Pumpe kein Wasser bzw. Lässt das Wasser generell irgendwie zirkulieren?

      Vllt habt ihr ja noch eine Idee oder einen Ansprechpartner in Leipzig und Umgebung?

      Danke und Gruß, Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG-20231213-WA0005.jpg

        160,79 kB, 899×1.599, 43 mal angesehen
    • Hallo ihr 2,

      erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe aus ner Z5 und Z7 jeweils das Flowmeter ausgebaut und in die Z8 gesteckt, und siehe da, die im Bild eingekreiste Pumpe pumpt Wasser. Nachdem sie fertig ist, springt die kleinere Pumpe links daneben an, aber hier ist dann wieder Schluss mit lustig und alles ist wieder vorbei. Es ist jetzt zumindest Wasser im Trester und der unteren Wasserauffangschale, wobei die Brüheinheit zwar am Drainageventil etwas nass ist, aber überhaupt nicht vom System angefahren wird.

      @Harry owl: Du meinst jeweils einen Anschluß einseitig abbauen und dann in ein Gefäß mit Wasser stecken und dann das System füllen lassen?

      VG,
      Basti

      Update: Ich habe die Teile über der blauen Pumpe einfach mal auseinander genommen, jetzt passiert auch endlich was. Also: Kaffee kocht sie, Gerät spült auch, aber sobald man "Heißwasser" wählt, drückt er das Heißwasser in den Trester. Das Milchsystem (Reinigung) läuft nicht vorne raus. Liegt das vllt. am Keramikventil? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basti2304 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)