Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Fehlerstrom-Schutz-Schalter löst aus

    • Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - Fehlerstrom-Schutz-Schalter löst aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      meine Siemens EQ.6 wirft ohne ersichtlichen Grund den FI raus. Habe daraufhin hier bei Komtra einen neuen Durchlauferhitzer inkl. Verdrahtung und NTC gekauft und verbaut. Nach dem ersten einschalten heitzte der Durchlauferhitzer auf und es hat angefangen nach Strom zu riechen. Zeitgleich bekam ich die Meldung im Display das ich Wasser ohne Kohlensäure einfüllen solle.
      Ich vermute das dies daran gelegen hat, dass ich die Monate davor den Vollautomaten ohne Wasserfilter betrieben hatte und durch das schlechte Gewissen nach Austausch des Durchlauferhitzers diesen wieder vor dem ersten Einschalten eingesetzt hatte. Ich hatte aber nicht wie vorgesehen darauf geachtet das dieser sich mit Wasser füllt ;( . Aber selbst dann sollte die Heizung nicht überhitzen.
      Nach dem sich nichts getan hat, habe ich den Netzstecker gezogen.

      Habe Gerät wieder aufgemacht und alles kontrolliert, jedoch keinen Fehler gefunden. Beim nächsten Test am darauffolgenden Tag machte die Maschine alles was sie sollte, halt nur kalt :/ . Das einzige was aufgefallen ist, das die Temperatursicherung die auf dem Durchlauferhitzer verbaut ist keinen Durchgang mehr hat.

      Nach der Suche im Forum habe ich den Verdacht das es am Triac der Heizung liegt Und deshalb der Durchlauferhitzer nicht abgeschaltet hat? Die Temperatursicherung könnte vom alten Durchlauferhitzer verwenden, da in Ordnung. Triac habe ich bestellt ( auf Verdacht).

      Hat evtl. jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte? Habe detailiert versucht meine bisherigen Bemühungen der Rearatur zu schildern. Hoffe dies ist hilfreich.

      Herzlichen Dank im Voraus

      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)