Jura Impressa S95 - DLH Edelstahl in Jura S95 einbauen

    • Jura Impressa S95 - DLH Edelstahl in Jura S95 einbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich bin neu hier und hab gleich eine ganz kniffelige Frage an die Spezies hier im Forum.
      An meiner Jura S95 hat sich der Thermoblock verabschiedet.
      Ich brauche jetzt was neues.So liebäugele ich jetzt mit dem Thermoblock von den S9/S7 Avantgarde Modellen.Der ist nicht nur billiger sondern zudem auch noch aus Edelstahl.
      Anschluß an den Wasserkreislauf sollte kein Problem sein Platz ist auch da das Teil ist kleiner wie der Orginal Thermoblock.
      So jetzt aber das eigentlich Problem.Ich hatte hier im Forum irgenwo was gelesen eine andere Watt Zahl vom Thermoblock verträgt sich nicht mit der Leistungselektrik.Warum ist das so?Stichwort Heizkurve.
      Wenn die Wattzahlen unterschiedlich sind den dauert das aufheitzen doch nur länger oder geht schneller.Der Thermosensor spricht den doch aber dementsprechend an und meldet das den an die Elektronik weiter.
      So hab ich mir das gedacht eigentlich sollte dieser Umbau doch kein Problem darstellen oder doch?
      Was spricht dagegen?
      Gruß
      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Roland ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S95 :thumbup:

      Also im Kaffeeerhitzerbereich hast Du das Problem mit der Heizkurve nicht , das wird wie Du richtig schreibst geregelt und die Aufheizzeit ist irrelevant.
      Von der Wattleistung ist das auch kein Problem , wenn Dein TB96 1200Watt hat dann kannst Du den Thermoblock Version 10 aus der Avantgarde ohne Probleme einbauen.

      Probleme gäbe es nur beim Dampferhitzer , da stimmen die Regelkurven nicht mehr sodaß Du keinen anständigen Dampf erhältst bzw. erst nach langer Zeit und viel Wasserspuckerei.

      Nebenbei : Es muss nicht der Erhitzer der Avantagrde sein , Du musst ja ohnehin die Befestigung selbst anfertigen. Ich würde den Block nehmen der von den Wasseranschlüssen her am Einfachsten zu handeln ist , also einen mit Legris oder Fluidsystem-Anschlüssen. Er darf nur eben mit der Leistung die 1200 Watt nicht überschreiten , der im Leistungsprint verbaute Triac BTB06/700 SW müsste dann gegen den größeren BTB08 ausgetauscht werden....die Arbeit würde ich mir bei der aktuellen Auswahl an Erhitzern aber nicht machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner
      Danke für die fixe Antwort.
      Könntest du das noch etwas ergänzen:
      <Probleme gäbe es nur beim Dampferhitzer>
      Ich wollte den Orginal aus meiner S95 beibehalten meintest du das so oder war deine Antwort auf ein Austauschteil bezogen?

      <Er darf nur eben mit der Leistung die 1200 Watt nicht überschreiten>
      Ich weiß die Leistung steht auf dem defekten Teil drauf das momentan noch zugeschraubt ist.Die gibts auch mit mehr als 1200 Watt? .Wenn ich das richtig im Kopf hab den haben die 1350Watt richtig? da käme den dein Vorschlag mit dem Triac BTB08 zum Einsatz.

      <Ich würde den Block nehmen der von den Wasseranschlüssen her am Einfachsten zu handeln >
      Mir gehts aber darum einen Edelstahl Thermoblock zum Einsatz zu bekommen.Da habe ich den keine große Auswahl.oder?Son Triac einlöten hab ich an einer Saeco Incanto schon mehrfach erfolgreich hinbekommen.Soviel Arbeit ist das in der Wiederholung nicht mehr.Mit den Wasseranschlüssen die gibts ja in allen Längen und Anschlußgewinden als Schlauch fertig zum variieren.
      MfG
      Roland
    • Hallo Roland ,

      Das mit dem Dampferhitzer war vielleicht etwas missverständlich formuliert , sorry...

      Ich meinte damit dass es Probleme gäbe wenn man den serienmäßigen U-Erhitzer durch einen Thermoblock ersetzen würde wie er bei der Avantgarde als Dampferhitzer eingebaut ist.

      Die TB96 haben in der Regel 1200 Watt , es gibt aber auch bei älteren S-Klassen u.a. auch eine 900 und eine 1450Watt-Version. Die Wattleistung steht oben auf dem Deckel eingeprägt , kannst Du auch ohne Zerlegen ablesen.
      Bei der S9 ist es aber fast immer der 1200-er.

      Der Thermoblock der Avantgarde hat 1200 Watt , also gibt es da keine Probleme.

      Auch der Avantgarde-Block ist aus Alu wie alle anderen auch...nur der Wasserlauf ist aus Edelstahl.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi
      Also das scheitert alles an dieser Platikwanne mit der, der Durchlauferhitzer der Advantage Serie verschraubt ist.Da gibt es doch eigentlich jede Schraube für so eine Jura zu kaufen nur dieses Teil nicht.Der untere Teil vom Orginal Trägerblech der S95/S90 muß ab und wird den in diese Plastikwanne gesteckt.Am oberen Teil vom gekaptem Blech befindet sich den noch der Dampferhitzer und das Magnetventil.Bei Undictigkeiten wird das Wasser in der Wanne nach vorne in den Tresterbehälter befördert eine saubere Sache.So bleibt dem darunterbefindlichem Trafo der Wassertod bei Undichtigkeiten erspart.Also ohne dies Wanne gefällt mir das alles nicht ist eigentlich einfach wenn man diese Wanne hat.Diese sollte sich in den meisten Modellen der Impressa S Serie einbauen lassen.Dieser Durchlauferhitzer ist einfach gut gemacht an der höchsten Stelle fließt das Wasser ein(blauer Pfeil und am tiefsten Punkt (roter Pfeil)wieder raus.So geht da beim Entkalken auch wirklich alles raus was da nicht sein soll.Das Bild habe ich übrigens bei einem befreundeten Jura Händler gemacht der so ein Modell grade geöffnet da stehen hatte.
      Gruß Roland[img]http://ducracer111.square7.ch/BilderWeb/Adva.jpg[/img]


      @Roadrunner
      Aber vielen Dank hier nochmal für deine Tipps .Irgendwie setz ich das noch um ich schlaf da mal drüber Tupperware oder so...grübl grübl....
    • Hallo Roland ,

      Den Träger gibt es schon einzeln , aber nur bei Jura. Kostet knapp 20€.

      Für den Zubehörhandel ist das Teil völlig uninteressant da es im Vergleich zum rostenden Erhitzerkäfig nie kaputtgeht und die Avantgarde einfach zu selten ist.
      Ich würde es mit diesem Teil versuchen und es so am Metallkäfig befestigen wie es am Besten sitzt (das geht!) :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1570

      Die Fließrichtung ist völlig egal , wir reden hier nicht von einer Erhitzerpatrone sondern von einem Durchlauferhitzer ! Dieser hat im Gegenzug zu den anderen Boilern kein Speicherwasser , da passt noch nichtmal ein halbes Schnapsglas rein. Es gibt im Inneren nur eine Wasserbahn im Durchmesser eines Schlauches , mehr nicht. Daher kann da auch nirgends Entkalker "zurückbleiben" , das ist nicht möglich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner
      Nochmals Danke fürs antworten.
      Das Bild im Link ist wirklich nicht sehr aussagekräftig aber ich vertraue deinem Tipp.Notfalls hab ich einen Dremel mir Fräsen und Sägeaufsätzen damit wird den passend gemacht was nicht passt.Ich werd mal versuchen das Teil gebraucht zu ordern falls das mit dem Einbau nicht klappt kommt das etwas billiger hin.
      Gruß
      Roland
    • Hallo.

      Ich habe, nach dem ich dieses Thema gefunden habe, an meiner S95 den Umbau vom alten (defekten) ovalen TB auf den TB2003 gewagt. :thumbsup:

      War eigentlich ein Kinderspiel, wenn alles zusammengesucht ist (man benötigt ja auch neue Schläuche).
      Den TB2003 habe ich einfach mit kleinen Abstandshaltern und einem zusätlich gebohrten Loch in dem Blechkasten geschraubt. Funktioniert super und heizt deutlich schneller auf, als der alte ovale TB. Dank den bereits vorhandenen Triacs (BTB08 ) waren die jetzt nominellen 200W Mehrleistung auch kein Problem. :)

      Mit den Klemmanschlüssen fühle ich mich... glücklicher...wohler... als mit den labilen Legrisanschlüssen. :pinch:


      Allerdings ist meine Dampfheizung, wie soll es in der S95 anders sein, mit Schraubanschlüssen versehen (also diese jene hier) und wird hier zunehmend undicht(er). Mittlerweile kommt zwischen Schlauch und Verschraubung mehr als ein Tropfen bei Benutzung herraus. Noch tropft nichts herunter da die Tropfen schnell genug verdampft werden, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Undichtigkeit gänzlich siegt.

      Ich habe nun gesehen/gefunden dass es eine "neue" Version der Dampfheizung (Thermoblock v10) gibt, die auch die schicken Klemmanschlüsse für FEP Schläuche hat und passend für die S-Serie ist. Ich würde sehr sehr gern darauf umrüsten und in dem Zuge auch gleich das Magnetventil mit Legris upgraden auf Magnetventil mit Klemmanschluss.
      Allerdings ist mir der Preis für so eine neue Heizung mit Schläuchen entschieden zu hoch (ab 90€).


      @roadrunner:

      Du meintest, man kann nicht einfach den Dampfblock gegen einen TB2003 tauschen (so oder so ähnlich :D ).

      Der Dampfblock ist aber doch im grunde genau so aufgebaut wie die anderen Blöcke mit Edelstahlröhrchen, oder?
      Andere Serien verwenden doch den TB2003 auch als Kombiblock zur Wassererhitzung und Dampferzeugung.
      Erfolgt die Regelung nicht nur über den Temperartursensor? Der Heizwiderstand ist ja bei beiden (meiner Dampfheizung und dem alten TB) identisch. ?(
      Ich würde nämlich auch gern einen weiteren TB2003 (oder irgendetwas ähnliches mit Klemmanschlüssen) zur Dampferzeugung verwenden, wenn es möglich ist. Schließlich gibt es die Dinger ziemlich günstig in der Bucht (30-50 Doppelmark).


      Viele Grüße
    • Das Problem ist, das jeder Boiler eine andere Heizkurve hat. Bei den Edelstahlerhitzern an sich ist das nicht kritisch, ebenso denke ich, das der olle TB96 eine ähnliche (nicht gleiche) Heizkurve aufweisen wird, wie die Edelstahlrohrteile. Kritisch sehe ich das ganze hingegen bei der Umrüstung von Geräten mit Heizpatrone, da diese deutlich länger heizen werden als Geräte mit Edelstahlerhitzern, was den Thermoblöcken ggf. schaden könnte. Ich glaube aber ausprobiert wie sich das in der Praxis auswirkt hat das noch keiner.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hmm... die Serienmäßigen Dampfheizungen haben doch eigentlich auch Edelstahlröhrchen, oder?

      Ich kann mir kaum vorstellen das Jura da penetrant auf programmierte Heizkurven regelt. Es gibt schließlich nur den Rückgabewert vom Sensor...
      Und da für Dampf mehr Temperatur benötigt wird, heizt man eben etwas länger (bis der Sensor meint es ist genug ;) )

      Und wie bereits geschrieben, wird der TB2003 doch in anderen Modellen auch zur Dampferzeugung verwendet ?(
    • Spricht ja auch garnichts gegen das Ding für andere Sachen zu nutzen. Nur das Ersetzen gegen eine andere Version ist u.u. nicht so einfach, da eben eine andere HeizKURVE genutzt wird.
      D.h. die Heizung wird anders getaktet, also an und aus geschaltet, um die Heizspirale nicht zu überlasten, denn bis die Wärme am Sensor angelangt ist dauert es ja auch ein bisschen. Und da diese Differenz je nach Masse differiert, denke ich, das auch immer eine andere Heizkurve genutzt wird. Bis auf welche Temperatur geheizt wird ist ja wurscht - es geht ja nur darum, WIE diese Temperatur erreicht wird.
      Gegen Ausprobieren bin ich selbst aber prinzipiell nie abgeneigt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      die neueren S-Serie Geräte (Avantgarde) haben als Wasserheizung keinen TB2003 sondern einen TB2001
      (Version 5,6,7). Dieser hat mehr ALU-Masse und ist daher wohl dafür besser geeignet.

      Was den Thermoblock 2003 angeht gibt es ihn in vielen Varianten. Zunächst sollte mal die richtige Leistung
      1200W oder 1400W gewählt werden. Dann der passende Anschluß.

      Grundsätzlich gilt:
      1200W Varianten für Erhitzer die ausschließlich für Wasser oder Dampf eingesetzt werden (2-Kreis-Geräte)
      1400W Varianten für Geräte die nur eine Heizung haben (1-Kreis-Geräte).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep.

      Danke für deine Antwort.

      Das würde ja eigentlich bedeuten, das mein hier vorhandener TB2003 mit 1400 W eh ein Kombiblock ist richtig?
      Dann kann er also theoretisch auch für (single) Dampfbezug eingesetzt werden können.
      Das Problem dürften nur die 200W Mehrleistung darstellen. Aber im "schlimmsten" Fall ist der Dampf ja nur noch heißer bzw. der Druck steigt etwas höher. Wäre an für sich doch kein Problem? :wacko:

      Oder schafft das die Dampfkheizregelung nicht?

      In welche Richtung die Klemmanschlüsse nun zeigen ist ja herzlich egal, da ich eh Winkelstücke oder gerade Stücke anklemmen muss um den Schlauch dranzubekommen.



      Ich würde es gern ausprobieren. Hat nicht jemand noch einen TB2003 mit Klemmanschlüssen zum Testen da? ^^
    • Es ist immer wieder interessant wie technische Zusammenhänge falsch verstanden werden.
      200W mehr heisst mitnichten "mehr Dampf/Druck", sondern schlicht und ergreifend "weniger Zeit bis heiß". Nicht mehr und nicht weniger. :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Halt, das hast du nur so aufgefasst.

      Ich habe ja gesagt im schlimmsten Fall. Falls Jura also wirklich eine programmierte Heizkennlinie, wie du ja meintest, fährt und der Sensor nicht ganz schnell ist. Dann (!) würde bei selber Heizdauer einfach mehr Temperatur/Druck enstehen.

      Das bei 200W Mehrleistung effektiv schneller die Temperatur erreicht wird ist völlig klar!
    • Also wenn ich die Wahl hab, dann würde ich mich auf deine Äußerungen weiter oben beziehen und einen 1200W TB nehmen. Damit komme ich dem original Block ja am nächsten :)
      Einen TB2003 mit 1400W hab ich ja nun als Wassererhitzer.

      Wichtiger ist eigentlich dass der Block die Klemmanschlüsse für die FEP Schläuche hat.

      Großen Dank schonmal fürs nachschauen :)

      Gruß

      Edit: Achso, es muss nicht zwingend der TB2003 sein, falls du also rein zufällig auch die neuere Dampfblock Version für die S Serie hast, wäre das natürlich auch super!
    • Ich sehe gerade, dass ich das Thema hier noch gar nicht "beantwortet" habe.

      Also kleine Rückmeldung:
      Nachdem ich den TB2003 und einen Thermoblock V10 für den Dampfpart (Danke hier an BlackSheep!) inkl. neuem Magnetventil verbaut habe war der Umbau auf FEP Schläuche vollständig.
      Bis heute läuft diese Kombination seit über einem Jahr wirklich äußerst gut mit der "alten" S95. :thumbsup:

      Kann diesen Umbau also deutlich und bedenkenlos empfehlen.
      Wobei hier bitte die Anmerkung von BlackSheep beachten und als Wassererhitzer vielleicht wirklich den TB2001 und nicht den etwas kleineren TB2003 verwenden.
    • So wenn schon denn schon.Der Heizungsträger aus Kunstoff.Unter dem Orginal Heizungsträger liegt der Trafo.Wird das Heizungselement undicht gibts da unten einen Kurzschluß .Spannungspitzen töten die Elektronik.Jura hat das in neueren Geräten gut gelöst Die Kunstoffwanne führt Wasser nach vorne in die Wasserauffangschale.

      Ich weiß nicht was für eine Heizung genau ich jetzt da verbaut hab.
      Ganz sicher die Kunstoffschale stammt aus einer S9 One Touch.Denke der Heizkörper stammt auch aus diesem Teil jedenfalls 1200W genau wie die Orginal Heizung..Mit eine klein wenig Abänderungen passt das in die S95.Nicht so fest wie das Orginal.Aber auch der Ablauf nach vorne ist dabei.Aber die Anschlüsse zeigen alle nach vorne .Ohne den Heizungsträger ganz auszubauen kommt man überall dran.
      Bilder
      • IMG_4263.JPG

        211,67 kB, 640×480, 728 mal angesehen
      • image.jpg

        198,9 kB, 814×760, 444 mal angesehen
      • image.jpg

        175,19 kB, 1.022×682, 475 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blume007 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)