Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Kaffee wird nicht heiß

    • Siemens TI923509DE - EQ.9 s300 - Kaffee wird nicht heiß

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI923509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag verehrtes Forum,

      seit einiger Zeit wird der Kaffee nicht mehr richtig heiß.

      Ich habe bereits folgendes unternommen:

      - 2 fache Entkalkung mit normalem Entkalkungssalz (kein Bio-Mittel mit Zitrone)
      - Reinigungsprogramm
      - Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

      Nach dem ersten Entkalken vor einer Woche wurde der Kaffee wieder etwas heißer, jetzt jedoch im normalen Gebrauch ist er wieder nur lauwarm (ca. 50-55 Grad).
      Heißwasser für die Teezubereitung ist ca. 60-65 Grad warm, also etwas heißer.

      Unser Wasser ist sehr weich.
      Die Temperatur im Gerät ist auf maximal gestellt. Das sollte beim Heißwasser ca. 90 Grad sein.

      Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ich kann das richtige Ersatzteil bei Ihnen im Shop bestellen.

      Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

      Grüße aus dem Calenberger Land

      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Tag,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      An dem Durchlauferhitzer habe ich oben und unten jeweils zwei Anschlüsse. Der Braune geht nach unten und ist dann auf den danebenliegenden Kontakt gebrückt. Oben das gleiche mit dem Blauen. Siehe angehängtes Foto.

      Ich habe mit einem normalen Multimeter gemessen und bekomme ca. 64 Ohm angezeigt. Muss ich die Verbindungskabel vom einen zum anderen Anschluss trennen und welche Werte sind normal?

      Danke
      Christian
      Bilder
      • 01.01.JPG

        133,23 kB, 1.111×952, 55 mal angesehen
    • 64 Ohm wären bei 230V grob 3,5A und damit etwa 800W. Das Heizelement hat aber zumindest bei der EQ6 1500W. Ich vermute, bei der EQ9 sollte das ebenfalls in dem Bereich liegen.

      Trenne die Parallelschaltung der beiden Heizelemente auf. Ich vermute, eines hat 64 Ohm und das andere ist unterbrochen.
      eigentlich sollten aber beide je 64 Ohm und parallel dann etwa 32 Ohm kalt haben. (Und heiß dann etwa 35 Ohm um auf die 1500 Watt zu kommen.)

      Wenn das so ist: Heizelement tauschen und wieder heißen Kaffee genießen.

      Gruß
      Guste
    • Ich kenne die Widerständer der eq9 leider nicht aber schau gleich ob ich was finde. Bei den meisten sind es aber 32 Ohm. Die Anschlüsse dazu trennen und nochmal messen. Da gibt es auch gute tutorials auf Youtube. Da kannst du auch ein Video zu einer anderen Reihe anschauen um zu sehen wie man richtig misst.
      Die Sicherung kannst du auch mal durchmessen wobei die passen müsste da es leicht warm wird.
    • Hallo liebe Community,

      ich habe die Verbindung aufgetrennt und nochmals gemessen. Bei einem Heizelement hatte ich ca. 65 Ohm und beim anderen war der Wert außerhalb des Messbereichs. Der Heizdraht war also durchtrennt.

      Ich habe hier über den Shop einen neuen Durchlauferhitzer bestellt und genieße seitdem wieder sehr heißen Kaffee :)
      Warum der Durchlauferhitzer nach nur 4 Jahren kaputt gegangen ist, kann ich mir nicht erklären.

      Meine Schlussfolgerung: Ihr seid echt prima hier im Forum und ich bin froh das es sowas gibt. 5 Sterne von mir.
      Zu Siemens kann ich nur sagen: Ich werde mich von dem BSH Konzern komplett abwenden. Die Geräte sind meiner Meinung nach nicht hochwertig. Bei einer 1000€ Kaffeemaschine keinerlei Kulanz zu zeigen, finde ich sehr traurig. Mit einem Kunden kann man ja so umgehen...

      Ich danke euch und wünsche allen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

      Bis demnächst
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)