DeLonghi ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe - kein Milchschaum, quälendes Geräusch aus der Maschine

    • DeLonghi ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe - kein Milchschaum, quälendes Geräusch aus der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.B - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      alle Jahre wieder benötige ich einen Tipp zur Instandsetzung meiner Ecam.
      Vor einigen Wochen ließ der Milchschaum nach und aus dem Inneren kam ein quälendes Geräusch. Mit einigen Entkalkungen (mit Amido-Sulfonsäure-Entkalker)
      ließ sich der Fehler bisher nicht beheben. Ein ein verkalktes Ventil (unten) habe ich gereinigt, ebenso die Brühgruppe.
      Den oberen Brühkopf zerlegt und dabei festgestellt, dass das Steigrohr und eine Dichtung defekt war.
      Neuen Brühkopf eingebaut, leider kein Milchschaum (neuer Milchbehälter), weiter das quälende Geräusch. Es scheint so, dass die Milch nicht genügend stark hochgezogen wird und auch der Kaffee nicht mehr so heiß ist, bzw. schnell kalt wird.
      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
      Gruß Dietmar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde einen Druckschlauch nach dem anderen abstecken und damit vermutlich den Fehler finden . Oberes Ventil durchgängig ?
      Schwarzer Entlüftungsschlauch im oberen Brühkolben frei ? Kaffeebezug funktioniert normal ? Heisswasserbezug normal ?
      Woher kommt das quälende Geräusch , von der Brühgruppe oder der Wasserpumpe ?
    • Hallo, Kaffeebezug und Wasserbezug funktionieren. Die Wasserpumpe macht nicht das Geräusch, es scheint hinter der Dampfheizung her zu kommen. Auch Dampf funktioniert. Das Geräusch ist vor allem zu hören, wenn die Maschine z.B. Cappuccino machen soll. Er zieht Milch an, wird aber nur etwas ausgegeben. Wenn ich auf Clean drücke und den Milchaufschäumer reinige, dann hört man auch das Geräusch. Während es auftaucht, wird die Ausgabe unterbrochen.
    • Hallo leider wird das Video (MP4)nicht akzeptiert, man hört bei der Dampfausgabe dieses Geräusch alle 1 - 2 Sekunden hinter der Dampfheizung..
      Jetzt ist auch die Kaffeeausgabe gestört. Meldung zu fein gemahlen und Wasserkreislauf gestört. Habe alle möglichen Widerstandsmessungen an der Dampfheizung und an den Magnetventilen durchgeführt. Werte stimmen, lediglich im Testmodus lässt sich die Dampfheizung nicht richtig ansteuern. Ansonsten funktioniert die Dampfausgabe. Bin irgendwie ratlos?!
      Vielen Dank für mögliche Tipps
    • Hallo, ich habe soweit alle Schläuche abgehabt, die Maschine spült nicht, obwohl heißes Wasser am Brühkopf ankommt.
      Was mich stutzig macht ist, das der Brühkopf neu ist und anfangs ein paar mal funktionierte.
      Des weiteren habe ich 2 Brüheinheiten (revidiert), die ich wechselweise tauschen kann.
      Am Schlauch, der vom Schlitten bzw. von der Brüheinheit kommt, kommt kein Wasser zum Spülen.
      Hab dazu nochmal ein Video hochgeladen. Ich möchte eigentlich nicht den neuen Brühkopf zerlegen.
    • Danke für die Antwort, Schläuche hatte ich alle einzeln ab. Die Magnetventile habe ich auch zerlegt und gereinigt und im Testmodus funktionieren sie. Die Brüheinheit (ich habe 2 ) hatte ich auch gereinigt, nebst Crema Ventil. Den neuen Brühkopf habe ich auch zerlegt, war aber nichts festzustellen.
      Was ich mich frage ist, ob im Testmodus, wenn ich die Cappucino Taste (Dampfheizung soll angesteuert werden) drücke, auch Dampf ausgegeben wird, solange ich die Taste drücke. Das passiert nicht. Nachdem ich heute 2 Magnetventile ( unten und vorn) mal getauscht habe, ändert sich nichts. Bei Spülung kommt Wasserkreislauf gestört und wenn ich dann Heißwasser drücke, funktioniert das soweit gut. Drücke ich auf Dampf, kommt anfangs ganz gut Dampf, wird aber nach einer Zeit nur noch dürftig.
      Meine Wasserpumpe ist 2 Jahre alt, kann es auch mit dem Druck zu tun haben? Die hört sich eigentlich gut an. Membranregler habe ich auch gewechselt.
      Das Geräusch war nur bei Dampf oder Milchausgabe zu hören. Hatte alle Leitungen ausgebaut und gesäubert. Mehrfach entkalkt mit Amidosulfonsäure.
    • Hallo, danke erstmal für deine Tipps bisher. Ich hatte heute noch einmal die Wasserpumpe zerlegt, weil ich den Verdacht nicht los wurde, dass der Druck zu gering ist. Und siehe da sie spült wieder und gibt auch wieder Kaffee aus. Was mich wieder zu meinem ursprünglichen Problem bringt, kein Milchschaum.
      Es sieht so aus, anfangs kommt etwas Schaum und dann nichts mehr, genauso verhält es sich mit dem Dampf mittlerweile. Das quälende Geräusch scheint aus der Dampfheizung zu kommen.
      Ich werde mir jetzt mal die Pumpe (fast 6 Jahre), Dampfheizung ( > 2Jahre) und Magnetventile (10Jahre) neu bestellen.
      Werde berichten wie es ausgeht.
    • Problem gelöst! Es waren 2 und war war zuletzt nach der Revidierung der Pumpe, die Spülung wieder ausgefallen.
      Heute kamen die Ersatzteile und nach Wechsel der Pumpe und vorsorglich auch der Heizung, funktionierte die Spülung wieder.
      ZU Beginn meiner Untersuchungen, war das untere MV stark oxidiert, welches ich revidierte und mit dem vorderen MV tauschte.
      Das vordere sah wesentlich besser aus. Leider funktionierte der Dampf zu Anfang heute auch nicht, nachdem ich das untere(zuvor vordere) MV gewechselt habe, klappt alles wieder prima, klasse Milchschaum. Danke Donaurieser für deine Tipps, die mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gelenkt hat. Als alter Elektriker, ist mal manchmal Betriebsblind, aber aufgeben oder wegschmeißen kann man ja immer. Im 11. Jahr läufts wieder super. Ich hoffe das die Beiträge Anderen bei der Fehlersuche schneller helfen.
      Danke nochmal auch an Heini.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)