Jura C5 Impressa - Trester Behälter lässt sich nicht mehr reinschieben

    • Jura C5 Impressa - Trester Behälter lässt sich nicht mehr reinschieben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2019

      Hallo in die Runde, mir ist da was blödes passiert mit meiner Jura Impressa C 5:

      Ich wollte ein bisschen Pflege außer der Reihe machen, ENTKALKUNG lief problemlos, beim Durchlaufen des Programms SPÜLEN passierte dann der Gau , ich kann nicht ausschließen, dass ich bei der Beendigung des Programms einen Fehler machte, evt die Tropfschale mit dem Tresterbehälter zu früh herauszog. .. Jedenfalls konnte ich danach diese Einheit nicht mehr hineinschieben, weil ein Hindernis im Weg ist, eine Klappe... ich denke, es ist die Abdeckung des Pulverschachtes.

      Gar keine Frage, das Problem besteht darin, dass die Brühgruppe aktuell nicht in de Grundstellung ist.

      Eine " Überlistung", dergestalt, dass man die Tropfschale ohne Tresterbehälter hineinschiebt und die Maschine neu startet ( in der Hoffnung, dass die Maschine die Brühgruppe in die Grundstellung fährt, gelang leider nicht ( mehrfach versucht, mit vom- Stromnehmen ).

      Es war nur ein ca 5 sekündiges Brummen zu hören und dann ein kurzes Klacken, dann Ende !

      Ich habe mir bereits ein Video angeschaut, das das Demontieren der Brühgruppe zeigt. Dem Video nach, kein "Hexenwerk".

      Womit ich ein Problem bzw eine Frage ggf habe:

      Wenn ich dann wieder die Brühgruppe einbaue, auf was muss ich achten, dass die Brühgruppe in die Grundstellung kommt. Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung dafür. Wäre nett, wenn hier jemand das erklären könnte bzw eine umsetzbareLösung meines Problems hätte. Besten Dank im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • alfredo777 schrieb:

      Eine " Überlistung", dergestalt, dass man die Tropfschale ohne Tresterbehälter hineinschiebt und die Maschine neu startet ( in der Hoffnung, dass die Maschine die Brühgruppe in die Grundstellung fährt, gelang leider nicht ( mehrfach versucht, mit vom- Stromnehmen ).
      Das ist sehr bedenklich, da das eigentlich funktionieren sollte.
      Von daher wird ursächlich nicht ein zu frühes Ziehen der Schale
      das Problem sein...


      alfredo777 schrieb:

      Wenn ich dann wieder die Brühgruppe einbaue, auf was muss ich achten, dass die Brühgruppe in die Grundstellung kommt. Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung dafür.
      Es ist nicht nötig und z.T. sogar störend die Brüheinheit in
      Grundstellung (Brühkammer offen und unterer Kolben ganz
      unten) einzubauen. Dadurch können sogar Probleme
      verursacht werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst

      Brühgruppe ausgebaut und wieder eingebaut.
      Weißes Zahnrad erst nach ganz oben drehen, dann soweit runter bis der Kolben in der untersten Position steht, das Loch also ganz offen ist.

      Nach dem Einschalten fuhr die Maschine die Brühgruppe hoch und runter und blieb dann in der korrekten Grundstellung stehen. Alles war wieder gut.
    • Hallo,

      schön, dass es funktioniert. Dennoch gilt dieses:

      alfredo777 schrieb:

      Weißes Zahnrad erst nach ganz oben drehen, dann soweit runter bis der Kolben in der untersten Position steht, das Loch also ganz offen ist.

      BlackSheep schrieb:

      Es ist nicht nötig und z.T. sogar störend die Brüheinheit in
      Grundstellung (Brühkammer offen und unterer Kolben ganz
      unten) einzubauen. Dadurch können sogar Probleme
      verursacht werden.

      Also lieber tatsächlich in völlig falscher Position einbauen
      und die Maschine Ihre Initialisierung machen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)