Siemens TQ507D03 - EQ.500 Integral - erst wenig Kaffee, nach Reinigung geht nichts mehr

    • Siemens TQ507D03 - EQ.500 Integral - erst wenig Kaffee, nach Reinigung geht nichts mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ507D03 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2021

      Hallo, habe folgendes Problem:
      Erst war war das Mahlwerk verstopft und ich habe es ausgebaut und gereinigt. Danach ist sie gelaufen aber mir ist aufgefallen, dass immer zu wenig Kaffee gekommen ist. Milchschaum hat gepasst. Nach einem Reinigungsdurchlauf hat die Maschine angefangen keinen Kaffee mehr auszugeben sondern kurz nach dem zusammenfahren der Brüheinheit den Vorgang abzubrechen. Seitdem passiert immer das gleiche. Hat jemand eine Idee?
      Pumpe bringt wenn man sie vom Pulsationsdämpfer trennt 7ml flow und wenn man ihn anschließt nur 3,5ml
      Im Fehlermenü komm nach jedem abgebrochenen Vorgang ein „shutdown-temp dazu“. Sonst wäre mir im Fehlermenü nichts auffälliges aufgefallen.
      Meine Vermutungen wären Keramikventil oder Pulsationsdämpfer, da das meiste Wasser direkt beim Pulsationsdämpfer in die Auffangschale gelangt und daher auch Temperatur shutdown kommt da ohne Wasser der Durchlauferhitzer zu warm werden könnte. Bin mir nur nicht zu 100% sicher und mich würde eire Meinung i teressieren.

      Vielen Dank für jede Idee

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RioDerMar ()

    • Ich bin einig mit deiner groben Diagnose: Es kommt nicht genug Wasser durch das Heizelement, weil irgendetwas verstopft ist.

      Ob das nun Pulsationsdämpfer, Heizelement, Keramikventil, Brühgruppe, Schläuche, Auslauf oder was auch immer ist, findest du durch auftrennen der Leitungen an unterschiedlichen Positionen herauf, indem du dann jeweils den Wasserdurchfluss misst.

      Kommt direkt hinterm Pulsationsdämpfer noch deutlich über 5ml/s raus, so ist der schon mal ok. Danach hintern Durchlauferhitzer / vor dem Keramikventil öffnen und Durchfluss messen... usw.

      Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)